2. August 2021

Eva Franz

Überlebende des Holocaust

Eva Franz (geb. Christ) verbrachte die ersten zweieinhalb Jahre ihres Lebens in Teplitz-Schönau im damaligen Sudetenland. Die Familie ihres Vaters stammte aus Fulda. Im Frühjahr 1943 wurde Eva Franz mit ihren Eltern und Großeltern mütterlicherseits in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Dort wurde der damals Zweieinhalbjährigen die Häftlingsnummer 4167 in die Haut des linken Unterarms tätowiert. Die Nummer trägt sie noch heute.

Nachdem ihre ältere Schwester Franja schon nach kurzer Zeit in Auschwitz-Birkenau gestorben war, wurde auch ihre Mutter durch diesen Verlust, den Mangel an Nahrung und die Zwangsarbeit zunehmend geschwächt. Eines Tages brach sie bei der Arbeit zusammen und starb.

Eva, knapp sechs Jahre alt, wurde schließlich in Bergen-Belsen befreit. Noch 2019 betonte Eva Franz, dass sie die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau nie besuchen werde, weil sie es nicht verkraften könne.

Quelle: Birgit Mair: Die letzten Zeugen. Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden an Schulen, Nürnberg 2019. Bestellung über www.isfbb.de

Zeugnisse von Holocaustüberlebenden

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Eva Franz

Holocaust survivor

Eva Franz (née Christ) spent the first two and a half years of her life in Teplitz-Schönau in the then Sudetenland. Her father’s family came from Fulda. In spring 1943 Eva Franz was deported to the Auschwitz-Birkenau extermination camp with her parents and maternal grandparents. There the then two and a half year old was tattooed with prisoner number 4167 in the skin of her left forearm. She still wears the number today.

After her older sister Franja had died in Auschwitz-Birkenau after only a short time, her mother also became increasingly weakened as a result of this loss, the lack of food and forced labour. One day she collapsed at work and died.

Eva, just under six years old, was finally liberated in Bergen-Belsen. As late as 2019, Eva Franz emphasized that she would never visit the Auschwitz-Birkenau memorial because she could not cope with it.

Quelle: Birgit Mair: Die letzten Zeugen. Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden an Schulen, Nürnberg 2019. Bestellung über www.isfbb.de

Testimonies of Holocaust survivors

Christian Pfeil

Holocaust survivor – United Nations Holocaust Memorial Ceremony January 26, 2024

Website created by

Website supported by

In partnership with