2 August 2020

Marian Turski

Holocaustüberlebende(r)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Der nächste Gedenktag der Roma-Vernichtung in Auschwitz-Birkenau steht kurz bevor. Was kann ich als ehemaliger Häftling von Oświęcim meinen Roma- und Sinti-Brüdern im heutigen Polen, in einem von der Pandemie heimgesuchten Europa, sagen? Wir alle sind als Menschen voller Angst, aber irgendwann wird ein wirksamer Impfstoff entdeckt werden, oder eine andere Möglichkeit, diese Pandemie zu verhindern, wie es bereits in vielen anderen Fällen geschehen ist. Es gibt allerdings eine andere gefährliche Krankheit, die Polen und Europa heimsucht - es ist der Hass gegenüber anderen Menschen, er infiziert den Verstand, und es ist äußerst schwierig, ein Medikament dagegen zu finden.

Wenn wir nicht in der Lage sind, unsere Ressentiments gegenüber dem Anderssein zu überwinden, d.h. den Antiziganismus, den Antisemitismus, die Xenophobie und die Angst vor dem Gegenüber, so ist die Furcht viel schlimmer als jede Epidemie, sie vergiftet unseren Geist.  

Ich möchte meinen Roma-Brüdern mitteilen, dass der polnische Autor Antoni Słonimski ein Gedicht geschrieben hat: "Der ist aus meinem Vaterland". Ich kann nicht an dieser Stelle das Gedicht in seiner Gesamtheit zitieren, aber ich möchte dessen Botschaft zusammenfassen - der Dichter sagt, derjenige, der leidet, wenn die Griechen leiden, derjenige, der Schmerz empfindet, wenn der Franzose Schmerz empfindet, "der ist aus meinem Vaterland".

Ich träume davon, möglichst viele Menschen wie die in diesem Gedicht mögen in meiner Heimat wohnen.

Biografie

Marian Turski (Geburtsname: Moshe Turbowicz) wurde 1926 in Lodz geboren. Die Deutschen drangen 1939 in Polen ein, und 1940 wurden Moshe, seine Eltern Eliasz und Helena Rachel sowie sein jüngerer Bruder Wolf in das Ghetto von Lodz gezwungen. Moshe besuchte das Ghetto-Gymnasium und schloss sich einer kommunistischen Jugendgruppe an. Im August 1944 wurde die Familie Turbowicz in das Tötungszentrum Auschwitz deportiert, wo Moshes Vater und höchstwahrscheinlich auch sein Bruder bei der Ankunft ermordet wurden. Später wurde er in das Konzentrationslager Buchenwald überführt und in Theresienstadt befreit, nachdem er einen Todesmarsch aus Buchenwald überlebt hatte. Moshe kehrte nach Lodz zurück, wo er seine Mutter wiedertraf. Später heiratete er Halina, eine Überlebende des Warschauer Ghettos. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat Marian Turski in Polen eine herausragende Karriere als Journalist und jüdischer Aktivist gemacht.

Testimonies of Holocaust Survivors

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Marian Turski

Holocaust survivor

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

The next anniversary commemorating  the extermination of the Roma in Auschwitz-Birkenau is close. What can I, former prisoner of Oświęcim, say to my Roma and Sinti brothers in today’s Poland, in a Europe immersed in the pandemic. We are all full of fear as human beings, but eventually an effective vaccine will be discovered, or another way to prevent the pandemic, just as it has been previously done in many other cases. However, there is another vicious disease that affects Poland and Europe – it is the hatred against another human being, it infects minds and it is difficult to find a cure for it.

If we are not able to overcome our resentments towards the others, that is to say,  to antigypsyism, anti-semitism, xenophobia, fear of someone else, anxiety, and this is much worse than any epidemic, it poisons our minds.  

I would like to tell my Roma brothers that the Polish author Antoni Słonimski wrote a poem, “He is from my Fatherland”. I cannot quote the entire poem, but I want to sum up its message – the poet says, the one who suffers when the Greek suffer, the one who feels pain when the Frenchman feels pain, “he is from my Fatherland”.

I dream of as many people like in this poem as possible in my homeland.

Biography

Marian Turski was born in 1926 in Lodz; his birth name was Moshe Turbowicz. The Germans invaded Poland in 1939, and in 1940, Moshe, his parents Eliasz and Helena Rachel, and his younger brother Wolf, were forced into the Lodz ghetto. Moshe attended the ghetto high school and joined a Communist youth group. In August 1944, the Turbowicz family was deported to the Auschwitz killing center, where Moshe’s father and most likely his brother were murdered upon arrival. He was later transferred to the Buchenwald concentration camp, and was liberated at Theresienstadt after surviving a death march from Buchenwald. Moshe returned to Lodz, where he was reunited with his mother. Later he married Halina, a survivor of the Warsaw ghetto. Since the end of World War II, Marian Turski has had a distinguished career in Poland as a journalist and Jewish activist.

Testimonies of Holocaust Survivors

In partnership with