Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau; Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

2 August 2020

Ronald Lauder

Präsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC)

Botschaft anlässlich des Gedenkens zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Vor fünf Jahren hat das Europäische Parlament den 2. August zum Europäischen Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma erklärt, um an alle 500.000 im nationalsozialistisch besetzten Europa ermordeten Sinti und Roma zu gedenken.

So organisieren der von Ihnen vertretene Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und der Verband der Roma in Polen in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau an diesem Datum eine Veranstaltung, um das Andenken der letzten 4.300 Sinti und Roma, die in der Nacht zum 2. August 1944 trotz ihres erbitterten Widerstands von der SS in Auschwitz-Birkenau in die Gaskammern getrieben und ermordet wurden, zu ehren.

Sie wurden ermordet, weil sie Sinti und Roma waren, so wie sechs Millionen Juden, die von den Nazis in der Shoah nur deshalb ermordet wurden, weil sie Juden waren, fast eine Million davon in Auschwitz-Birkenau. Auschwitz war der Zenit alles Bösen, zu dem Antisemitismus und Antiziganismus führen kann.

Auschwitz ist der größte jüdische Friedhof der Welt. In Auschwitz wurde die systematische Vernichtung des europäischen Judentums verfeinert und perfektioniert. In Auschwitz wurden in vier Gaskammern und vier Krematorien mehr als eine Million Juden vernichtet. Es ist auch der Ort, an dem Tausende und Abertausende von Sinti und Roma, Polen und sowjetische Kriegsgefangene neben den jüdischen Opfern brutal ermordet wurden.

Indem wir die Erinnerung an den Holocaust wachhalten, sorgen wir dafür, dass zukünftige Generationen aus der Vergangenheit lernen, damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Und doch müssen wir in diesen Tagen, Wochen und Monaten erleben, wie sich Hass gegen Sinti und Roma, gegen Juden und andere Minderheiten verbreitet, wie sich Rassismus, Antiziganismus und Antisemitismus ihren Weg bahnen und dieser Samen, dessen DNA sich aus Verschwörungsmythen, Geschichtsrelativierung, Gewaltverherrlichung und Hass zusammensetzt auf fruchtbaren Boden trifft. Die Anschläge in Halle im Oktober 2019 und Hanau im Februar 2020 bleiben bitterste Früchte dieses Samens aus der jüngsten Vergangenheit.

Dagegen müssen wir unsere Stimme erheben. Denn Rassismus, Judenhass und Hass gegen Sinti und Roma sind nicht ausgerottet. Sie wachsen weiter, weltweit.

Das Jüdische Volk – wie auch Sinti und Roma – weiß allzu genau, welch Ende ein in Worte gekleideter Hass nehmen kann.

Am 2. August gedenken wir Seite an Seite. Wir stehen zusammen, um das Andenken an alle 500.000 im nationalsozialistisch besetzten Europa ermordeten Sinti und Roma zu ehren.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Auschwitz Memorial; photo: Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma.

2 August 2020

Ronald Lauder

President of the World Jewish Congress

Commemoration message on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Five years ago, the European Parliament made 2 August the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma to commemorate all 500,000 Sinti and Roma murdered in Nazi occupied Europe.

On this date, the Central Council of German Sinti and Roma, which you represent, and the Association of Roma in Poland, in cooperation with the Auschwitz-Birkenau State Museum, are organising an event to commemorate the memory of the last 4 300 Sinti and Roma who, despite their bitter resistance, were driven into the gas chambers and murdered by the SS in Auschwitz-Birkenau on the night of 2 August 1944.

They were murdered because they were Sinti and Roma, just as six million Jews were murdered by the Nazis in the Shoah simply because they were Jews, almost one million of them in Auschwitz-Birkenau. Auschwitz was the zenith of all evil, to which antisemitism and antigypsyism can lead.

Auschwitz is the largest Jewish cemetery in the world. In Auschwitz the systematic extermination of European Jewry was refined and perfected. In Auschwitz, more than a million Jews were exterminated in four gas chambers and four crematories. It is also the place where thousands upon thousands of Sinti and Roma, Poles and Soviet prisoners of war were brutally murdered alongside the Jewish victims.

By keeping the memory of the Holocaust alive, we ensure that future generations learn from the past, so that history does not repeat itself.

And yet, in these days, weeks and months, we are witnessing the spread of hatred against Sinti and Roma, against Jews and other minorities, of racism, antigypsyism and antisemitism, and this seed, whose DNA is made up of conspiracy myths, historical relativisation, glorification of violence and hatred, is meeting fertile ground. The attacks in Halle in October 2019 and Hanau in February 2020 remain the bitterest fruits of this seed from the recent past.

We must raise our voice against this. For racism, hatred of Jews and hatred of Sinti and Roma have not been eradicated. They continue to grow, worldwide.

The Jewish people – as well as Sinti and Roma – know all too well what an end can be put to hatred clothed in words.

On 2 August we commemorate side by side. We stand together to honour the memory of all 500,000 Sinti and Roma murdered in Nazi occupied Europe.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

In partnership with