2 August 2020

Michaela Küchler

Vorsitzender der Internationalen Allianz zum Holocaust-Gedenken (IHRA)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

„Mama, da hinten verbrennen die Menschen!“

In ihren Memoiren erinnert sich die Auschwitz Überlebende Sintezza Zilly Schmidt, wie ihre vierjährige Tochter Gretel die Hölle von Auschwitz langsam zu begreifen begann.

Am 2. August 1944 liquidierten die Nationalsozialisten das sogenannte Zigeunerfamilienlager in Auschwitz Birkenau. Liquidieren - das ist Amtsvokabular, hinter dem sich eine grausame Bedeutung verbirgt. Fast 3000 Männer, Frauen und Kinder wurden in nur einer Nacht ermordet, darunter Zilly Schmidts Tochter Gretel, ihre Eltern, ihre Schwester mit sieben Kindern und ihre Brüder.

Nach ihrer Machtergreifung führten die Nationalsozialisten die jahrhundertelange Diskriminierung und Verfolgung der Roma weiter und verschärften sie sogar noch; viele wurden in das sogenannte „Zigeunerlager“ in Abschnitt B II e des Lagers Auschwitz Birkenau deportiert. Zwischen ein- und zweitausend Menschen wurden in Baracken gepfercht, die für drei- bis vierhundert ausgelegt waren. In dem Lager mussten die Sinti und Roma schwarze Dreiecke auf ihrer Kleidung tragen, die sie als „Asoziale“ auswiesen, ein Begriff, der leider bis heute nicht aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist, trotz seines diskriminierenden und stigmatisierenden Charakters. In Auschwitz und anderen Lagern mussten die Sinti und Roma Zwangsarbeit leisten und wurden misshandelt, gefoltert und ermordet. An zahllosen Orten der ehemaligen Sowjetunion wurden Roma in Massenerschießungen umgebracht.

Über den Völkermord an den Roma wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch jahrzehntelang nicht gesprochen. Dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte wird häufig auch als der „vergessene Holocaust“ bezeichnet. Erst 37 Jahre nach Kriegsende hat sich die deutsche Bundesregierung zu dem Völkermord bekannt. Bis heute ist dieses Kapitel der Geschichte unzureichend erforscht und wird weiterhin verharmlost.

Wir als Regierungen, aber auch als Bürgerinnen und Bürger, als Demokratinnen und Demokraten, müssen sicherstellen, dass die Geschichte dieses Völkermords und dieses Leidenswegs nicht vergessen werden, und die Ausgrenzung und Vorurteile zu bekämpfen, mit denen Roma noch heute konfrontiert sind.

Aus ebendiesem Grund sind Gedenkveranstaltungen wie die heutige fraglos von großer Bedeutung. Man muss nicht lange suchen, um Zeuge der Diskriminierung und des Rassismus zu werden, die es nach wie vor gibt. Denken Sie nur an manche Gruppierungen innerhalb unserer Gesellschaft, die die Sinti und Roma für die Verbreitung des Coronavirus verantwortlich machen. Vor einigen Wochen wurden Bewohnerinnen und Bewohner eines Häuserblocks hier in Berlin wiederholt rassistisch angegriffen - es war berichtet worden, dass sich das Virus dort verbreitet hatte.

Wenn wir vergessen, laufen wir Gefahr, dieselben Fehler und Gräueltaten erneut zu begehen. Deshalb ist es unsere historische Pflicht, uns an die Namen der 500 000 Frauen, Männer und Kinder aus dem Volk der Roma zu erinnern, die von den Nationalsozialisten brutal ermordet wurden.

Der Widerwille wächst, sich weiterhin an den Holocaust und den Völkermord an den Roma zu erinnern. Manche behaupten, es sei an der Zeit, uns von diesem dunklen Kapitel zu lösen und „nach vorne zu schauen“. Manche geben ihre Stimme sogar politischen Parteien, die solche Empfindungen fördern. Erschreckenderweise werden Begriffe wie „Jude“, „Zigeuner“ oder „Homo“ häufig noch immer als Schimpfwörter verwendet.

Die meisten von uns wissen um den beunruhigenden Charakter dieser Entwicklungen, dennoch sollte dieser Tag uns als Mahnung dienen, dass wir wachsam bleiben müssen.

