2. August 2021

Philomena Franz

Holocaust-Überlebende

Augenzeugenbericht zum Anlass des Holocaust-Gedenktages der Sinti und Roma anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

Meine Kindheit war wirklich gut. Ich bin gut aufgewachsen in meiner Familie. Ich war die Jüngste und bin verwöhnt worden und bin dann zur Schule gegangen. Ja und dann hat mein Bruder seinen Einrückbefehl gekriegt. Er war jetzt in dem Alter in dem er zum Militär musste und dann war der in Baden-Baden in der Kaserne und hat deine seine Arbeit, seine zwei jahre Wehrdienst abgeschlossen und dann war ausgebildeter Soldat und ist von da aus gleich sofort raus gekommen. Dann ist der Krieg ausgebrochen und er war mit in der ersten Gruppe, die an der Front war.

Ja und ich bin dann dienstverpflichtet worden, ich muss dann arbeiten in einer Fabrik. Wir haben einen Brief bekommen im Briefkasten, den habe ihnen gezeigt. Wir müssen auch die Gestapo, wir müssen Erkennungsdienst machen aber es ging immer gut. Weil ich den Bruder an der Front hatte. Da konnten die dann nicht so schlimm mit mir agieren. Aber die andere, die sind die alle täglich abtransportiert wurden. Die Juden, alle abtransportiert, also es war schon eine furchtbare Zeit. Ich weiß nicht was die Menschen davon gehabt haben. Es war grausam, aber dann war es ja so weit, dass dann eines Tages die Gestapo kam.

Mein Meister hatte Tränen in den Augen. Und dann hat er zu mir gesagt, und viel hat er sowieso nicht mehr gesagt: „Philo, unten stehen zwei und Herren, die wollen dich mal sprechen Aber ich hatte schon von oben von der aus Firma zum Fenster rausgesehen, da habe ich schon das Zeichen der Gestapo auf dem Auto gesehen. Da wusste ich, ich komme nicht mehr nach Hause. Ich sehe meine Mutter nicht mehr. Meine Mutter war dann allein zu Hause und ich kann nicht sagen, wie es ihr nachher ging.

Ich war dann in Auschwitz. Ich habe niemanden mehr gesehen, ich konnte auch gar nichts… Wir kamen ins Familienlager. Man konnte zwar kreuz und quer laufen, jeder überall in jeder Baracke reinlaufen um zu sehen und zu gucken ob da noch jemand da ist. Ich habe nochmal meinen Onkel mit seinen vier Kindern gesehen. Die Frau ist schon weggestorben, er war allein. Da habe ich gesagt: „Was machst denn du hier allein?“ Die Kinder sind alle ins Krematorium gekommen und nach dem Krieg habe ich auch keinen Onkel mehr gesehen, keine Kinder, nichts. Alles weg. Da kann man nichts sagen das war so grausam, da findet man keine Worte. Also, es ist unglaublich, unglaublich aber wirklich wahr.

Ich bin die einzige Zeitzeugin noch die schon so alt geworden ist und das alles hinter sich hat. Die noch gestempelt worden ist hier am Arm. Ich habe ja noch die Nummer hier. Hier; 10550. Das hat nicht mehr genügt, dass wir unsere Plakette vorlegen oder was, nein, sie mussten und wie die Viecher, haben sie uns abgestempelt. Sehen Sie, ich trage den Stempel immer noch am linken Arm heute. Ich bin noch eine Zeitzeugin und ich habe diese furchtbare Zeit mitgemacht. So und das habe ich mir vorgenommen, solange wenn ich hier rauskomme, dann werde ich niemals aufgeben Aufklärungsarbeit zu machen und das habe ich getan.

Also, ich habe das überall gemacht, in ganz Deutschland. Ich bin rumgereist und ich habe gedacht „Wer soll es sonst machen?“ es gibt wenige die noch rausgekommen sind, sich dagegen wehren konnten. Und ich habe die Schule besucht, ich konnte mich gut artikulieren und habe gedacht: „Jetzt machst du das in den Schulen“. Die müssen wissen, die junge Generation, was damals passiert ist, denn die dirigieren und gestalten einmal dieses Land und da verspreche ich mir sehr viel davon, da so etwas nie mehr in unserem Land passieren darf.

Es kommt doch darauf an, in welcher Art und Weise man den Leuten beibringt was geschehen ist. Das könnte sie in vielen Variationen machen. Ich habe die gute Seite gewählt, die Versöhnungsseite und ich wollte Versöhnung haben. Ich wollte keinen Hass haben, aber Aufklärung, das musste sein, aber ohne Hass und ohne Anklage.

