2 August 2020

Wolfgang Schäuble

Präsident des Deutschen Bundestages

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Am Berliner Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma ist ein Gedicht von Santino Spinelli eingraviert:

"Stille / ein zerrissenes Herz / ohne Atem / ohne Worte / keine Tränen.“

500.000 Sinti und Roma fielen während des Zweiten Weltkrieges dem ideologischen Vernichtungswahn der Nationalsozialisten zum Opfer. Sie wurden an den Rand der Gesellschaft gedrängt, öffentlich erniedrigt und diffamiert, ihres Besitzes beraubt, nach rassistischen Kriterien erfasst, zwangssterilisiert, misshandelt, ermordet.

Nach dem sogenannten „Auschwitz-Erlass“ im Dezember 1942 begannen die systematischen Deportationen nach Auschwitz-Birkenau. 23.000 Sinti und Roma aus elf Ländern wurden in das sogenannte „Zigeunerlager“ verschleppt. Nur wenige überlebten. Unter ihnen Sinti und Roma, die sich im Mai 1944 gegen die Ermordung in den Gaskammern gewehrt hatten. Mit Messern, Spaten, Brecheisen und Steinen. Die SS zog ab. Doch das Morden ging weiter.

In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 tötete die SS die in Auschwitz noch verbliebenen Sinti und Roma. Mehrere Tausend Frauen, Kinder und alte Menschen. „Das Schreien dauerte bis in die Nacht an“, ist in den Akten des Auschwitzprozesses nachzulesen.

Der 2. August ist für Sinti und Roma ein Tag der Trauer. Ein Tag der Erinnerung an den Porajmos – wie der Genozid in Romanes heißt. Seit 2015 ist der 2. August auch ein Europäischer Gedenktag. Er ist wichtig, um ein öffentliches Bewusstsein über die leidvolle Geschichte der größten ethnischen Minderheit in Europa zu schaffen. Und das ist bitter notwendig. Denn das Wissen über den Völkermord an den Sinti und Roma ist auch heute noch, auch in Deutschland, erschreckend gering.

Zoni Weisz, der 2011 im Deutschen Bundestag die Rede zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus hielt, sprach von einem „vergessenen Holocaust“ an seinem Volk. Es muss uns Deutsche beschämen, dass Sinti und Roma Jahrzehnte warten mussten, bis sie als Verfolgte des Nationalsozialismus anerkannt wurden, bis ihnen der Anspruch auf Entschädigung zugesprochen wurde.

„Die Wahrheit ist schmerzlich, aber nur mit ihr können wir unser Glück aufbauen“, sagte die Auschwitz-Überlebende Philomena Franz.

Zeitzeugen werden bald nicht mehr unter uns sein, weder Opfer noch Täter. Die Wahrheit bleibt – und sie bleibt eine Zumutung. Jede Generation hat sich ihr aufs Neue zu stellen. Aus der Erfahrung des Holocaust leitet sich die Selbstverpflichtung unseres Staates ab, die Würde jedes Menschen zu wahren und zu schützen. Auf diesem Fundament fußen unsere freiheitliche Rechtsordnung und ihre Werte. Das ist der Grundkonsens unserer Gesellschaft, der immer wieder verteidigt werden muss. Wir neigen dazu, die demokratische Ordnung für selbstverständlich zu halten. Das ist sie nicht – wie der Alltag und extremistische Tendenzen zeigen.

Bis heute erfahren viele Sinti und Roma Ausgrenzung. In der Schule, bei der Wohnungssuche, im Berufsleben. Aus Angst vor Diskriminierung verschweigen viele ihre ethnische Herkunft. Solange dies so ist, können wir nicht von gesellschaftlicher Normalität sprechen. Deswegen ist die Arbeit der Expertenkommission des Bundesinnenministeriums zum Antiziganismus so wichtig. Es braucht mehr Aufklärung, Information, Austausch und Wissen. Über die wechselvolle Geschichte von Sinti und Roma. Über ihre alte Sprache, ihre mündlich überlieferten Traditionen und Bräuche. Über ihren vielfältigen Beitrag zur europäischen Kunst und Kultur. Über ihr Leid.

Wir müssen behutsam mit der Erinnerung und mit dem Erreichten umgehen. Das gilt auch für das Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma in Sichtweite des Reichstags in Berlin. Das sind wir den Opfern schuldig.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Wolfgang Schäuble

President of the German Bundestag

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

A poem by Santino Spinelli is engraved at the Berlin memorial to the murdered Sinti and Roma:

Silence
a broken heart
without breath
without words
no tears.”

During the Second World War, five hundred thousand Sinti and Roma fell victim to the National Socialists’ fanatical ideology of extermination. They were marginalised, publically humiliated and defamed, dispossessed, registered according to racist criteria, subjected to forced sterilisation, maltreated and murdered.

Following the issuance in December 1942 of what is known as the ‘Auschwitz Decree’, systematic deportations to Auschwitz-Birkenau began. Twenty-three thousand Sinti and Roma from eleven countries were taken by force to the so-called “Gypsy camp”. Only a few survived. The survivors included Sinti and Roma who had defended themselves against being murdered in the gas chambers in May 1944. They armed themselves with knives, spades, crowbars and stones. The SS was forced to retreat. Yet the murder continued.

During the night of the 2nd of August 1944, the SS killed those Sinti and Roma remaining in Auschwitz: several thousand women, children and elderly people. The files from the Auschwitz trial record that “the cries continued until well into the night”.

The 2nd of August is a day of mourning for the Sinti and Roma. On this day, they remember the Porajmos  – as the genocide is known in the Romani language. Since 2015, the 2nd of August has been a European memorial day. This day is important in creating public awareness of the painful history of Europe’s largest ethnic minority. Which is desperately needed. For, even today, knowledge of the genocide of the Sinti and Roma is alarmingly limited, including in Germany.

Zoni Weisz, who addressed the German Bundestag in 2011 at the ceremony marking the Day of Remembrance for the Victims of National Socialism, spoke of the Holocaust perpetrated against his people as a ‘forgotten Holocaust’. We as Germans must be deeply ashamed of the fact that Sinti and Roma had to wait decades before being recognized as victims of National Socialism, and made eligible for compensation.

Holocaust survivor Philomena Franz said “The truth hurts, but it is only with it that we can we build our happiness”.

In the near future, the last of those who experienced these events at first hand – whether as victims or as perpetrators – will no longer be with us. The truth remains – and it remains an uncomfortable truth. Every generation must confront this truth anew. It was in the light of the Holocaust that our state committed itself to respect and protect the human dignity of every person. This forms the foundation of our liberal system of law and the values on which it rests. It is the fundamental consensus underpinning our society, which must be defended time and again. We tend to view our democratic order as something to be taken for granted. This is wrong – as shown by everyday occurrences and extremist tendencies.

Even today, many Sinti and Roma experience marginalisation. At school, on the housing market, in the world of work. Many are afraid to admit their ethnicity for fear of discrimination. As long as this remains the case, we cannot talk of social normality. This is what lends such importance to the work of the Federal Ministry of the Interior’s Expert Commission on Antigypsyism. More education, information, dialogue and knowledge are needed. On the turbulent history of the Sinti and Roma. On their ancient language, their oral traditions and customs passed down by word of mouth. On their diverse contribution to European art and culture. On their suffering.

We must be circumspect in dealing with remembrance and with the achievements made so far. This also applies to the Memorial to the Murdered Sinti and Roma of Europe, which is within sight of the Reichstag Building in Berlin. This we owe to the victims.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

In partnership with