2 August 2020

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Am Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma markieren wir eine dunkle und tragische Periode in unserer Geschichte.

Dennoch wissen - bis heute - zu wenige Europäer über den Holocaust der Roma Bescheid, ganz zu schweigen davon, wie er sich weiterhin auf das Volk und die Gemeinschaften der Roma auswirkt. Das müssen wir ändern. Ignoranz ist eine Schwäche und kann dazu führen, dass sich die Geschichte wiederholt. Ignoranz hindert uns daran, bessere, integrativere Gesellschaften aufzubauen.

Als Europäer haben wir die moralische Pflicht, all jene zu würdigen und all derer zu gedenken, die unter dem Nazi-Regime gelitten haben, einschließlich der Roma. Das Gedenken an ihre Verfolgung erinnert uns daran, dass die Roma-Gemeinschaften noch immer vor vielen Herausforderungen stehen. Allzu oft nehmen die Gesellschaften ihre schwierige Lage nicht wahr. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um die Herausforderungen, einschließlich Stigmatisierung und Diskriminierung, zu bewältigen.

Da die letzten Überlebenden und Zeugen der Gräueltaten von uns gehen, müssen wir ihre Erinnerung wachhalten. Wir müssen ihre Zeugenaussagen weitergeben. Insbesondere möchte ich Raymond Gurême, einem Überlebenden, der am 24. Mai dieses Jahres verstorben ist, meine Ehrerbietung erweisen. Er wurde zu einer der leidenschaftlichsten Stimmen für gegenseitigen Respekt und Solidarität und zu einer inspirierenden Figur für viele junge Roma. Wir werden sein Andenken ehren und seine Stimme für die kommenden Generationen weitertragen.

Dieses Jahr war für uns alle eine schwierige Zeit. Das Coronavirus hat gezeigt, wie verwundbar wir alle sind. Aber diejenigen, die bereits besonders leicht verletzlich sind, haben während der Krise am meisten gelitten. Mit tiefer Sorge habe ich beobachtet, wie einige in der Bevölkerung die Roma wahrnehmen. Sie haben die Roma als öffentliche Gefahr dargestellt oder sie als Sündenböcke benutzt, indem sie Angst und Hass gegen sie geschürt haben.

Deshalb ist es so wichtig, die Geschichte des Holocaust lebendig zu halten. Wir müssen solche rassistischen Taten öffentlich verurteilen, gegen sie vorgehen und sie sanktionieren. Nach den Schrecken des 20. Jahrhunderts kann es im 21. Jahrhundert keinen Platz für Hass geben. Deshalb fordere ich die Mitgliedstaaten auf, den Kampf gegen Diskriminierung und Antiziganismus zu verstärken.

Wir müssen:

  • eine wirksame Politik zum Gedenken an die Gräueltaten der Vergangenheit gewährleisten;
  • historische Stätten bewahren, die uns helfen, das kollektive Gedächtnis zu bewahren, und
  • Bildung und Forschung in diesem Bereich fördern.

Jeder von uns in der EU sollte unsere Mitbürger, die der Roma Minderheit angehören, mit Würde und Respekt behandeln, da sie ein untrennbarer Bestandteil unserer Gesellschaften sind.

Ich schätze und begrüße die Fortschritte, die einige Mitgliedstaaten mit der formellen Anerkennung des 2. August als Internationalen Holocaust-Gedenktag gemacht haben. Polen hat ihn als erstes Land bereits 2011 anerkannt. Kroatien folgte 2014, ebenso wie Litauen 2019. Seit Juni dieses Jahres gehört auch Rumänien zu dieser Gruppe von Ländern, die diesen Tag anerkennen. Ich lobe diese Entwicklungen und ermutige andere europäische Staats- und Regierungschefs, diesem Beispiel zu folgen.

Die Anerkennung des Internationalen Holocaust-Gedenktags kann nur begrenzt die Würde wiederherstellen, die das Naziregime den Opfern des Holocaust, ihren Familien und ihren Gemeinschaften gestohlen hat. Aber es ist ein sehr wichtiger Schritt. Die Mitgliedstaaten nehmen damit einen wichtigen Standpunkt ein, handeln verantwortungsbewusst und halten eine moralische Verpflichtung ein. Sie stehen auch im Einklang mit der Entschließung des Europäischen Parlaments vom 15. April 2015, in der die Mitgliedstaaten aufgefordert werden, den Holocaust der Roma offiziell anzuerkennen und einen europäischen Gedenktag festzulegen.

