2. August 2021

Kamil Majchrzak

Vize-Präsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD) und Mitglied der Delegation des Polnischen Verbands Ehemaliger Politischer Häftlinge der NS-Gefängnisse und Konzentrationslager (PZBWPHWiOK), Gründer der Initiative „Ghetto-Renten Gerechtigkeit Jetzt!“

Statement anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages der Sinti und Roma 2021

Erinnerung erfordert nicht nur Gedenken, sondern aktive Zeugenschaft. Denn aus der Vergangenheit allein oder aus der Beschäftigung mit Geschichte entspringt noch kein verantwortungsvolles Handeln für die Gegenwart.

Notwendig ist die Bereitschaft zur Übernahme der ethischen Verantwortung für den Anderen, für das Gegenüber. Bei der Bewahrung der Zeugenschaft haben wir Nachkommen auch eine besondere Rolle. Auch und insbesondere angesichts des Verstummens der letzten Überlebenden

Sinti und Roma sind seit mehr als 600 Jahren Teil unserer Geschichte, Teil unserer Gesellschaften.

Deshalb bemüht sich auch das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos ihre Geschichte zu unserer Geschichte zu machen. Denn ihre Verfolgung ist ein Teil der Geschichte Europas, ist ein Teil der Geschichte unserer Gesellschaften.

Obwohl in der Nacht vom 2. zum 3. August das Familienlager der Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau gewaltsam aufgelöst wurde, gelangten auch danach noch immer Transporte von deportierten Sinti und Roma nach Auschwitz-Birkenau.

Am 26. September 1944 erreichte von Buchenwald auch ein Transport mit 200 Sinti und Roma Kindern Auschwitz-Birkenau, die hier in Auschwitz-Birkenau vergast worden sind.

Die Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma hat in den letzten Jahrzehnten einen wichtigen und wesentlichen Beitrag geleistet, um die Lücken in der deutschen Erinnerungskultur aufzuarbeiten.

Das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos, das aus dem illegalen Häftlings-Komitee im deutschen Konzentrationslager Buchenwald entstanden ist … möchte auch einen wichtigen Beitrag leisten, um die Lücken in unserer Erinnerungskultur zu füllen.

Wir haben uns gemeinsam für Ghetto-Renten eingesetzt, erfolgreich. Wir haben erreicht, dass zum ersten Mal endlich auch polnische Roma eine Ghetto-Rente bekommen. Und auch wenn es noch immer wieder Probleme gibt bei der Umsetzung dieses hart erkämpften Anspruchs ist es zunächst ein Erfolg, denn es war eine Anerkennung der Arbeit dieser verfolgten

Wir werden auch in Zukunft mit den Sinti und Roma gemeinsam an verschiedenen erinnerungspolitischen Projekten zusammenarbeiten.

Eines davon ist unsere Bemühung, dass das Schicksal und die Geschichte der im NS Verfolgten Sinti und Roma im Außen-Lager Ellrich stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.

Dort musste unter anderem mein Großvater Zwangsarbeit leisten, gemeinsam mit französischen Häftlingen, belgischen Häftlingen, aber auch mit sehr vielen Sinti und Roma, die in dieses Lager kamen.

Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam durch Jugendcamps, zum Beispiel in Ellrich einen würdigen Ort des Gedenkens auch an die Verfolgten Sinti und Roma Europas aufbauen könnten.

Bei der Bewahrung der Zeugenschaft kommt den Nachkommen eine immer stärkere Rolle zu. Sie werden in Zukunft viel stärker in die Gedenkstrukturen eingebunden werden müssen, um Zeugenschaft zu bewahren. Um eine Trivialisierung, Verharmlosung oder Leugnung des Holocaust an den Sinti und Roma und des Holocaust und der Shoah überhaupt zu verhindern.

Wir stehen in Europa vor vielen Herausforderungen. Neo-Nazistische Angriffe, Anschläge, Rechtspopulismus, Infragestellung demokratischer Institutionen und der Rechtsstaatlichkeit werden zu einem immer größeren Problem in Europa.