Wir müssen uns fragen, ob wir aus der Vergangenheit lernen.

Die Antwort lautet sowohl „ja“ als auch „nein“.

„Ja“, denn wir haben etwas erreicht. Wenn auch spät, so wurde doch 2012 das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas in Berlin errichtet. „Ja“, denn viele Regierungen haben sich verpflichtet, auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen für Sinti und Roma hinzuwirken und Gleichberechtigung, Inklusion und Teilhabe zu fördern. Mit diesen Themenfeldern wird sich die EU Roma Strategie für den Zeitraum nach 2020 befassen müssen.

Gleichzeitig jedoch muss die Antwort auch lauten: „Nein, wir lernen nicht aus der Vergangenheit“; denn Antisemitismus, Antiziganismus und Rassismus sind wieder auf dem Vormarsch.

Gedenktage sind wichtig, sie reichen aber nicht aus. Es liegt in unserer Verantwortung, eine Welt zu fördern, in der Anderssein kein Leben in Angst bedeutet. Es ist unsere Pflicht, unsere Stimme gegen Diskriminierung, Rassismus und Hass zu erheben und unsere eigenen Vorurteile jeden Tag neu zu hinterfragen.

Die International Holocaust Remembrance Alliance möchte etwas bewegen. Sie möchte Regierungen und Experten zusammenbringen, um Wissensvermittlung, Forschung und Erinnerung in Bezug auf den Holocaust zu stärken. Für diese internationale Aufgabe bedarf es internationaler Zusammenarbeit. Wo auch immer Minderheiten verfolgt oder diskriminiert werden, ist niemand sicher. Die IHRA Ministererklärung 2020 unterstreicht, was wir erreichen wollen: „Eine Welt, die sich an den Holocaust erinnert. Eine Welt ohne Völkermord."

In dieser Erklärung verpflichteten sich die IHRA Mitgliedstaaten, die Erinnerung an den Völkermord an den Roma wachzuhalten und anzuerkennen, dass die Nachlässigkeit, mit der wir in der Vergangenheit mit diesen Gräueltaten umgegangen sind, teilweise den Nährboden für die Vorurteile und Diskriminierungen bereitet haben, mit denen viele Sinti- und Roma Gemeinden bis heute konfrontiert sind.

Die Menschen müssen verstehen, wohin Vergessen führen kann. Seit 2007 befasst sich die IHRA mit dem Völkermord an den Roma, und seit 2011 arbeitet der IHRA Ausschuss zum Völkermord an den Roma an dem Thema. Auf der Grundlage der Arbeit des Ausschusses diskutiert die IHRA eine offizielle Arbeitsdefinition des Antiziganismus. Eine Definition ist eine Orientierungshilfe, anhand deren diese Phänomene und ihr Kontext identifiziert werden können; so werden die Menschen sensibilisiert und es entsteht ein gemeinsames Verständnis der Thematik. So werden Verwaltungen, Politikerinnen und Politiker, Richterinnen und Richter, Polizistinnen und Polizisten, Lehrkräfte, die Medien, die Zivilgesellschaft und Menschenrechtsorganisationen geschult und sensibilisiert. Wir hoffen, in den kommenden Monaten eine solche Definition verabschieden zu können. Wir schulden es der größten europäischen Minderheit, diese Aufgabe unverzüglich zu vollenden.

Wir schulden es den Opfern und den Überlebenden, uns ihres Leidens zu erinnern und ihr Zeugnis in Ehren zu halten. Wir schulden ihnen, dass ihre Namen niemals in Vergessenheit geraten.

 

Weitere Information zum Genozid an Sinti und Roma und der Erklärung der Ministerkonferenz der Internationalen Allianz für Holocaust-Gedenken (IHRA) 2020 finden sich auf der IHRA website.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Michaela Küchler

Chair of the International Holocaust Remembrance Alliance

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

“Mama, da hinten verbrennen die Menschen”– “Mama, people are burning back there.”

In her memoir, Sintezza Zilly Schmidt, who survived Auschwitz, recalls how her four‑year‑old daughter Gretel began to understand the horrors of Auschwitz-Birkenau.

On 2 August 1944, the National Socialists “liquidated“ the so‑called Gypsy Family Camp at Auschwitz–Birkenau. Liquidation is an euphemism that disguises its cruel meaning. It stands for the murder of nearly 3000 men, women and children in just one night. Zilly Schmidt’s daughter Gretel, her parents, her sister and her seven children, and her brothers were among them.

