2. August 2021

Anna-Nicole Heinrich

Video-Ansprache zum Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma am 2. August 2021

Sehr geehrter Herr Vorsitzender Romani Rose, sehr geehrte Damen und Herren,

heute ist der Europäische Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma. Er erinnert an das unfassbare Leid und an die unmenschliche Grausamkeit, die Sinti und Roma angetan wurden. Zehntausende von ihnen wurden in den Gaskammern von Auschwitz-Birkenau ermordet, unzählige wurden Opfer des Holocaust im NS-besetzten Europa.

Heute ist ein Tag der Klage. Er trägt die Schreie, das Weinen, die Verzweiflung der Menschen über das erlittene Unrecht bis zum Völkermord zu uns, in unsere Zeit herüber.

Wir trauern mit Ihnen um die ermordeten Frauen und Männer, Kinder und alten Menschen. Wir beklagen die Ungeheuerlichkeit, mit der Menschenleben planmäßig vernichtet wurden. Und trauern um alles, was Menschen angetan wurde, weil sie als anders und fremd markiert, ausgegrenzt und verfolgt wurden.

Wir nehmen Anteil an den Wunden, die Ihre Töchter und Söhne, Enkel und Enkelinnen bis heute in sich tragen. Und wir, als Evangelische Kirche in Deutschland, möchten der heutigen Gemeinschaft von Sinti und Roma danken: Weil Sie uns die Augen dafür geöffnet haben, wie schwer es ist, einer Minderheit anzugehören, der viele bis heute mit massiven Vorurteilen begegnen.

Deshalb verbindet sich mit diesem Tag der Klage auch eine große Verpflichtung für die Gegenwart und Zukunft.

Denn Antiziganismus ist bis heute ein großes gesamtgesellschaftliches Problem in Deutschland. Zu diesem erschütternden Ergebnis kommt der Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus, der vom Deutschen Bundestag in Auftrag gegeben und Anfang Juni vorgestellt wurde.

Wir versichern Ihnen, wie wir das auch im vergangenen Jahr bei dem gemeinsamen Besuch in Auschwitz getan haben: Als Evangelische Kirche in Deutschland werden wir uns angesichts des zunehmenden Rassismus und Nationalismus gemeinsam mit Ihnen für unseren demokratischen Rechtsstaat einsetzen – gegen Antiziganismus, Antisemitismus und alle Formen des Rassismus. Dazu gehört auch die Aufklärungsarbeit: Aufklärung über die Geschichte der Sinti und Roma und über ihre Anerkennung als nationale Minderheit. Und es gehört dazu, Bewusstsein dafür zu schaffen, was die Ursachen und Auswirkungen von Antiziganismus sind.

Dabei schauen wir auch auf uns selbst. Wir wollen aktiv dafür arbeiten, dass Sinti und Roma in unseren Kirchen und in unserer Gesellschaft gleichberechtigt teilhaben können – und mehr noch: Dass das auch wahrnehmbar und sichtbar wird. Es gilt, jedem antiziganistischen Vorurteil konkret zu begegnen. Das ist für uns alle eine wichtige Lerngeschichte.

Deshalb fördern wir die wichtige Arbeit des Netzwerkes „Sinti und Roma und Kirchen“, insbesondere in den Bereichen Bildung, Medien und Erinnerungsarbeit. Auch das ist uns eine Verpflichtung, vor allem aber, das möchten wir Ihnen ausdrücklich sagen, erleben wir diese Zusammenarbeit als ein großes Geschenk. Dafür danken wir Ihnen aus tiefstem Herzen.

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Anna-Nicole Heinrich

Video address on the European Holocaust Remembrance Day for Sinti and Roma August 2, 2021

Dear Chairman Romani Rose, Ladies and Gentlemen,

Today is the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma. It commemorates the inconceivable suffering and inhuman cruelty inflicted on Sinti and Roma. Tens of thousands of them were murdered in the gas chambers of Auschwitz-Birkenau, countless became victims of the Holocaust in Nazi-occupied Europe.

Today is a day of lamentation. It carries the cries, the weeping, the despair of the people about the the despair of the people about the suffered injustice up to the genocide to us, into our time.

We mourn with you for the murdered women and men, children and old people. We lament the monstrosity with which human lives were systematically destroyed. And mourn for everything that was done to people because they were marked as different and foreign, marginalized and persecuted.

We sympathize with the wounds that your daughters and sons, grandchildren and granddaughters still carry within them to this day. And we, as the Evangelical Church in Germany, would like to thank today’s community of Sinti and Roma: Because you have opened our eyes to the fact how difficult it is to belong to a minority that many people still encounter with massive prejudice.

Therefore, this day of lamentation is also connected with a great obligation for the present and future.

Because antiziganism is still a major problem for society as a whole in Germany. This is the shocking conclusion reached by the report of the Independent Commission on Antiziganism, which was commissioned by the German Bundestag and presented at the beginning of June.

We assure you, as we did last year during our joint visit to Auschwitz: As the Protestant Church in Germany, we will stand together with you for our democratic constitutional state in the face of increasing racism and nationalism – against antiziganism, anti-Semitism and all forms of racism. This also includes educational work: education about the history of the Sinti and Roma and about their recognition as a national minority. And it includes raising awareness about what the causes and effects of antiziganism are.

In doing so, we also look at ourselves. We want to work actively to ensure that Sinti and Roma can participate in our churches and in our society on an equal footing – and even more: that this also becomes perceptible and visible. It is important to counter any anti-Gypsy prejudice in a concrete way. This is an important learning experience for all of us.

That is why we support the important work of the network “Sinti and Roma and Churches”, especially in the areas of education, media and remembrance work. This is also an obligation for us, but above all, we would like to tell you explicitly, we experience this cooperation as a great gift. For this we thank you from the bottom of our hearts

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with