2 August 2020

Krystyna Gil

Holocaustüberlebende(r)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Mein Name ist Krystyna Gil, ich bin Romni, ich bin eine der Überlebenden des Pogroms in Szczurowa, bei dem 93 Menschen ermordet wurden.

Ich möchte diese Botschaft an die jungen Leute richten: Respektiert einander, liebt einander, hasst einander nicht, denn das führt zu nichts Gutem, nur zu Schlechtem. Ihr seht, was in der Welt passiert, es gibt Kriege, es gibt Auseinandersetzungen, und ich wünschte, es gäbe keinen Krieg mehr, nie wieder, keine Waisenkinder mehr. Mögt ihr in Harmonie leben und einander lieben, liebt eure Eltern, liebt eure Familie, solange ihr sie habt, denn ihr wisst nicht, was es bedeutet, ohne Eltern, ohne Eltern aufzuwachsen. Wie ein Waisenkind war ich ein Kind, das sein ganzes Leben lang ungewollt war, herumgeschubst, erst nachdem ich geheiratet hatte, erst dann fühlte ich mich als freier Mensch.

Biografie

Krystyna Gil (geboren Ciuron) wurde am 5. November 1938 in Szczurowa geboren, einem kleinen Dorf mit einigen tausend Einwohnern im Süden Polens. In Szczurowa gab es zu dieser Zeit zwei Minderheiten: etwas mehr als einhundert Juden und fast einhundert polnische Roma. Krystyna gehörte zur letzten Gruppe.

1942 wurden alle jüdischen Einwohner von Szczurowa in das Vernichtungslager Bełżec gebracht und dort in den Gaskammern ermordet. Am 3. Juli 1943 fiel ein deutsches Polizeikommando in das Dorf ein und wies örtliche Bauern an, die Roma aus dem Dorf auf Karren zum Friedhof zu bringen. Dort wurden sie erschossen und in einem Massengrab verscharrt.

Mit Hilfe ihrer Großmutter konnte Krystyna dem Massaker entkommen. Während der restlichen Kriegszeit versteckte Krystyna sich bei Verwandten, die keine Roma waren. Gegen Ende des Krieges kam sie mit ihrer Tante am Durchgangslager Plaszow an, wo sie von einem Deutschen gerettet wurden.

Testimonies of Holocaust Survivors

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Krystyna Gil

Holocaust survivor

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

My name is Krystyna Gil, I am of Romani origin, I am one of the survivors of the pogrom in Szczurowa, where 93 people were murdered.

I would like to send this message to young people: respect each other, love one another, do not hate one another, because it does not lead to anything good, only bad. You see what is happening in the world, there are wars, there is disagreement, and I wish there would be no more war, never again, no more orphans. May you live in harmony and love each other, love your parents, love your family as long as you have, because you do not know what it means to be brought up without parents, without parents. Just like an orphan, I was a child unwanted all my life, pushed, only after I got married, only then I felt that I was a free person.

Biography

Krystyna Gil (born Ciuron) was born in Szczurowa, a small village with a few thousand inhabitants in the south of Poland, on 5 November 1938. At that time there two minorities lived in Szczurowa: just over one hundred Jews and almost one hundred Polish Roma. Krystyna belongs to the latter group.

In 1942 all Jewish inhabitants of Szczurowa were taken to the extermination camp Bełżec and murdered in the gas chambers. 3 July 1943, a German troops surrounded the village and instructed local farmers to cart the Roma from the village to the cemetery. There, they were shot and buried in a mass grave.

With the help of her grandmother, Krystyna managed to escape the massacre. During the rest of the war, Krystyna hid with relatives who were not Roma. Towards the end of the war, she and her aunt arrived at Plaszow transit camp, where they were rescued by a German.

Testimonies of Holocaust Survivors

In partnership with