2. August 2021

Fernand des Varennes

UN-Sonderbeobachter für Minderheitenfragen

Stellungnahme anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

In der Nacht vom zweiten auf den dritten August 1944 wurden fast 3000 Männer, Frauen und Kinder, die der Minderheit der Sinti und Roma angehörten, vom Naziregime in den Gaskammern von Auschwitz ermordet. Schätzungen zufolge wurden wahrscheinlich zwischen 25 und 50 % der rund eine Million Sinti und Roma in Europa ermordet. Daran erinnert heute der Europäische Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma.

Aber eigentlich geht es um viel mehr als das. Heute gibt mein Mandat bei den Vereinten Nationen für Minderheitenfragen eine Pressemitteilung heraus, in der davor gewarnt wird, dass die Angehörigen der jüdischen Minderheit und der Minderheit der Sinti und Roma in Nazi-Deutschland als Fremde und sogar als Bedrohung für die Werte und die Kultur dargestellt wurden, und dass Sinti und Roma heute wieder mit einer zunehmend spaltenden Rhetorik konfrontiert sind. Wir vergessen vielleicht, dass der Holocaust nicht mit Gaskammern begann, sondern mit Hassreden gegen Minderheiten. Die Nazis nutzten die Propaganda, um die Unterstützung von Millionen von Deutschen zu gewinnen und so die Verfolgung, den Krieg und schließlich den Völkermord an den Minderheiten der Juden, Sinti und Roma zu ermöglichen.

Leider verstärken heute soziale Medienplattformen erneut Intoleranz und Vorurteile und ermöglichen es Tausenden von kleinen Joseph Goebbels, Hass- und Rassismuspropaganda zu verbreiten, die fast sofort eine große Zahl von Menschen erreicht und echten Schaden anrichtet, was buchstäblich dazu führt, dass Menschen auf der ganzen Welt verunglimpft, aufgezeigt, aufgereiht, gelyncht und massakriert werden, weil sie zu entmenschlichten Anderen gehören, in der Regel zu überwiegenden Minderheiten.

Ich habe daher dazu aufgerufen, diesen Tag zum Gedenken an den Völkermord an den Sinti und Roma zum Anlass zu nehmen, den Völkermord an den Sinti und Roma stärker ins Bewusstsein zu rücken, um dringend etwas gegen die zunehmende Intoleranz, Dämonisierung und Hassreden gegen Roma und andere Minderheiten auf der ganzen Welt zu unternehmen. 

Die Staaten müssen mehr tun, um proaktiv gegen die zunehmenden Anzeichen von Intoleranz und Angriffen gegen Roma und andere Minderheiten vorzugehen, insbesondere in den sozialen Medien und bei Hassverbrechen. Ich habe auch gewarnt: "Minderheiten erleben eine erhebliche Zunahme von Hassreden, aber auch von Angriffen durch Politiker und andere, bei denen sie als bedrohliche 'Andere' stigmatisiert werden.

Die Staaten dürfen den Holocaust an den Sinti und Roma nicht vergessen. Sie müssen nachdenken und handeln, um die Ausgrenzung und Diskriminierung zu bekämpfen, mit der zu viele von ihnen heute konfrontiert sind und der auch viele andere Minderheiten ausgesetzt sind, und sie müssen konkrete Schritte unternehmen, um gegen die zunehmende Verbreitung von Hassreden in den sozialen Medien vorzugehen, die als Propagandamittel für Intoleranz und sogar als Mittel der Aufstachelung zu Gewalt und Diskriminierung dienen.