Ich versichere Ihnen, dass ich als Kommissarin für Gleichheitspolitik mit Ihnen an vorderster Front im Kampf gegen Antiziganismus und alle anderen Formen des Hasses stehen werde. Noch in diesem Jahr werde ich einen ehrgeizigen strategischen EU-Rahmen für die Zeit nach 2020 für die Gleichberechtigung, Integration und Teilhabe der Roma bis 2030 vorlegen. Außerdem werde ich einen Aktionsplan gegen Rassismus vorlegen, und ich werde dafür sorgen, dass der Kampf gegen Antiziganismus ebenfalls ein fester Bestandteil dieses Plans ist. Um ein Phänomen wirksam bekämpfen zu können, müssen wir zunächst erkennen, dass es existiert.

In einer Zeit, in der Populismus und Rassismus innerhalb der EU auf dem Vormarsch sind, sind Handeln und Solidarität notwendiger denn je. Deshalb müssen wir wachsam bleiben. Wir müssen in Bildung und das Empowerment der Jugend investieren. Wir müssen den sozialen Zusammenhalt stärken und politisches Handeln fördern, das den positiven Einfluss der Vielfalt in unseren Gesellschaften verstärkt.

Möge das Gedenken an alle Opfer des Holocaust, einschließlich der Roma, immer in unseren Herzen und Köpfen bleiben.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Helena Dalli

Commissioner for Equality, European Commission

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

It is with profound sadness that I join you to mark the Roma Holocaust Memorial Day, in honour of the memory of the hundreds of thousands of Roma victims of the Holocaust. Today we are marking a dark and tragic period in our history.

Yet – to date – too few Europeans know about the Roma Holocaust, let alone how it continues to impact Roma people and communities. We have to change this. Ignorance is weakness, and may allow history to repeat itself. Ignorance prevents us from building better, more inclusive societies.

As Europeans we have a moral duty to acknowledge and remember all those who suffered under the Nazi regime, including Roma. Remembering their persecution reminds us that Roma communities still face many challenges. Too often, societies fail to notice their plight. We must do all we can to tackle the challenges, including stigma and discrimination.

As the last survivors and witnesses of the atrocities are passing away, we must keep their memories alive. We must pass on their testimonies. In particular, I pay tribute to Raymond Gurême, a survivor who passed away on 24th May of this year. He became one of the most passionate voices for mutual respect and solidarity, and an inspirational figure for many young Roma people. We shall honour his memory and echo his voice for the generations to come.

This year has been a testing time for all of us. The Coronavirus has shown how vulnerable we all are. But those who are already vulnerable have suffered the most during the crisis. I was particularly concerned to see how some in society have perceived Roma people. They have presented Roma people as public threats or used them as scapegoats, accentuating fear and hate against them.

This is exactly why keeping the history of the Holocaust alive is so important. We must publicly condemn, act against and sanction such racist acts. After the horrors of the 20th century, there can be no room for hatred in the 21st. I therefore call on Member States to step up the fight against discrimination and anti-Gypsyism.

We must:

  • ensure effective policies for the remembrance of atrocities of the past;
  • preserve historic sites that help us retain the collective memory, and
  • promote education and research in this area.

Every one of us in the EU should treat our Roma fellow citizens with dignity and respect, as they are an integral part of our societies.

I acknowledge and welcome the progress that some Member States have made in formally recognising 2nd August as the International Holocaust Remembrance Day. Poland was first to recognise it back in 2011. Croatia followed suit in 2014, as did Lithuania in 2019. As of June of this year, Romania joined this group of countries in recognises this day. I applaud these developments and I encourage other European leaders to follow suit.

Recognising International Holocaust Remembrance Day can only partially restore some of the dignity that the Nazi regime stole from the victims of the Holocaust, their families and their communities. But it is a very important step. In doing so, Member States are taking an important stand, acting responsibly and upholding a moral duty. They are also conforming with the European Parliament’s resolution of 15 April 2015, calling on Member States to recognise the Roma Holocaust officially and designate a European Memorial Day.

I assure you that as the Commissioner for Equality, I will be with you at the front of the battle against anti-Gypsyism and all other forms of hatred. Later this year, I will present an ambitious post-2020 Strategic EU Framework for Roma equality, inclusion and participation up to 2030. Prior to that, I will also put forward an action plan against racism and I am making sure that the fight against anti-Gypsyism is also an integral part of it. To combat a phenomenon effectively, we must first recognise that it exists.

At a time when populism and racism within the EU are on the rise, action and solidarity are more necessary than ever. We need to stay vigilant. We need to invest in education and youth empowerment. We need to strengthen social cohesion and foster policies that enhance the benefits of diversity in our societies.

May the memory of all the victims of the Holocaust, including Roma, always remain in our hearts and minds.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

Website created by

Website supported by

In partnership with