2. August 2021

Katarina Barley

Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

Stellungnahme zum Anlass des Holocaust-Gedenktages der Sinti und Roma anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

Sehr geehrte Mitglieder des Zentralrats, lieber Romani Rose, sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine große Ehre, heute ein Grußwort halten zu dürfen anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma. Diesen Gedenktag hat 2015 das Europäische Parlament erklärt, dessen Vizepräsidentin ich heute sein darf. In diesem Parlament sind auch Roma vertreten, auch Sinti vertreten. Ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt in Europa heutzutage.

Warum der 2. August? In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 erging der Befehl die verbliebenen 4300 Sinti und Roma im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zu ermorden. Es war einer der schwärzesten Tage in der Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma, die eine lange Geschichte ist.

Warum ist dieser Gedenktag darum so wichtig? Zum einen, weil der Toten, der Verletzten, der Traumatisierten, Entwurzelten gedacht werden muss. Es muss in unserem kollektiven Gedächtnis, im Gedächtnis jedes und jeder Einzelnen wachgehalten werden, welches Verbrechen an so vielen Menschen, aber eben auch und gerade auch an den Sinti und Roma verübt worden ist.

Dieser Gedenktag ist aber auch deswegen so wichtig, weil die Gruppe der Sinti und Roma oft ein wenig in den Hintergrund gedrängt wird, gerät, wenn es um das Gedenken an den Holocaust geht. Und das ist nicht hinzunehmen, das dürfen wir nicht zulassen, denn für die Sinti und Roma bedeutete die Verfolgung im Naziregime, die Verfolgung im Holocaust beinahe die Auslöschung in der Mitte Europas.

Dieser Gedenktag ist auch deshalb so wichtig, weil die Diskriminierung von Sinti und Roma bis heute andauert. Das reicht von kollektiven Vorurteilen über Benachteiligungen am Arbeitsplatz oder bei der Wohnungssuche bis hin zu körperlicher Gewalt. Wir erleben das in Deutschland, wir erleben es überall in Europa. Am schlimmsten sicherlich in Ungarn, wo beispielsweise Sinti und Roma-Kinder nicht am Unterricht teilnehmen dürfen, sondern im Keller sozusagen "verwahrt" wurden, auch nicht an Schulausflügen und sonstigen Aktivitäten teilnehmen durften.

Wenn wir uns in Europa umschauen, dann müssen wir Sorge haben, dass die Lage eher schlimmer wird als besser. Und dass manche aus der schrecklichen Geschichte eben nicht gelernt haben. Umso wichtiger solche Gedenktage zum Anlass zu nehmen, wieder in Erinnerung zu rufen, was wir wollen.

Ein gemeinsames, friedliches, gleichberechtigtes Zusammenleben. Sinti und Roma als Arbeitskolleg*innen, als Nachbarn, als Freundinnen und Freunde. Das ist unser Ziel, unser gemeinsames Ziel. Oft wird es erreicht, aber eben noch nicht überall und immer.

Sie wissen die überwältigende Mehrheit des Europäischen Parlaments und natürlich auch immer mich persönlich an Ihrer Seite.

Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit und wünsche Ihnen einen gelungenen Gedenktag.

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Katarina Barley

Vice-President of the European Parliament

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Dear members of the Central Council, dear Romani Rose, ladies and gentlemen,

It is a great honour for me to be able to give a greeting today on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma. This day of remembrance was declared in 2015 by the European Parliament, of which I have the honour to be Vice-President today. Roma are also represented in this Parliament, including Sinti. An important sign of diversity in Europe today.

Why 2 August? On the night of 2 to 3 August 1944, the order was given to murder the remaining 4300 Sinti and Roma in the Auschwitz-Birkenau concentration camp. It was one of the darkest days in the history of the persecution of the Sinti and Roma, which is a long history.

Why is this day of remembrance so important? Firstly, because the dead, the injured, the traumatised, the uprooted must be remembered. It must be kept alive in our collective memory, in the memory of each and every individual, which crime was committed against so many people, but also and especially against the Sinti and Roma.

This day of remembrance is also so important because the Sinti and Roma group is often pushed into the background when it comes to commemorating the Holocaust. And that is unacceptable, we must not allow that, because for the Sinti and Roma, the persecution under the Nazi regime, the persecution in the Holocaust, meant almost extermination in the centre of Europe.

This day of remembrance is also so important because discrimination against Sinti and Roma continues to this day. It ranges from collective prejudice to discrimination in the workplace or when looking for housing, to physical violence. We experience this in Germany, we experience it everywhere in Europe. The worst is certainly in Hungary, where Sinti and Roma children, for example, are not allowed to attend classes, but are “kept” in the basement, so to speak, and are also not allowed to take part in school trips and other activities.

When we look around Europe, we have to worry that the situation is getting worse rather than better. And that some have not learned from the terrible history. This makes it all the more important to use such days of remembrance as an opportunity to recall what we want.

A common, peaceful, equal coexistence. Sinti and Roma as work colleagues, as neighbours, as friends. That is our goal, our common goal. It is often achieved, but not everywhere and not always.

You know that the overwhelming majority of the European Parliament and of course I personally will always be at your side.

I look forward to our continued cooperation and wish you a successful Memorial Day.

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with