2 August 2020

Michael O’Flaherty

Direktor der Grundrechteagentur der Europäischen Union (FRA)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Vielen Dank, dass Sie mich eingeladen haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Es ist mir eine große Ehre, am Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma mitzuwirken. Heute gedenken wir des Holocaust an Sinti und Roma, der Vernichtung und Ermordung von mindestens 500.000 bis zu einer Million Roma und Sinti durch die Nationalsozialisten und ihre Kollaborateure während der Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

Es ist zutiefst richtig, dass wir dieses Gedenken im Europa heute haben. Denn das Europa von heute ist ein Ort, an dem wir eine Zunahme von Hass und Hassverbrechen gegen Roma, Sinti und Fahrende beobachten. Leider wissen wir dies aus den wiederholten Umfragen der Grundrechteagentur als Tatsache. Zum Teil kennen wir es auch aus offiziellen Daten. Alle sind auf dem Niveau der Berichterstattung über Hasshandlungen, Belästigungen und so weiter ist sehr niedrig. An manchen Orten und in manchen Situationen berichtet fasst jede zehnte Person von solchen Übergriffen. Es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen den Hassmotiven, den zunehmenden Hass gegen Roma, Sinti und Fahrende und der beklagenswerten Erfahrung von Diskriminierung in so vielen Bereichen in fast allen Ecken der Europäischen Union.

Schauen Sie sich die Situation der letzten Monate mit Covid-19 und die teilweise unverhältnismäßigen Maßnahmen an, die ergriffen wurden, um Roma-, Sinti- und Traveller-Gemeinschaften unter Quarantäne zu stellen, Maßnahmen, die im Hinblick auf die Allgemeinbevölkerung einfach unvorstellbar wäre. Die Lage in Europa ist heute so ernst, dass der Sonderberater der Vereinten Nationen für die Verhütung von Völkermord erst vor wenigen Monaten die Situation, wie er sie heute in Europa sieht, mit der Situation in den 1930er Jahren verglich.

Was können wir also tun? Meine Zeit ist begrenzt, deshalb möchte ich Ihnen bei dieser Gelegenheit nur vier Gedanken an dieser Stelle vortragen.

Der erste ist eine Art Grundlage, und das ist das Recht. Wir fordern keine Gefälligkeiten, wenn wir Gerechtigkeit und Gleichheit für Roma, Sinti und Traveller fordern. Wir fordern, dass die allgemeinen Menschenrechte geachtet und respektiert werden, und wir dürfen davor nicht zurückschrecken. Wir fordern lediglich Rechte und Ansprüche, keine Gefälligkeiten.

Zweitens, mit der Forderung nach Rechten geht die Forderung nach Verantwortlichkeit einher. Politische Entscheidungsträger, Repräsentanten und Regierungen müssen für die Erfüllung dieser rechtlichen Verpflichtungen zur Verantwortung gezogen werden, und diejenigen Einzelpersonen, die die Gesetzesgrenze überschreiten, müssen zur Verantwortung gezogen und strafrechtlich verfolgt werden.

Der Dritte meiner vier Punkte ist, dass wir die außerordentliche Vielfalt der Roma-, Sinti- und Traveller-Gemeinschaften und ihrer Geschichte anerkennen, feiern und ein Bewusstsein dafür schaffen müssen. Wir müssen den Holocaust an Sinti und Roma in den Lehrplan unserer Schulen einbetten, wir müssen darüber sprechen, wir müssen in unseren Gesellschaften ein Bewusstsein für das außerordentliche Leid schaffen. Wir wissen zu wenig über die Gemeinschaften der Roma, Sinti und Traveller.

Viertens und letztens, und das schließt sich sehr eng an das an, was ich gerade gesagt habe, müssen wir erkennen, dass das Problem nicht in diesen Gemeinschaften liegt, die Probleme liegen in unseren Gesellschaften, und wir müssen intensiv und nachhaltig in die Ausmerzung der Vorurteile, der Voreingenommenheit und der Intoleranz investieren, die heute so weit verbreitet sind.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Michael O’Flaherty

Director of the European Union Agency for Fundamental Rights

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Thank you very much for inviting me to participate in this event. I am deeply honoured to play a part in the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma. Today we commemorate the Porajmos, the devouring, the murder by Nazis and their collaborators of somewhere between 500.000 and one million Roma during the horrors of the Second World War.

It is deeply right for us to have this commemoration in the Europe of today. Because the Europe of today is a place where we see a rise in patterns of hate and hate crime directed against Roma, Sinti and Travellers. Unfortunately we know this as fact from the repeated surveys of the Fundamental Rights Agency. We also to some extend know it from official data. All be at the levels of reporting of acts of hate, harassment and so forth is very low. Less than one in ten people report these acts in some places and some situations. There is a very close connection between the patterns of hate, the rising patterns of hate against Roma, Sinti and Travellers and the deplorable experience of discrimination across so many sectors in just about every corner of the European Union.

Look at the situation of the last few months with Covid-19 and the in some places disproportioned action taken to quarantine Roma, Sinti and Traveller communities in a way that simply would be inconceivable with regard to the general population. Things are so serious in Europe today that the United Nation´s Special Adviser on the Prevention of Genocide just a few months ago compared the situation as he sees it today in Europe with that in the 1930s.

So what can we do? My time is limited, so let me leave you with just four thoughts on this occasion.

The first is a kind of a baseline, and that is law. We are not demanding favours when we ask for justice and equality for Roma, Sinti and Travellers. We are asking that fundamental human rights be honoured and respected and never shy away from this. We are simply demanding rights and entitlements, not favours.

Second, with the demand for law goes the requirement of accountability. Policy-makers, decision-makers, governments must be held accountable for the delivery of these legal obligations and those individuals who cross the line of law such as hate crime law they must be held accountable, they must be prosecuted.

Third of my four points is that we must acknowledge, celebrate and build awareness of the extraordinary diversity of the Roma, Sinti and Traveller communities and of their history. We must embed the Porajmos in the curricular in our schools, we must talk about it we must build up awareness across our societies of the extraordinary suffering. So little known of the Roma and Sinti and Traveller communities.

And fourth and finally and it follows very closely of what I just said, we must recognize that the problem here is not within these communities, the problems are in our societies and we must invest heavily and deeply in eradicating the prejudice, the bias and intolerance which is so prevalent today.

I thank you for your attention.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

Website created by

Website supported by

In partnership with