Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Stellungnahme zum Anlass des Holocaust-Gedenktages der Sinti und Roma anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute vor 77 Jahren wurden 4.300 Menschen hier im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in den Gaskammern ermordet. Es waren die letzten Sinti und Roma im von der SS als „Zigeunerlager“ bezeichneten Lagerabschnitt B II e, die meisten von ihnen Alte, Kranke und Kinder. Diejenigen, die von der SS noch als arbeitsfähig eingestuft wurden, waren zuvor in andere Konzentrationslager verlegt worden, wo sie ebenfalls der Vernichtung durch Sklavenarbeit zugeführt werden sollten.

Wir gedenken heute aller 500.000 Sinti und Roma, die im Holocaust ermordet wurden und wir gedenken all der Menschen, die der nationalsozialistischen Terrorherrschaft in Europa zum Opfer fielen. Sie alle verbindet das erlittene Unrecht und es ist unsere Verpflichtung, ihr gemeinsames Vermächtnis auch in Zukunft zu bewahren.

„Auschwitz“ – dieser Name ist heute wie kein Zweiter zum Symbol für den beispiellosen industriellen Massenmord geworden, den die Nazis und ihre Helfer in Europa an den Sinti und Roma sowie den Juden verübten. Ein Menschheitsverbrechen, mit großer Akribie geplant, bürokratisch organisiert und durchgeführt. Voraussetzung für diesen in der Geschichte einmaligen Zivilisationsbruch war der Rassismus der Nazis, mit seinem Kern eines extremen und radikalen Antiziganismus und Antisemitismus.

Auschwitz ist das Gewissen, das an uns alle appelliert, unsere Stimme gegen den heute wieder um sich greifenden, mörderischen Rassismus mit seinen zahlreichen Toten zu erheben. Mit unserem Erinnern verbindet sich nicht die Schuldübertragung an die heutige Generation, sondern die gemeinsame Verantwortung für unser aller Zukunft.

Es muss uns mit großer Sorge erfüllen, wenn wir auf den derzeitigen Zustand der Europäischen Union blicken. Der Versuch einiger Mitgliedsstaaten, die Gewaltenteilung, das grundlegende Prinzip des Rechtsstaats, aufzuweichen, macht fassungslos – gerade nach den Erfahrungen der Menschheitsverbrechen der Nazis und der kommunistischen Diktatur in Europa.

So höhlen sie die Demokratie aus und zerstören das einige Europa. Sie wenden sich mittlerweile direkt gegen die Werte, auf denen die Europäische Union fußt: die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz, die individuelle Freiheit des Einzelnen, die Menschenwürde. Sie setzen bewusst Fliehkräfte in Gang, die unsere demokratische Staatengemeinschaft von innen heraus zu zerreißen drohen.

Die Europäische Union muss hier mit aller Macht handeln und sich mit allen zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln gegen ein solches Ansinnenen einzelner Regierungen zur Wehr setzen.

Ein wichtiger Garant unserer Freiheit ist eine unabhängige Presse. Jeglicher Ansatz die Pressefreiheit einzuschränken, ist mit aller Deutlichkeit zurückzuweisen. Wir brauchen in Europa keinen Gesinnungsjournalismus, wir brauchen einen kritischen Journalismus, der offen anspricht, wenn die Regierenden dabei sind, demokratische Strukturen zu zerstören.

Die Freiheit, den Frieden und unseren Wohlstand in Europa haben wir der Demokratie zu verdanken. Jeder einzelne von uns trägt hier eine besondere Verantwortung. Wir müssen gegen die vorsätzliche Zerstörung unserer Demokratie an den Wahlurnen Widerstand leisten und dürfen diese Situation nicht länger unkritisch hinnehmen.

Das sind wir den Ermordeten und den Überlebenden des Naziterrors schuldig, der ganz Europa und Deutschland in den Abgrund gerissen hat.

Überlebenden, wie der 97-jährigen Sinteza „Zilly“ Schmidt, die am 2. August 1944 ihre gesamte Familie, darunter ihr 5-jähriges Kind, verloren hat. Bis heute stellt sie sich immer wieder die Frage, warum gerade sie das Inferno von Auschwitz überlebt hat. Ihre Antwort ist eindeutig: „Damit ich das alles bezeuge, was dort passiert ist.“

Heute, mehr 76 Jahre nach der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus, verstummen allmählich die Stimmen derer, die Zeugnis ablegen können. So ist es an uns, der Generation der Nachgeborenen, ihr Vermächtnis am Leben zu erhalten und dafür Sorge zu tragen, dass Auschwitz niemals in Vergessenheit gerät.

Dies ist umso wichtiger in einer Zeit, in der sich Antiziganismus und Antisemitismus wieder ausbreiten und in der ein neuer Nationalismus in den Parlamenten Europas Einzug hält.

