2 August 2020

Edward Dębicki

Holocaustüberlebende(r)

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Liebe Gäste, liebe Landsleute!

Trotz meiner 85 Jahre sind die Erinnerungen an meine Tragödie und die Tragödien meiner Landsleute immer noch in mir präsent und sehr lebendig. Deshalb appelliere ich an die Zeugen dieser Traumata unter dem Nazi-Regime.

Lassen Sie die Erinnerung an diese Tragödie nicht verblassen, lassen Sie sie nie schmälern! Die Wahrheit des Holocaust ist nur in uns, den Zeugen der menschlichen Zerstörung, und nur wir können ihr ein authentisches Bild verleihen.

Geben Sie dieses schwarze Bild an die junge Generation weiter, die stets wachsam sein und auf die geringste Manifestation von Rassismus reagieren muss, damit er nicht zu einer großen Tragödie wird.

Herr Gott, beschütze die ganze Welt!

Biografie

Edward Dębicki wurde am 4. März 1935 in Kalusch in der heutigen West-Ukraine geboren. Er ist Schriftsteller, Akkordeonist und Komponist. Seine Kindheit verbrachte er in einer durch Podolien, Wolhynien und das Gebiet um Vilnius reisenden Roma-Gruppe. Nach dem Krieg hielt er sich in Westpolen auf. Er besuchte die Akkordeonklasse der Musikschule Gorzów, welche er 1953 beendete. 1955 gründete er das weltberühmte Musiktheater »Terno« und 2002 die Stowarzyszenie Twórców i Przyjaciół Kultury Cygańskiej im. B. Wajs-Papuszy (›Bronisława-Wajs-Gesellschaft der Schöpfer_innen und Freund_innen der Zigeunerkultur‹).

Dębicki hat knapp 200 Lieder komponiert, unter anderem »Cygański wóz« (›Zigeunerwagen‹) nach Worten von Jerzy Ficowski sowie »Idź swoją drogą« (›Geh deinen Weg‹), welches 1995 den Grand Prix auf dem Polnischen Lied-Festival in Opole gewonnen hat. Dębicki komponierte die Musik zu Filmen von Władysław Ślesicki, Jan Łomnicki sowie Ryszard Filipski. Er ist Autor des Gedichtbandes »Pod gołym niebem« (›Unter freiem Himmel‹, 1993) und zweier Erinnerungsbände: »Ptak Umarlych« (›Totenvogel‹, 2004) sowie »Wczorajszy ogień« (›Gestriges Feuer‹, 2012).

Er ist Initiator und künstlerischer Leiter der »Romane Dyvesa« − einem internationalen Treffen von Roma-Ensembles, welches seit 1989 in Gorzów Wielkopolski ausgetragen wird. Dębicki wurde unter anderem mit dem Orden Polonia Restituta sowie mit der Gloria-Artis-Goldmedaille für kulturelle Verdienste ausgezeichnet.

Testimonies of Holocaust Survivors

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Edward Dębicki

Holocaust survivor

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Dear guests, dear fellow countrymen!

My name is Edward Dębicki. Despite my 85 years, the memory of the tragedy that occured in my life and in the lives of my compatriots is still vivid and does not let me forget. Therefore, I appeal to the witnesses of these Nazi atrocities.

Don’t let the memory of this tragedy fade away, don’t let it be concealed and the tragedy diminished! The truth of the Holocaust is only in us, the Witnesses of human destruction, and only we can give it an authentic image.

Forward this black image onto the young generation, which has to be vigilant and react to the slightest manifestation of racism so that it does never turn into a huge tragedy again.

God, protect the whole world!

Biography

Edward Dębicki was born in Kalush (now western Ukraine), 4 March 1935. He is a writer, accordionist and composer. He spent his childhood in a Roma group travelling through Podolia, Volhynia and the area around Vilnius. After the war, he stayed in western Poland. He attended the accordion class at the Gorzów Music School, which he finished in 1953. In 1955, he founded the world famous music theatre “Terno” and in 2002 the Stowarzyszenie Twórców i Przyjaciół Kultury Cygańskiej im. B. Wajs-Papuszy (‘Bronisława-Wajs Society of the Creators and Friends of Gypsy Culture’).

Dębicki has composed almost 200 songs, including “Cygański wóz” (‘Gypsy Wagon’) following the words of Jerzy Ficowski and “Idź swoją drogą” (‘Go your way’), which won the Grand Prix at the Polish Song Festival in Opole in 1995. Dębicki composed the music for films by Władysław Ślesicki, Jan Łomnicki and Ryszard Filipski. He is the author of the poetry collection “Pod gołym niebem” (‘Under the Open Sky’, 1993) and two volumes of memoirs: “Ptak Umarlych” (‘Bird of the Dead’, 2004) and “Wczorajszy ogień” (‘Yesterday’s Fire’, 2012).

He is the initiator and artistic director of “Romanes Dyvesa” – an international meeting of Roma ensembles, which has been held in Gorzów Wielkopolski since 1989. Dębicki has been awarded, among others, the Polonia Restituta Order and the Gloria Artis Gold Medal for Cultural Merits.

Testimonies of Holocaust Survivors

In partnership with