Ausstellung in Block 13; Foto: Paweł Sawicki.

Ausstellungskatalog: Block 13 – Der Völkermord an den Sinti und Roma

Katalog der Dauerausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz Birkenau

Der Name Auschwitz ist auch zu einem Symbol für den Völkermord an unserer ethnischen Minderheit im von den Nazis besetzten Europa geworden. Als Himmler am 16. Dezember 1942 die Deportation ganzer Familien von Sinti und Roma nach Auschwitz anordnete, leitete er die letzte Phase eines Prozesses der Entrechtung und Entmenschlichung ein, der mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten begonnen hatte. Tausende von Menschen unserer ethnischen Minderheit wurden aus dem Deutschen Reich und aus fast allen besetzten Ländern in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet. Der Ausschluss der Sinti und Roma aus der nationalsozialistischen "Volksgemeinschaft" aufgrund der "Rasse", die zentral in Berlin organisierte Deportation unseres Volkes und ihre industrielle Ermordung - all dies steht für ein in der Geschichte beispielloses Verbrechen gegen die Menschlichkeit.th December 1942, he initiated the final phase of a process of disfranchisement and dehumanization which had started with the accession to power of the National Socialists. Thousands of human beings from our ethnic minority were deported to the extermination camp of Auschwitz-Birkenau from the German Reich and from almost every occupied country and murdered there. The exclusion of the Sinti and Roma from the National Socialist “national community” on the grounds of “race”, the deportation of our people, which was centrally organized in Berlin, and their industrial murder – all this stands for a crime against humanity which is unprecedented in history.

Nach mehr als dreijähriger Vorbereitungszeit wurde am 2. August 2001 im Block 13 des ehemaligen "Stammlagers" die erste Dauerausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz eröffnet, die den nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma dokumentiert. Das Projekt wurde auf Initiative und in Verantwortung des Dokumentations- und Kulturzentrums Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Auschwitz, dem Verband der Roma in Polen, dem Kulturverein österreichischer Roma, dem Museum für Roma-Kultur in Brünn und weiteren Roma-Organisationen aus den Niederlanden, Ungarn, Serbien und der Ukraine durchgeführt.

Zwei Jahre nach der Eröffnung der Ausstellung in Block 13 ist ein Katalog erschienen, der alle dort präsentierten Texte und Materialien enthält. Unterstützt wurde die Publikation vom Auswärtigen Amt, der Europäischen Kommission, Manfred Lautenschläger, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Freudenberg-Stiftung und der Waldemar-Koch-Stiftung. Vor allem aber wären die Ausstellung und der Katalog nicht möglich gewesen ohne die breite Unterstützung von Überlebenden und ihren Angehörigen aus ganz Europa, die uns ihre Erinnerungen und ihre persönlichen Zeugnisse anvertraut haben. Darüber hinaus haben uns neunzig Archive, Institutionen und Privatpersonen Fotos und Dokumente zur Verfügung gestellt. Wieland Schmid ist der verantwortliche Grafiker für die Ausstellung und den Katalog.

Die Biografien von Menschen, die Verfolgung und Vernichtung erlitten haben, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung in Block 13. Ein wesentliches Gestaltungsprinzip sowohl der Ausstellung als auch des Katalogs besteht in der Gegenüberstellung der Instrumente der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten mit der Normalität und dem Alltag der ethnischen Minderheit der Sinti und Roma in den Staaten Europas zu jener Zeit. Die menschenverachtenden Dokumente der Täter werden bewusst mit den Zeugnissen der Opfer konfrontiert. Vor allem die alten Familienfotos geben einen Einblick in die persönlichen Lebensumstände der Menschen vor ihrer Deportation und Ermordung. Mit Hilfe der betroffenen nationalen Roma-Verbände konnte eine einzigartige Sammlung zeitgenössischer Privatfotos aus ganz Europa zusammengestellt werden, die stellvertretend für unzählige zerstörte Leben und menschliche Tragödien stehen.

