2 August 2020

David Sassoli

Präsident des Europäischen Parlaments

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Vor 76 Jahren, in der Nacht vom 2. auf den 3. August, wurden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau rund 4000 Roma-Frauen, -Kinder und -Männer vergast.    

Es war der schreckliche Höhepunkt eines jahrelangen systematischen Massenmordes, in dessen Verlauf Nazis bis zu einer halben Million Roma und Sinti töteten. Menschen mit Hoffnungen und Träumen für die Zukunft, wie jeder von uns. 

Lange Zeit und bis heute wusste die breite Öffentlichkeit sehr wenig über den Völkermord an den europäischen Roma und Sinti während des Zweiten Weltkriegs. Nur wenige Menschen wussten, dass die Roma als "asozial" und kriminell stigmatisiert wurden, dass sie deportiert, für grausame pseudo-medizinische Experimente missbraucht und schließlich systematisch ermordet wurden mit dem Ziel, sie von der europäischen Landkarte zu tilgen. "Porajmos", was in der Sprache der Roma "Zerstörung" bedeutet, war der beschämende blinde Fleck der europäischen Erinnerung. Diese Opfer zu ignorieren oder zu vergessen, ist ein Verbrechen für sich, das wir niemals begehen dürfen.  

Aus diesem Grund hat das Europäische Parlament den 2. August zum jährlichen „Europäischen Roma Holocaust-Gedenktag" erklärt. Ich spreche heute im Namen des Europäischen Parlaments und der europäischen Bürgerinnen und Bürger, um die Männer, Frauen und Kinder der Roma zu würdigen, die im Zweiten Weltkrieg getötet wurden. Wir dürfen die Schrecken der Vergangenheit niemals vergessen.

Nach den Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs hat Europa die Menschlichkeit in den Mittelpunkt gestellt, geschützt durch das Gesetz, die Demokratie und die Grundrechte, und wir müssen uns verpflichten, dieses Projekt voranzutreiben und es jeden Tag zu stärken. 

Auch heute noch sind die Roma in ganz Europa mit erheblicher sozialer Marginalisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert, was das Europäische Parlament nachdrücklich verurteilt. Dieser moderne Antiziganismus baut oft auf denselben verqueren Vorstellungen von Unterlegenheit oder Überlegenheit auf, auf derselben Rhetorik der Stigmatisierung, auf demselben Hass, den wir aus der Vergangenheit kennen und der zu den Schreckenstaten des Zweiten Weltkriegs geführt hat. 

Dies zeigt, dass es leider keinen Automatismus gibt, aus der Geschichte zu lernen. Wir müssen hart daran arbeiten, die Lehren zu ziehen. Erinnern darf niemals zu einem hohlen Akt werden, sondern erfordert Anstrengung und Willen, auch politischen Willen. 

Wir alle müssen Antiziganismus bekämpfen, auf jeder Ebene und mit allen Mitteln. Politisch auf europäischer Ebene, aber auch in jedem einzelnen Mitgliedstaat, im Wohnungs-, Beschäftigungs-, Bildungs- und Gesundheitssektor, in der Sprache der Medien und der Populärkultur, in alltäglichen Gesprächen und im täglichen Leben. Es gibt noch viel zu tun, und es liegt an uns, etwas zu bewegen.  

Die menschlichen und zivilen Werte, die die Grundlage der europäischen Integration bilden, werden nur dann sicher sein, wenn wir sie weiterhin mit aller Kraft und Entschlossenheit verteidigen und schützen. Das ist unsere gemeinsame Pflicht als Europäer. Niemand sollte sich unberührt von diesen Ereignissen fühlen, sonst wären wir alle Komplizen. 

Wir werden nie wieder zulassen, dass Angst und Schrecken in Europa wachsen und sich ausbreiten, und das ist eine Verpflichtung, die wir gemeinsam eingehen müssen.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

David Sassoli

President of the European Parliament

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

76 years ago, on the night of the 2nd to 3rd of August, around 4000 Roma women, children and men were gassed to death in the concentration camp of Auschwitz-Birkenau.    

It was the horrible culmination of years of systematic mass murder, in which Nazis killed up to half a million Roma and Sinti. People with hopes and dreams for the future, like each one of us. 

For a long time, and up until today, the broad public knew very little about the genocide committed against the Roma and Sinti of Europe during World War II. Few people knew about the fact that Roma were stigmatised as “asocial” and criminals, that they were deported, abused for cruel pseudo-medical experiments, and that they were eventually murdered systematically with the aim to erase them from the European map. “Porajmos”, which means destruction in the Roma language, was the shameful blind spot of European remembrance. Ignoring or forgetting these victims is a crime in itself that we must never commit.  

This is why the European Parliament declared August 2 as the annual “European Roma Holocaust Memorial Day”. I speak today, on behalf of the European Parliament and of the European citizens, to pay tribute to the Roma men, women and children who were killed during World War II. We must never forget the horrors of the past.

After the atrocities of World War II, Europe has put humanity at its centre, protected by law, democracy and fundamental rights and we have to commit ourselves to taking this project forward and making it stronger every day. 

To this day, Roma still face considerable social marginalisation, discrimination and exclusion all over Europe, which the European Parliament is strongly condemning. This modern anti-Gypsyism often builds on the same twisted ideas of inferiority or superiority, the same rhetoric of stigmatisation, the same hatred that we know from the past and that led to the atrocities of World War II. 

This shows that, unfortunately, there is no automatism to learning from history. We must work hard to learn the lessons. Remembering must never become a hollow act, but requires effort and will, also political will. 

We all have to combat anti-Gypsyism, at every level and by every means. Politically on the European level but also in every single member state, in the housing, employment, education and health care systems, in news language and popular culture, in everyday conversations and life. There is still much to do, and it is up to us to make a difference.  

The human and civil values that underpin European integration will only be safe if we continue to defend and protect them with all our strength and determination. That is our collective duty as Europeans. No one must feel extraneous to these events, otherwise we would all be accomplices. 

We will never again allow fear and terror to grow and proliferate in Europe, and that is a commitment we must make together.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

Website created by

Website supported by

In partnership with