Um diesen beängstigenden Entwicklungen entgegenzuwirken, um Frieden und Wohlstand für alle zu sichern und dauerhaft zu erhalten, können wir uns in Deutschland auf unsere Verfassung berufen, in der nach den Erfahrungen des Holocaust die Würde des Menschen als ein Grundrecht verankert wurde. In Europa ist es die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, die in Artikel 1 festschreibt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Dennoch werden Sinti und Roma in Europa vermehrt Opfer von Polizeigewalt, müssen in den Slums in Mittel- und Südosteuropa, inmitten der Länder der europäischen Union, in menschenunwürdigen Verhältnissen leben und ein System der Apartheid in den Bereichen der Bildung, des Wohnens, in der Gesundheitsversorgung und auf dem Arbeitsmarkt erdulden. Die Regierungen tragen hierfür die Verantwortung. Mehr noch: durch Korruption versickern von der EU bereitgestellte Hilfsgelder, ohne, dass sie die Menschen erreichen würden.

77 Jahre nach den Ereignissen vom 2. August 1944 ist dieser Zustand ein Skandal und ich appelliere an die Regierungen, aufgrund der Geschichte Europas, hier Verantwortung zu übernehmen und diesen rassistischen und unwürdigen Verhältnissen entgegenzuwirken.

Es liegt an uns, durch Aufklärung und stetiges Erinnern an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs, des Naziterrors und des Holocaust die Vision eines einigen und friedlichen Europas mit Leben zu füllen und kommenden Generationen eine Zukunft zu bewahren.

Ich danke Ihnen.

2. August 2021

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Ladies and Gentlemen,

77 years ago today, 4,300 people were murdered in the gas chambers here in the Auschwitz-Birkenau extermination camp. They were the last Sinti and Roma in camp section B II e, which the SS called the “Gypsy camp”, most of them old, sick and children. Those who were still considered fit for work by the SS had previously been transferred to other concentration camps, where they were also to be subjected to extermination by slave labour.

Today we remember all 500,000 Sinti and Roma who were murdered in the Holocaust and we remember all the people who fell victim to the National Socialist reign of terror in Europe. They are all united by the injustice they suffered and it is our obligation to preserve their common legacy in the future.

“Auschwitz” – this name, more than any other, has become a symbol of the unprecedented industrial mass murder perpetrated by the Nazis and their helpers in Europe against the Sinti and Roma as well as the Jews. A crime against humanity, meticulously planned, bureaucratically organised and carried out. The prerequisite for this breach of civilisation, unique in history, was the racism of the Nazis, with its core of extreme and radical antiziganism and anti-Semitism.

Auschwitz is the conscience that appeals to all of us to raise our voices against the murderous racism that is rampant again today with its numerous deaths. Our remembrance is not connected with the transfer of guilt to the present generation, but with the common responsibility for the future of all of us.

It must fill us with great concern when we look at the current state of the European Union. The attempt of some member states to weaken the separation of powers, the fundamental principle of the rule of law, is staggering – especially after the experience of the crimes against humanity committed by the Nazis and the communist dictatorship in Europe.

In this way, they are undermining democracy and destroying the united Europe. Meanwhile, they are directly opposing the values on which the European Union is based: the equality of all people before the law, the individual freedom of the individual, human dignity. They are deliberately setting in motion centrifugal forces that threaten to tear our democratic community of states apart from within.

The European Union must act with all its might here and defend itself with all the legal means at its disposal against such a request by individual governments.

An important guarantor of our freedom is an independent press. Any attempt to restrict the freedom of the press must be rejected in the strongest possible terms. In Europe, we do not need opinion journalism, we need critical journalism that openly speaks out when those in power are in the process of destroying democratic structures.

We owe freedom, peace and prosperity in Europe to democracy. Each and every one of us bears a special responsibility here. We must resist the deliberate destruction of our democracy at the ballot box and no longer accept this situation uncritically.

We owe this to those who were murdered and to the survivors of the Nazi terror that dragged the whole of Europe and Germany into the abyss.

Survivors like 97-year-old Sinteza “Zilly” Schmidt, who lost her entire family, including her 5-year-old child, on 2 August 1944. To this day, she asks herself again and again why she of all people survived the inferno of Auschwitz. Her answer is clear: “So that I can bear witness to everything that happened there.”

Today, more than 76 years after the liberation of Europe from National Socialism, the voices of those who can bear witness are gradually falling silent. So it is up to us, the generation born later, to keep their legacy alive and to ensure that Auschwitz is never forgotten.

This is all the more important at a time when anti-gypsyism and anti-Semitism are spreading again and when a new nationalism is taking hold in the parliaments of Europe.

In order to counteract these frightening developments, to secure and permanently maintain peace and prosperity for all, we in Germany can refer to our constitution, in which human dignity was enshrined as a fundamental right after the experiences of the Holocaust. In Europe, it is the Charter of Fundamental Rights of the European Union, which states in Article 1: “Human dignity is inviolable.”

Nevertheless, Sinti and Roma in Europe are increasingly the victims of police violence, have to live in inhumane conditions in the slums of Central and South-Eastern Europe, in the middle of the countries of the European Union, and have to endure a system of apartheid in the areas of education, housing, health care and on the labour market. Governments are responsible for this. Even more: through corruption, aid money provided by the EU seeps away without reaching the people.

77 years after the events of 2 August 1944, this state of affairs is a scandal and I appeal to the governments, based on Europe’s history, to take responsibility here and to counteract these racist and undignified conditions.

It is up to us, through education and constant remembrance of the horrors of the Second World War, the Nazi terror and the Holocaust, to fill the vision of a united and peaceful Europe with life and to preserve a future for coming generations.

Thank you.

2 August 2021

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with