Was sich den jungen Menschen sagen wollte: Ich möchte sagen, wenn wir hassen verlieren wir. Die Liebe ist das allerhöchste der Gefühle. Denn die Liebe ist uns alles. Es ist ein, ein wie, wie ein kleines, wie ein Juwel. Ohne Liebe kann der Mensch nicht leben. Wenn er ohne Liebe ist, dann ist er zu allem fähig, weil er nicht mehr weiß, was gut und böse ist. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen. So etwas darf nie wieder in unserem Land geschehen, denn wenn wir sowas zulassen, aber ich glaube nicht.

Wir leben heute in einem freien demokratischen Staat und jeder darf seine Rechte vorbringen, wenn er weiß, mir ist unrecht getan worden dann darf er hingehen und sagen. „Hier, hallo das können sie nicht machen.“ Wissen Sie, ich finde freier wie heute haben wir Sinti noch nie gelebt. Wir haben unsere Freiheit, wir sind genauso viel wert wie jeder Bürger und das ist ausschlaggebend für mich.

Eröffnungsreden

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Philomena Franz

Holocaust Survivor

Testimonie on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

My childhood was really good. I grew up well in my family. I was the youngest and was spoiled and then went to school. Yes, and then my brother got his draft notice. He was now at the age where he had to go into the army and then he was in Baden-Baden in the barracks and completed his work, his two years of military service, and then he was a trained soldier and got out straight away. Then the war broke out and he was in the first group at the front.

Yes, and then I was conscripted into service, I had to work in a factory. We got a letter in the letterbox, I showed it to you. We also had to go to the Gestapo, we had to do recognition duty, but it always went well. Because I had my brother at the front. So they couldn’t act so badly with me. But the others, they were all deported every day. The Jews were all deported, so it was a terrible time. I don’t know what people got out of it. It was cruel, but then one day the Gestapo came.

My training supervisor had tears in his eyes. And then he said to me, and he didn’t say much more anyway: “Philo, there are two men downstairs who want to talk to you.” But I had already looked out of the window from the topfloor of the company and I saw the Gestapo sign on the car. Then I knew I wouldn’t be coming home. I wouldn’t see my mother any more. My mother was then alone at home and I can’t say how she was afterwards.

I was then in Auschwitz. I didn’t see anyone anymore, I couldn’t do anything… We were sent to the family camp. You could walk all over the place, run into every barrack to see if anyone was still there. I saw my uncle again who had four children. His wife had already died and he was alone. So I said, “What are you doing here alone?” The children all went to the crematorium and after the war I never saw my uncle again, no children, nothing. Everything gone. You can’t say anything, it was so cruel, you can’t find words. So it’s unbelievable, unbelievable but really true.

I am the only contemporary witness who has already reached that age and has been through all that. Who still has a stamp on her arm. I still have the number here. Here; 10550. It was no longer enough for us to present our badge or what, no. No, they had to, and like animals, they stamped us. You see, I still wear the stamp on my left arm today. I am still a contemporary witness and I lived through those terrible times. So I made up my mind that as long as I get out of here, I will never give up doing educational work and that’s what I did.

So I did that everywhere, all over Germany. I travelled around and I thought “Who else is going to do it?” there are few who still got out, who could resist. And I went to school, I could articulate myself well and I thought, “Now you do it in schools”. They have to know, the young generation, what happened back then, because they are directing and shaping this country for once and I expect a lot from that, because something like that must never happen again in our country.

What matters is the way in which people are taught what happened. It could be done in many variations. I chose the good side, the reconciliation side and I wanted to have reconciliation. I didn’t want to have hate, but enlightenment, that had to be, but without hate and without accusation.

What I wanted to say to the young people: I want to say that when we hate we lose. Love is the very highest of feelings. Because love is everything to us. It is a, a like, like a little, like a jewel. Without love, man cannot live. When he is without love, he is capable of anything, because he no longer knows what is good and evil. We must learn from our mistakes. Something like that must never happen again in our country, because if we allow something like that to happen, but I don’t think so.

We live in a free democratic state today and everyone is allowed to put forward their rights, if they know I have been wronged then they can go and say. “Here, hello you can’t do that.” You know, I think we Sinti have never lived more freely than we do today. We have our freedom, we are worth just as much as any citizen and that is decisive for me.

Opening Remarks

Website created by

Website supported by

In partnership with