Wir Nachkommen können dabei einen wichtigen Beitrag leisten.

Denn aus der Auseinandersetzung mit der Geschichte und der dichten Erinnerung, die wir in den Familien haben, der dichten Erinnerung auch an die Spuren die die NS-Verfolgungen hinterlassen haben, können wir einen wesentlichen Anknüpfungspunkt leisten, um sich mit der Gegenwart aus dem Blickwinkel der Geschichte auseinanderzusetzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Nachkommen in Europa und in der Welt, aus unterschiedlichen Familien, die unterschiedlichen Schicksale der Verfolgung in ihren Familien tragen, mit uns gemeinsam,daran zusammenarbeiten würden, um diese Erinnerung zu erhalten und zu bewahren.

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Kamil Majchrzak

Vice-President of the International Committee Buchenwald Dora and Kommandos (ICBD) and Member to the Delegation of the Polish Association of Former Political Prisoners of Nazi Prisons and Concentration Camps (PZBWPHWiOK), Founder of the Initiative Ghetto-Pensions Now!

Statement on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma, Auschwitz-Birkenau Memorial, 2. August 2021

Remembrance demands not only commemoration, but even more bearing witness. From past alone or a preoccupation with history there arises no responsible action for the present.

The willingness to take ethical responsibility for the other one, for the human opposite, is necessary. We descendants play a particular role in bearing witness. Particularly in the view of the silencing of the last Holocaust Survivors.

Sinti and Roma are part of our history and part of our societies for more than 600 years.

That is why the International Committee Buchenwald-Dora and Kommandos endeavors to make their history to our history. It’s because their persecution is a part of the history of Europe. It is a part of history of our societies.

Although in the night of the 2nd to the 3rd of August, the family camp of Sinti and Roma in Auschwitz-Birkenau got dissolved violently, still, transports with deported Sinti and Roma arrived in Auschwitz-Birkenau.

On 26th September 1944, a transport with 200 Sinti and Roma children set off to Auschwitz-Birkenau, which were gassed to death here in Auschwitz-Birkenau.

The civil rights movement of Sinti and Roma has made an important and essential contribution to address the memory gaps of the German culture of remembrance.

The International Committee Buchenwald-Dora and Kommandos, which originated from the international clandestine Committee (ILK) in the German concentration camp Buchenwald… wants to make a significant contribution to fill the gaps of our culture of remembrance, too.

We campaigned together for the Ghetto-Pensions, successfully. We achieved that Polish Roma received finally for the first time a Ghetto-Pension for their employment in the ghetto. Even if there are still problems with the implementation of this hard-won claim, it is first of all a success, because it was a recognition of the work of these persecuted people.

We will continue to work together with the Sinti and Roma on various commemorative projects in the future.

One of them is our effort to ensure that the fate and history of the Sinti and Roma persecuted by

My grandfather had to do forced labor at the Ellrich subcamp, together with French prisoners, Belgian prisoners, but also with a large number of Sinti and Roma who came to this camp.

It would give us great pleasure if we could create a dignified place of remembrance for the persecuted Sinti and Roma of Europe through youth camps, for example in Ellrich.

The descendants play an increasingly important role of the preservation of testimony. In the future, they will have to be integrated much more into the Memorial structures in order to bear witness. To prevent distortion, minimization or denial of the Holocaust against the Sinti and Roma and the Holocaust and the Shoah in general.

We face many challenges in Europe. Neo-Nazi attacks, assaults, right-wing populism, questioning of democratic institutions and the rule of law are becoming an ever-growing problem in Europe.

We descendants can make an important contribution to this.

Because from the confrontation with history and the dense memory that we have in our families, we can provide an essential link to deal with the present age from the perspective of history.

We would be pleased if descendants in Europe and around the world, from different families, who bear the different fates of the persecution in their families, join us to work together to preserve and perpetuate this memory.

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with