Ausstellung in Block 13, Foto: Lossen

Block 13

Die Dauerausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau

Am 2. August 2001 wurde im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau eine Dauerausstellung zum nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Projekt wurde auf Initiative und unter Leitung des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in enger Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Auschwitz und dem Roma-Verband in Polen sowie sechs weiteren nationalen Roma-Organisationen realisiert.

Die Ausstellung, die im Block 13 des ehemaligen Stammlagers zu sehen ist, dokumentiert den Völkermord an den Sinti und Roma im nationalsozialistisch besetzten Europa. Sie veranschaulicht auch die Besonderheiten der Verfolgung in den einzelnen besetzten oder mit dem Deutschen Reich verbündeten Staaten. Durch die Beteiligung mehrerer nationaler Roma-Organisationen an der historischen Forschung konnten zahlreiche neue Quellen erschlossen werden, die die europäische Dimension des Holocausts zeigen.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit dem historischen Ort des Vernichtungslagers Auschwitz. Infolge von Himmlers Auschwitz-Erlass vom 16. Dezember 1942 wurden hier 23.000 Angehörige der Minderheit aus dem Reich und fast allen besetzten Ländern deportiert. Mit der Hilfe von Berichten der Überlebenden, Familienfotos der nach Auschwitz deportierten Menschen und dem im Archiv des Museums Auschwitz vorhandenen Quellenmaterial werden die hier begangenen Verbrechen erstmals detailliert dokumentiert. Wie in der Dauerausstellung in Heidelberg ist es ein zentrales Anliegen, den Opfern ein Gesicht zu geben.

Mit der Hilfe von Berichten der Überlebenden, Familienfotos der nach Auschwitz deportierten Menschen und dem im Archiv des Museums Auschwitz vorhandenen Quellenmaterial werden die hier begangenen Verbrechen erstmals detailliert dokumentiert. Wie in der Dauerausstellung in Heidelberg ist es ein zentrales Anliegen, den Opfern ein Gesicht zu geben.

Für weitere Informationen zu den folgenden Themen

Sinti und Roma in AuschwitzHomepage des Auschwitz-Museums

Online-Lektion über Sinti und Roma in Auschwitz durch das Auschwitz-Museum

Fotoausstellung über Block 13 durch das Auschwitz-Museum

Website des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma, das die Ausstellung in Block 13 aufgebaut hat.

 

 

Block 13 - die ständige Ausstellung zum nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma

Block 13 exhibition

Block 13

Die Dauerausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Block 13 exhibition; photo: Lossen

Block 13

The permanent exhibition at Auschwitz-Birkenau State Museum

On 2 August 2001, a permanent exhibition on the Nazi Genocide of the Sinti and Roma was opened to the public at the Auschwitz-Birkenau State Museum. The project was realized on the initiative and under the direction of the Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma in close cooperation with the Auschwitz Memorial and the Roma Association in Poland as well as six other national Roma organizations.

The exhibition, which can be seen in Block 13 of the former main camp, documents the genocide of the Sinti and Roma in Nazi-occupied Europe. It also illustrates the particularities of persecution in the individual occupied states or states allied with the German Reich. Due to several national Roma organizations participating in the historical research, numerous new sources have been opened up that show the European dimension of the Holocaust.

One focus of the exhibition is the examination of the historical site of the Auschwitz extermination camp. As a result of Himmler’s Auschwitz decree of 16 December 1942, 23,000 members of the minority were deported here from the Reich and almost all occupied countries.

With the help of survivors’ reports, family photos of the people deported to Auschwitz and the source material available in the archives of the Auschwitz Museum, the crimes committed here are documented in detail for the first time. As in the permanent exhibition in Heidelberg, a central concern is to give the victims a face.

For more information refer to

Sinti and Roma in Auschwitz, general page of the Auschwitz Museum

Online Lesson about Sinti and Roma in Auschwitz by the Auschwitz Museum

Photo Exhibition about Block 13 by the Auschwitz Museum

Website of the Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma, that built the exhibition in Block 13.

 

 

Block 13 – The permanent exhibition about the Holocaust of Sinti and Roma

Block 13 exhibition

Block 13

The permanent exhibition at Auschwitz-Birkenau State Museum

Website created by

Website supported by

In partnership with