2 August 2020

Rita Prigmore

Holocaustüberlebende(r)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Liebe Freunde,

wir sind heute hier, um den 2. August zum Gedenken an den Holocaust an den Sinti und Roma zu begehen. Mein Name ist Rita Prigmore, ich bin eine Sintiza, ich bin eine Holocaust-Überlebende. Ich bin heute hier, um Ihnen meine Geschichte, meine Geschichte und die meiner Familie zu erzählen.

Wir Sinti hier in Würzburg wurden wie alle anderen verhaftet, und die meisten Familienmitglieder wurden sterilisiert – diejenigen, die nicht nach Auschwitz gingen und deportiert wurden. Ich bin ein Zwilling. Meine kleine Zwillingsschwester und ich wurden am 3. März 1943 geboren, und die Gestapo hat uns meiner Mama weggenommen. Sie haben Experimente an meiner Schwester Rolanta und mir durchgeführt und versucht, die Augenfarbe zu ändern. Und bis heute habe ich gesundheitliche Probleme davon. Jeden Schmerz, den ich habe, erinnert mich daran.

Meine kleine Schwester hatte nicht so viel Glück. Sie starb an den Versuchen, die Augen zu färben. Dies wurde von Herrn Heyde hier durchgeführt. Die gleichen Experimente wurden in Auschwitz von Mengele durchgeführt. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich überlebt habe.

Der Rassismus hat gegen uns, gegen die Roma, Sinti und Juden, von neuem begonnen. Wir müssen überleben und zusammenhalten gegen jede Art von Rassismus, gegen jede Art von Hass. Es spielt keine Rolle, wo man herkommt, wir sind alle Menschen, und wir sind alle Kinder Gottes. Aber manchmal hilft Gott nicht. Also müssen wir uns selbst helfen und uns gegenseitig beistehen.

Die Jugendveranstaltung Dikh He Na Bister zeigt, wie wichtig die Erinnerung und Geschichte für junge Menschen ist. Wir werden die Geschichte des Holocaust nie vergessen. Ich bitte Sie, mit mir - jeden Tag - gegen Rassismus, gegen Hass und gegen die Ungerechtigkeit in der Welt zu kämpfen.

Biografie

Rita Prigmores Mutter wurde zur Sterilisation gezwungen. Da sie schwanger war, sollte sie zunächst abtreiben. Bei einer Untersuchung stellten die Ärzte jedoch fest, dass sie eineiige Zwillinge gebären würde. Deshalb konnte sie die Kinder am 3. März 1943 in Würzburg zur Welt bringen. Kurz darauf begann der Direktor des Würzburger Universitätsnervenklinikums Werner Heyde, an den Geschwistern Rita und Rolanda grausame „Zwillingsexperimente“ durchzuführen. Ihre Schwester verstarb nach kurzer Zeit, als die Mediziner versuchten, ihre Augenfarbe mit Tinte zu verändern. Rita blieb ein Jahr lang den menschenverachtenden Experimenten des Regimes unterworfen. Noch heute leidet sie deshalb unter Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen. Erst nach Kriegsende und erst nach der Emigration in die USA, konnte Prigmore rekonstruieren, was mit ihr geschehen war. Seitdem verbreitet sie ihre Geschichte. So sind ihre Erlebnisse, sowie die ihrer Mutter, im Holocaust Memorial In Washington archiviert. Mit Unterstützung der Gemeinschaft Sant ‘Egidio hält sie Vorträge in ganz Europa Vorträge über die nationalsozialistische Verfolgung der Sinti und Roma.

Testimonies of Holocaust Survivors

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Rita Prigmore

Holocaust survivor

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Dear friends,

We are here today to commemorate the 2 August in memory of the Holocaust of the Sinti and Roma. My name is Rita Prigmore, I am a Sinti, I am a Holocaust survivor. I am here today to share my story, of myself and of my family to you.

We Sinti here in Würzburg were like everybody else arrested, and most of our family all were sterilized, the ones that did not go to Auschwitz and were deported. I am a twin. My twin little sister and I were born on 3 March 1943 and the Gestapo took us away from my Mama. They did experiments on my sister Rolanda and me, trying to dye the eyes. And to this day I have a health problem from it. It always reminds me, every pain I have.

My little sister was not so lucky. She died of the experiments of dyeing the eyes. This was done by Mr. Heyde here. The same experiments were done in Auschwitz by Mengele. I am very happy and grateful that I survived.

Racism has all over started again against us, against Roma, Sinti and Jews. We need to survive and stick together against any kind of racism, against any kind of hate. It does not matter where you come from, we are human beings and we are supposed to be children of God. But sometimes God does not help. So we have to help ourselves and stand by each other.

The youth event Dikh He Na Bister shows how important the memory and history is for young people. We shall never forget the history of the Holocaust. I ask you to stand up with me – every day – against racism, against hate and against injustice in the world.

Biography

Rita Prigmore’s mother was forced into sterilization. Since she was pregnant, she should have an abortion first. However, during an examination the doctors discovered that she would give birth to identical twins. Therefore, she was able to give birth on March 3, 1943 in Würzburg. Shortly thereafter, the director of the Würzburg University Psychiatric Hospital, Werner Heyde, began to carry out cruel “twin experiments” on the siblings Rita and Rolanda. Her sister died after a short time when the doctors tried to change the colour of her eyes with ink. Rita remained subject to the inhuman experiments of the regime for a year. She still suffers from dizziness, headaches and concentration problems. Only after the end of the war and only after emigration to the USA, Prigmore was able to reconstruct what had happened to her. Since then she has been spreading her story. So her experiences, as well as those of her mother, are archived in the Holocaust Memorial in Washington. With the support of the Community of Sant ‘Egidio, she gives lectures all over Europe on the Nazi persecution of the Sinti and Roma.

Testimonies of Holocaust Survivors

In partnership with