2 August 2020

Stevo Pendarovski

Präsident der Republik Nordmazedonien

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Heute erinnern wir uns an ein schreckliches Datum in der Geschichte, als im Zweiten Weltkrieg etwa 4.300 Roma und Sinti im nationalsozialistischen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau brutal ermordet wurden. Eine dunkle Ideologie ermöglichte das größte Übel der Geschichte und verursachte den Verlust von Millionen von Menschenleben, darunter etwa 500.000 Roma und Sinti aus ganz Europa und dem Balkan.

Auch wenn dieses Jahr der 75. Jahrestag des Sieges über den Faschismus gefeiert wird, sind einige aktuelle Nachrichten und Ereignisse besorgniserregend, die das historische Unrecht gegen die Roma wieder aufleben lassen. Die wachsende Intensität von Rassismus, Antiziganismus, Diskriminierung und Hassreden gegen Roma verstärkt weiterhin ihre Ausgrenzung, in gewissem Maße sogar ihre Trennung von anderen Bevölkerungsgruppen. Vorurteile und Stereotypen in Bezug auf ihre ethnische Zugehörigkeit sind nach wie vor das Haupthindernis für die Gleichbehandlung und der Ausübung der allgemeinen Menschenrechte und -freiheiten. Die Leugnung des Genozids an Roma und Sinti verhindert nicht nur die Aufarbeitung des einst zugefügten Unrechts, sondern auch die Möglichkeit, voneinander und füreinander zu lernen und gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Verständnis aufzubauen.

Moderne Gesellschaften dürfen nicht zulassen, dass solche Phänomene, für die es keine moralische oder ethische Rechtfertigung gibt, wichtiger sind als die europäischen Werte und die Werte einer modernen demokratischen Gesellschaft im Allgemeinen. Es liegt in der Verantwortung der heutigen Generationen, offene Gesellschaften zu schaffen, in denen jeder Einzelne, unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religion oder Hautfarbe, das Recht auf ein menschenwürdiges Leben hat.

Meine Damen und Herren, wir alle haben die Pflicht, dem Völkermord an Roma und Sinti in Europa während des Zweiten Weltkriegs zu gedenken. Die persönlichen Zeugnisse der Überlebenden, ihr Leid, ihre Verluste und ihre Traumata sollten uns eine Mahnung sein, zu versprechen, dass sich diese schreckliche Periode der Geschichte nie wieder anderswo in der Welt wiederholen darf.

Der einzig mögliche Weg zu Entwicklung und Wohlstand unserer Gesellschaften führt über die Förderung von Menschenrechten und Freiheiten, Solidarität, Menschlichkeit und gegenseitigem Respekt.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Stevo Pendarovski

President of North Macedonia

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Today we remember a horrific date in history when about 4,300 Roma and Sinti were slaughtered in the Nazi Auschwitz-Birkenau concentration camp during World War II. That dim ideology allowed the greatest evil in history to take place, causing the loss of millions of lives, including some 500,000 Roma and Sinti from Europe and the Balkans.

Although this year marks 75 years of the victory over fascism, some current facts and events that revive historical injustices against the Roma are still worrying. The growing intensity of racism, anti-Gypsyism, discrimination and hate speech against members of the Roma community continue to support its exclusion, to some extent even isolation from other communities. Prejudices and stereotypes related to their ethnicity remain the main obstacle to equal treatment in the exercise of fundamental human rights and freedoms. The denial of the genocide against Roma and Sinti, in addition to recycling the once inflicted injustice, also prevents the opportunity to learn from each other, for each other, and to build mutual trust, respect and understanding.

Modern societies must not allow such phenomena, for which there is no moral or ethical justification, to be more important than the European values ​​and the values ​​of a modern democratic society in general. It is the responsibility of today’s generations to create open societies in which every individual, regardless of gender, age, ethnicity, religion or skin color, has the right to a dignified life.

Ladies and Gentlemen, we all have an obligation to remember the genocide of Roma and Sinti in Europe and the Balkans during World War II. The survivors’ personal testimonies, their suffering, losses and traumas should be a warning to us to pledge that this terrible period of history will never happen again elsewhere in the world.

The only possible path to development and prosperity of our societies is through the promotion of human rights and freedoms, solidarity, humanity and mutual respect.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

In partnership with