2 August 2020

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Im Namen des Premierministers von Kanada möchte ich dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg für die Organisation dieses wichtigen Ereignisses gratulieren.

Heute gedenken wir der Hunderttausenden von Roma und Sinti - allesamt Zivilisten -, die während des Zweiten Weltkriegs vom Naziregime und seinen Kollaborateuren ermordet wurden. 1938 schrieb SS-Führer Heinrich Himmler, dass er, Zitat: "eine endgültige Lösung der Zigeunerfrage" anstrebte. Das Ergebnis war ein schrecklicher Völkermord.

Hunderttausende Frauen, Kinder und Männer wurden aus keinem anderen Grund getötet, als dass sie Roma und Sinti waren. Sie wurden mit dem Ziel getötet, ihr Volk auszurotten, was genau die Definition dessen ist, was einen Völkermord ausmacht. Ein Völkermord, den jeder als solchen anerkennen sollte.

Kanada erkennt die tragische Geschichte des Völkermordes an den Sinti und Roma an und erkennt sie an. Das Ausmaß dieses Völkermordes war so extrem, dass uns immer noch genaue Aufzeichnungen darüber fehlen, wie viele Roma und Sinti genau ermordet wurden. Aber die Zahlen sind gewaltig. Mehr als 500.000 Roma wurden ermordet, und es können bis zu 1,5 Millionen gewesen sein. Möglicherweise wurden drei Viertel der gesamten Roma- und Sinti-Bevölkerung in Europa von den Nazis und ihren Kollaborateuren ermordet.

In diesem Jahr begehen wir den 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau. Im Laufe der Zeit dürfen wir diese Gräueltat nicht vergessen, weder die Massentötung an den Menschen noch die erschütternden Geschichten der Überlebenden.

Im Namen von Premierminister Justin Trudeau und der kanadischen Regierung möchte ich den Roma und Sinti versichern, dass Kanada als Mitglied der Internationalen Allianz zum Gedenken an den Holocaust weiterhin zur Förderung eines größeren Bewusstseins den Völkermord an den Roma beitragen wird.

Wie es in der Ministererklärung der IHRA für das Jahr 2020 heißt: „Wir räumen mit Sorge ein, dass die mangelnde Anerkennung dieses Völkermordes zu den Vorurteilen und zur Diskriminierung beigetragen hat, unter denen viele Sinti und Roma heute noch leiden.“

Bei diesem feierlichen Anlass, dem Tag des Bewusstseins für den Völkermord an den Roma, ist es wichtig, daran zu erinnern, dass Roma-Gemeinschaften auf der ganzen Welt auch heute noch Rassismus und Diskriminierung ausgesetzt sind. Der Völkermord an den Sinti und Roma erinnert an die schrecklichen Folgen des Zulassens von Fanatismus und Hass.

Diese Gefahr ist heute besonders akut, da sich die Welt konfrontiert sieht mit

  • der erheblichen Herausforderung einer globalen Pandemie – beispiellos für die jüngsten Generationen;
  • Krieg, Armut und einer eskalierenden Umweltkrise, die Millionen von Menschen dazu gezwungen haben, aus ihrer Heimat zu fliehen und anderswo Zuflucht zu suchen;
  • und, in einigen Gegenden, einer Zunahme von Extremismus, Intoleranz und Hass.

Auf der ganzen Welt werden Minderheiten weiterhin marginalisiert und in einigen Fällen verfolgt und unterdrückt. Kanada verurteilt alle Formen von Rassismus und Vorurteilen auf das Schärfste. In diesen beispiellosen Zeiten werden wir uns weiterhin energisch für eine gerechtere, gleichberechtigte und inklusive Welt einsetzen, in der Minderheiten frei von der Furcht vor Diskriminierung oder Verfolgung sind.

Le Canada continuera à plaider énergiquement pour un monde plus juste et inclusif, où les minorités peuvent vivre librement, sans la peur, la discrimination et la persécution. 

Je vous remercie.    

Ich danke Ihnen.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

On behalf of the Prime Minister of Canada, I would like to applaud the Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma in Heidelberg for organizing this important event.

Today, we pay tribute to the hundreds of thousands of Romani and Sinti – all civilians – who were murdered during the Second World War by the Nazi regime and its collaborators. In 1938, SS leader Heinrich Himmler wrote that he sought, quote, “a final solution of the Gypsy question.” The result was a horrific genocide.

Hundred of thousands of women, children and men were killed for no other reason that because they were Romani and Sinti. They were killed with the purpose to eradicate their people, which is the very definition of what is a genocide. A genocide that everybody should recognise as such.

Canada recognizes and acknowledges the tragic history of the Romani genocide. The scale of this genocide was so extreme that we still lack accurate records of exactly how many Romani and Sinti people were murdered. But the numbers are vast. More than 500,000 Romani were murdered, and it may have been as many as 1.5 million. Perhaps three quarters of the entire Romani and Sinti population in Europe were killed by the Nazis and their collaborators.

This year, we mark the 75th anniversary of the liberation of Auschwitz-Birkenau. With the passing of time, we must not forget this atrocity, whether the mass killing of people or the harrowing stories of survivors.

On behalf of Prime Minister Justin Trudeau and the Government of Canada, I would like to assure Romani and Sinti peoples that Canada, as a member of the International Holocaust Remembrance Alliance, continues to promote greater awareness of the Romani genocide.  

As the 2020 Ministerial Declaration of IHRA states, “we acknowledge with concern that the neglect of this genocide has contributed to the prejudice and discrimination that many Roma communities still experience today.”

On this solemn occasion, Romani Genocide Awareness Day, it is important to remember that, still today, Romani communities around the world continue to be subjected to racism and discrimination. The genocide of the Romani and Sinti peoples is a reminder of the horrific consequences of permitting bigotry and hatred to take root.

This danger is especially acute today, as the world faces

  • the severe challenge – unprecedented for recent generations – of a global pandemic;
  • war, poverty, and an escalating environmental crisis, which have forced millions of people to flee their homes and seek refuge elsewhere;
  • and, in some quarters, a growth in extremism, intolerance and hate.

Around the world, minorities continue to be marginalized and, in some cases, persecuted and oppressed. Canada strongly condemns all forms of racism and prejudice. During these unprecedented times, we will continue energetically to advocate for a more just, equal and inclusive world, where minorities are free from the fear of discrimination or persecution.

Le Canada continuera à plaider énergiquement pour un monde plus juste et inclusif, où les minorités peuvent vivre librement, sans la peur, la discrimination et la persécution. 

Je vous remercie.    

Thank you.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

In partnership with