Die im Katalog präsentierten Zeugnisse und Dokumente zeigen deutlich die grundlegende Gemeinsamkeit der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik gegenüber den Sinti und Roma und den Juden. "Holocaust" bedeutet auch die Ermordung von etwa 500.000 Angehörigen der ethnischen Minderheit der Sinti und Roma im nationalsozialistisch besetzten Europa. In beiden Fällen handelte es sich um rassistisch motivierten Völkermord, der unter Beteiligung fast aller staatlichen Institutionen des "Dritten Reiches" in die Tat umgesetzt wurde. Die Kombination aus menschenverachtender Ideologie und Barbarei, kalter bürokratischer Logik und mörderischer Effizienz, die in den nationalsozialistischen Todesfabriken ihren offensichtlichsten Ausdruck fand, entzieht sich bis heute jedem historischen Vergleich.

Block 13 - die ständige Ausstellung zum nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma

Block 13 exhibition

Block 13

Die Dauerausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Block 13 exhibition; photo: Paweł Sawicki.

Exhibition Catalogue: Block 13 – Holocaust of Sinti and Roma

Catalogue of the permanent exhibition in the State Museum of Auschwitz

The name Auschwitz has also become a symbol for the genocide of our ethnic minority in Nazi-occupied Europe. When Himmler ordered the deportation of entire families of Sinti and Roma to Auschwitz on 16th December 1942, he initiated the final phase of a process of disfranchisement and dehumanization which had started with the accession to power of the National Socialists. Thousands of human beings from our ethnic minority were deported to the extermination camp of Auschwitz-Birkenau from the German Reich and from almost every occupied country and murdered there. The exclusion of the Sinti and Roma from the National Socialist “national community” on the grounds of “race”, the deportation of our people, which was centrally organized in Berlin, and their industrial murder – all this stands for a crime against humanity which is unprecedented in history.

After more than three years of preparation, the first permanent exhibition in the State Museum of Auschwitz documenting the National Socialist genocide of the Sinti and Roma was opened in Block 13 of the former “main camp” on 2nd August 2001. The project was undertaken on the initiative and under the responsibility of the Documentation and Cultural Centre in Heidelberg in close cooperation with the Auschwitz Memorial, the Association of the Roma in Poland, the Cultural Association of Austrian Roma, the Museum for Roma Culture in Brno and other Roma organisations from the Netherlands, Hungary, Serbia and the Ukraine.

Two years after the opening of the exhibition in Block 13, a catalogue became available which contains all the presented texts and materials. The publication was supported by the Foreign Office, the European Commission, Manfred Lautenschläger, the Rosa Luxemburg foundation, the Freudenberg foundation and the Waldemar Koch foundation. Above all, however, the exhibition and the catalogue would not have been possible without the wide support of survivors and their relatives from all over Europe who entrusted us with their reminiscences and their personal attestations. Furthermore, ninety archives, institutions and private individuals have made photos and documents available to us. Wieland Schmid is the responsible graphic artist for the exhibition and the catalogue.

The biographies of human beings who suffered persecution and extermination are at the centre of the exhibition in Block 13. A fundamental principle of design both of the exhibition as well as of the catalogue consists in contrasting the instruments of the reign of terror of the National Socialists with the normality and everyday life of the ethnic minority of Sinti and Roma in the states of Europe at that time. The documents of the perpetrators with their contempt for human beings are deliberately confronted by the testimonies of the victims. Above all, the old family photographs provide an insight into the personal circumstances of the people before their deportation and murder. With the assistance of the national Roma associations concerned, a unique collection of contemporary private photographs from all over Europe could be assembled, which act as a representative for innumerable ruined lives and human tragedies.

The attestations and documents presented in the catalogue clearly show the fundamental commonality of the National Socialist policy of extermination of the Sinti and Roma and the Jews. “Holocaust” also means the murder of approximately 500,000 members of the ethnic minority of Sinti and Roma in Nazi-occupied Europe. In both cases, it concerned racially motivated genocide which was put into effect with the participation of almost all of the state institutions of the “Third Reich”. The combination of an inhuman ideology and barbarism, cold bureaucratic logic and murderous efficiency, which found their most obvious expression in the National Socialist death factories, still defies any historical comparison.

Block 13 – The permanent exhibition about the Holocaust of Sinti and Roma

Block 13 exhibition

Block 13

The permanent exhibition at Auschwitz-Birkenau State Museum

In partnership with