Trotz der realen Fortschritte, die viele Sinti- und Roma-Minderheiten in Europa gemacht haben, ist diese virtuelle Gedenkveranstaltung zum Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma ein wichtiges Ereignis, weil sie nicht nur anerkennt, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern auch dazu dienen kann, hervorzuheben, wofür weiterhin gekämpft und was geschützt werden muss, Das ist die uneingeschränkte Achtung der Menschenrechte von Sinti- und Roma-Minderheiten, aber auch die Erkenntnis, dass mehr getan werden kann und muss, um die anhaltenden und sich vielleicht noch verschärfenden Fälle von Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung, denen Sinti, Roma und andere Minderheiten ausgesetzt sind, anzuerkennen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die sehr reale Möglichkeit besteht, dass sich Rassismus und Diskriminierung verschlimmern werden, wenn die Regierungen nicht aktiver gegen Hassreden gegen Roma und andere Minderheiten vorgehen. Die Erinnerung an den Völkermord, die Erinnerung an die Geschichte bedeutet, Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft zu übernehmen. Und das bedeutet, Schritte zu unternehmen, um die Rechte und das Leben der Schwächsten und Ausgegrenzten der Gesellschaft zu verteidigen. Diese Gedenkveranstaltung des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma und des Verbands der Roma in Polen in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau ist ein wichtiger Teil der notwendigen Erinnerung an das Geschehene und erinnert uns alle daran, dass wir wachsam sein müssen, damit so etwas nie wieder passiert.

Merci, Danke.

Meine Glückwünsche, Danke Ihnen, merci et bonnes délibérations.

 

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Fernand des Varennes

UN Special Rapporteur on Minority Issues

Statement on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

On the night of the second and third of August 1944, almost 3000 men, women and children belonging to the Sinti and Roma minority were murdered by the Nazi Regime in the gas chambers at Auschwitz. It’s estimated that between 25 and 50 % of the million or so of the Sinti and Roma population in Europe were probably exterminated. That is what the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma marks today.

But it’s actually much more than that. Today my United Nations mandate on minority issues is issuing a press release which warns that just as members of the Jewish and Sinti and Roma minorities were portrayed as alien to the nation and even threats to the values and culture in Nazi Germany, Sinti and Roma again today are facing a backdrop of increasingly divisive rhetoric. We forget perhaps that the Holocaust did not begin with gas chambers, it started with hate speech against minorities. The Nazis effectively used propaganda to win the support of millions of Germans to facilitate persecution, war, and ultimately genocide of mainly the Jewish, Sinti and Roma minorities.

Unfortunately today, social media platforms are again amplifying intolerance and prejudice and allowing thousands of little Joseph Goebbels to spew propaganda of hate and racism reaching almost immediately huge numbers of people causing real harm, literally leading to individuals around the world being vilified, pointed out, lined up, lynched and massacred because they belong to dehumanised others, usually, overwhelmingly targeted minorities.

I therefore called for on this day marking the Sinti and Roma Genocide be used as an opportunity for greater acknowledgment of the Sinti and Roma genocide in order to address as a matter of urgency the increasing intolerance, demonizing and hate speech targeting of Roma and other minorities around the world. 

States must do more to proactively combat rising signs of intolerance and attacks against Romani and other minorities, particularly in social media and in hate crimes. I also gave this warning that “Minorities, are experiencing significant increased in hate speech but also targeting by politicians and others where they are stigmatised as threatening ‘others’.

States must not forget the holocaust of the Sinti and Roma. They need to reflect and act to address the exclusion and discrimination too many face today, also experienced by many other minorities as well as to take concrete steps to address the increasing high levels of hate speech in social media as propaganda mediums of intolerance and even tools of incitement to violence and discirminations..

Despite the real progress that has been made by many Sinti and Roma minorities in Europe, this virtual commemoration ceremony of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma is a significant event because it not only acknowledges what has occurred in the past, it can also serve to highlight what must continue to be fought for and protected, and that is the full respect of the human rights of Sinti and Roma minorities, as well as that more can be done, more must be done, to recognise the continuing, and perhaps exacerbating, instances of racism, intolerance and exclusion experienced by Sinti, Roma and other minorities. This is essential because of the very real possibility that racism and discrimination will get worse unless governments are more pro active against hate speech against Roma and other minorities. Remembering the genocide, remembering history means living responsibility for the present and the future. And that means taking steps to defend the rights and lives of society’s most vulnerable and marginalised. This commemoration by the Central Council of German Sinti and Roma and the Association of Roma in Poland in cooperation with the Auschwitz-Birkenau State Museum is an important part in the necessary remembrance of what has occurred, and in reminding all of us that we need to be vigilant so it never happens again.

Merci, thanks.

So congratulations, Thank you, merci et bonnes délibérations.

 

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with