When the National Socialists came to power, they continued and intensified the centuries-long discrimination and persecution of the Roma, many of whom were deported to the so‑called “Gypsy Camp” in Section BIIe of the Auschwitz II–Birkenau camp. One to two thousand people were crammed into barracks designed for three to four hundred. In the camp, Roma and Sinti wore black triangles on their clothes, classifying them as “anti‑socials”, a term that unfortunately remains in use to this day, despite its discriminatory and stigmatising nature. In Auschwitz and other camps, Sinti and Roma had to perform forced labour and were abused, tortured and murdered. In countless places in the former Soviet Union, Roma were killed in mass shootings.

The genocide of the Roma was ignored for decades after World War II. This dark chapter of our history is often referred to as the “forgotten Holocaust”. It took the German Federal Government 37 years after the end of World War II to acknowledge this genocide. Until today, this part of history remains under-researched and continues to be downplayed.

It remains our responsibility as governments, but also as citizens and democrats, to ensure that the history of this genocide and suffering are not forgotten and to combat the marginalisation and prejudices Roma still face today.

Precisely for that reason, commemoration ceremonies such as today’s are unquestionably important. One does not have to look too far to witness the ongoing discrimination and racism. Just look at certain groups in our society who hold Sinti and Roma responsible for spreading coronavirus. A few weeks ago, we witnessed a series of racist attacks against residents in a block of flats here in Berlin, where a spread of the virus had been reported.

Forgetting may lead us to commit the same mistakes and atrocities again. Therefore, it is our historical duty to remember the names of the 500,000 Roma women, men and children brutally murdered by the National Socialists.

There is a growing reluctance to continue remembering the Holocaust and the genocide of the Roma. Some claim that the time is right for us to detach from this dark chapter and to “move on”. Some even vote for political parties that encourage such sentiments. Frighteningly, “Jew”, “gypsy” and “homo” are still commonly used as insults.

While most of us know that these developments are troubling, this day should serve as a reminder that we must remain alert.

We have to ask ourselves whether we are learning from the past.

The answer is both “yes” and “no”.

“Yes”, because we have made some progress. Although late, a memorial to the murdered Sinti and Roma of Europe was erected in Berlin in 2012. “Yes”, because many governments have pledged to work to improve conditions for Sinti and Roma and to foster equality, inclusion and participation. These are the areas that the Post‑2020 EU Roma Strategy will have to tackle.

But at the same time, we must answer “no, we are not learning from the past”, as anti-Roma racism antisemitism and racism are on the rise once again.

Remembrance days are important, but they are not enough. It is our responsibility to promote a world where being different does not mean living in fear. It is our duty to raise our voices against discrimination, racism and hate and to start questioning our own prejudices every day.

The International Holocaust Remembrance Alliance is striving to make a difference. Its goal is to unite governments and experts to strengthen and promote Holocaust education, research and remembrance. This is an international mission that requires international cooperation. Wherever minorities are persecuted or discriminated against, no one is safe. The 2020 IHRA Ministerial Declaration underlines what we strive for: “A world that remembers the Holocaust – a world without genocide.”

In this Declaration, IHRA member countries pledged to remember the genocide of the Roma and to acknowledge that our past neglect of this atrocity has contributed to the prejudice and discrimination that many Sinti and Roma communities face to this day.

People must understand what forgetting can lead to. In 2007, the IHRA began addressing the genocide of the Roma and the IHRA Committee on the Genocide of the Roma has been working on this issue since 2011. On the basis of the Committee’s work, the IHRA is discussing an official working definition of anti‑Roma racism. A definition is a tool that provides guidance and helps identify these phenomena and their context, thus raising awareness and creating a common understanding on the subject matter. It will educate and sensitise administrations, politicians, judges, police officers, teachers, media, civil society and human rights organisations. We hope to adopt such a definition in the coming months. We owe it to the biggest minority in Europe to complete this task without delay.

We owe it to the victims and survivors to remember their suffering and honour their testimonies. We owe it to them to ensure that their names are never forgotten.

 

For further reading on the genocide of Sinti and Roma and the 2020 IHRA Ministerial Declaration visit the IHRA website.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

In partnership with