2 August 2020

Zilli Schmidt

Holocaustüberlebende(r)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Mein Name ist Zilli Schmidt. Ich bin eine deutsche Sintiza und Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz. Inzwischen bin ich 96 Jahre alt, aber was ich in Auschwitz erlebt habe, werde ich nie vergessen.

Bis 1939 habe ich mit meiner Familie in Ingolstadt gelebt. Hier habe ich noch die Schule abgeschlossen. Wir haben eine heile Familie gehabt bis der Hitler kam. Eine glückliche Familie und ein gutes Leben. Als aber die Verfolgung durch die Nazis immer schlimmer wurde, sind wir geflohen: Zuerst nach Eger im heutigen Tschechien, und 1940 dann nach Lothringen. Wir wollten näher bei meinem ältesten Bruder sein. Der war zur Wehrmacht eingezogen und in Frankreich stationiert.

Aber auch in Lothringen waren wir nicht sicher vor der Gestapo. Ich wurde von der Gestapo schon 1940 verhaftet. Da habe ich viele Lager und Gefängnisse gesehen. Schließlich wurde ich in das Lager Lety im heutigen Tschechien deportiert. Das war ein großes Konzentrationslager für Sinti und Roma. Wir bekamen nur wenig zu essen und hatten ständig Hunger. Viele unserer Menschen starben, vor allem die Kinder. Einmal ist mir die Flucht gelungen, aber ich wurde wieder gefasst.

Am Ende wurde ich dann nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Das war im März 1943. Der Lagerabschnitt für Sinti und Roma wurde da gerade erst gebaut. Ich war eine der ersten Sinti, die in das Vernichtungslager gekommen sind. Da wusste ich natürlich noch nicht, dass wir alle ermordet werden sollten. Nach und nach sind dann fast alle meine Familienangehörigen nach Auschwitz-Birkenau gekommen: Mein Vater, meine Mutter, meine Schwester mit ihren sieben Kindern und auch meine kleine Tochter. Am 2. August 1944 wurden sie alle vergast. Da möchte ich gar nicht drüber sprechen.

Ich wurde kurz davor nach Ravensbrück deportiert. Da habe ich mit einer Polin gesprochen, die am 2. August noch in Auschwitz war. Die hat mir gesagt, dass alle Sinti und Roma in Auschwitz ermordet worden sind. Erst vor ein paar Jahren habe ich angefangen, öffentlich über Auschwitz zu sprechen.

Ich habe mir gesagt: "Es gibt kaum noch jemanden, der Auschwitz selbst erlebt hat. Als eine der letzten Überlebenden ist es jetzt meine Aufgabe zu berichten." Bis heute wissen viel zu wenige Menschen, was die Nazis mit den Sinti und Roma gemacht haben. Solange ich das noch kann, erzähle ich die Wahrheit über Auschwitz.

Ich habe die Befürchtung, dass sich alles wiederholt, was ich erlebt habe. Ich sehe, wie Menschen heute wieder wegen ihrer Abstammung ausgegrenzt und verfolgt werden. Ich sehe, dass in vielen Staaten die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Aber ich sehe auch, dass sich viele gerade junge Menschen mit aller Kraft für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Jetzt liegt es an der jungen Generation: Ihr dürft nie zulassen, dass so eine Zeit noch einmal kommt.

Biografie

Zilli Schmidt (*1924) stammt aus einer Familie deutscher Sinti. Im »Zigeunerfamilienlager« in Auschwitz-Birkenau gelang es ihr 1943/44, durch Diebstähle und Kontakte zu Funktionshäftlingen ihre Angehörigen zu retten. Doch in der Nacht des 2. August 1944 wurden ihre vierjährige Tochter Gretel, ihre Eltern, die Schwester mit ihren sechs Kindern und zahlreiche weitere Verwandte ermordet. Am selben Tag schickte die SS Zilli zur Zwangsarbeit nach Ravensbrück. Zilli gelang die Flucht. Nach Kriegsende fand sie nur ihre beiden Brüder wieder. Nach einem bewegten Leben begann sie erst vor wenigen Jahren, über ihre Geschichte zu sprechen.

Testimonies of Holocaust Survivors

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Zilli Schmidt

Holocaust survivor

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

My name is Zilli Schmidt. I am a German Sintiza and survivor of the extermination camp Auschwitz. By now I am 96 years old, but what I experienced in Auschwitz I will never forget.

Until 1939 I lived with my family in Ingolstadt. There I finished school. We had an intact family until Hitler came. A happy family and a good life. But as the Nazi persecution got worse and worse, we fled: First to Eger in what is now Czechoslovakia, and then to Lorraine in 1940. We wanted to be closer to my oldest brother. He had been called up for the Wehrmacht and stationed in France.

But even in Lorraine we were not safe from the Gestapo. I was arrested by the Gestapo in 1940. I saw many camps and prisons there.  Finally I was deported to the Lety camp in what is now the Czech Republic. That was a large concentration camp for Sinti and Roma. We got only little food and were constantly hungry. Many of our people died, especially the children. Once I managed to escape, but I was caught again.

In the end I was deported to Auschwitz-Birkenau. That was in March 1943.  The camp section for Sinti and Roma had just been built there. I was one of the first Sinti who were sent to the extermination camp. Of course, I didn’t know then that we were all going to be murdered. Little by little, almost all my family members came to Auschwitz-Birkenau: My father, my mother, my sister and her seven children, and my little daughter. They were all gassed on August 2, 1944. I do not want to talk about that.

I was deported to Ravensbrück shortly before that. I spoke to a Polish woman who was still in Auschwitz on August 2. She told me that all Sinti and Roma were murdered in Auschwitz. It was only a few years ago that I started talking publicly about Auschwitz.

I said to myself: “There are hardly any people left who have experienced Auschwitz. As one of the last survivors, it is now my duty to share my experiences.” Until today, far too few people know what the Nazis did to the Sinti and Roma. As long as I can, I will tell the truth about Auschwitz.

I am afraid that everything I experienced will repeat itself. I see how people today are again being excluded and persecuted because of their ethnic origin. I see that in many states human rights are being violated.

But I also see that many young people, especially young people, are doing everything they can to promote democracy and human rights. Now it is up to the young generation: You must never allow such a time to happen again.

Biography

Zilli Schmidt (*1924) comes from a family of German Sinti. In the “Zigeunerlager” in Auschwitz-Birkenau, she succeeded in rescuing her relatives through theft and contacts with prisoner functionaries in 1943/44. But in the night of 2 August 1944, her four-year-old daughter Gretel, her parents, her sister with her six children and numerous other relatives were murdered. On the same day, the SS sent Zilli to Ravensbrück for forced labour. Zilli managed to escape. At the end of the war, she only found her two brothers again. After an moving life, she only began to talk about her history a few years ago.

Testimonies of Holocaust Survivors

In partnership with