2 August 2020

Alexander Van der Bellen

Bundespräsident der Republik Österreich

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Meine Damen und Herren!

Heute gedenken wir in Auschwitz-Birkenau der schätzungsweise 500.000 Roma und Sinti, die dem nationalsozialistischen Terror in Europa zum Opfer fielen. Heute vor 76 Jahren, am 2. August 1944, wurden die letzten 3 000 Menschen in Auschwitz-Birkenau ermordet. Frauen, Kinder, Säuglinge, Männer, Alte und Kranke. Auschwitz war das letzte Kapitel ihres langen Leidens.

Ich bin sehr froh, dass diese wichtige Gedenkfeier trotz COVID-19 stattfindet, und danke den verantwortlichen Organisatoren sehr dafür. Es ist wichtig, die Erinnerung an das schrecklichste Verbrechen in der Geschichte der Menschheit wach zu halten. Das sind wir den Opfern schuldig. Wir sind es all jenen Roma und Sinti schuldig, die überlebt haben. Wir sind es ihren Nachkommen schuldig.

Man braucht nur an ein konkretes Schicksal im Lager Auschwitz zu denken, um die Unverständlichkeit des Rassenwahnsinns der Nazis offen vor Augen zu haben. Ich verstehe das heutige Gedenken vor allem als Auftrag, die Gegenwart und die Zukunft zu gestalten. Als österreichischer Bundespräsident denke ich dabei besonders an meine Heimat Österreich.

Lange Zeit wurde das Schicksal der Roma und Sinti verdrängt, verschwiegen und vergessen. Ihre Kultur ist auch heute noch mit Klischees und Vorurteilen belastet. Die Zeitzeugen unter den Roma und Sinti, die berichten können, wozu Menschen in diktatorischen Zeiten fähig sind, werden immer weniger.

Im Jahr 2013 starb die österreichische Roma-Künstlerin Ceija Stojka. Sie wurde als Kind nach Auschwitz deportiert. Hier wurden ihr Bruder und mehrere Verwandte ermordet. Sie selbst überlebte. Bis ins hohe Alter ging sie in Schulen, um jungen Menschen ihre Geschichte zu erzählen. Ihre Kunstwerke wurden 2020 unter dem Titel "Das ist passiert" im berühmten Museo Reina Sofia in Madrid gezeigt.

Auch die zweite und dritte Generation von Roma und Sinti hält die Erinnerung aktiv wach. Zum Beispiel von dem österreichischen Schriftsteller Stefan Horvath. Seine Eltern überlebten mehrere Konzentrationslager, darunter Auschwitz. Sein eigener Sohn starb im Februar 1995 bei einem Rohrbombenanschlag eines Rechtsextremisten.

Die Menschen sind zunehmend daran interessiert, Gerechtigkeit für die Opfer zu suchen. Denkmäler werden errichtet oder fehlende Roma-Dörfer wieder aufgebaut. Ich selbst war im Januar dieses Jahres bei der Gedenkfeier für die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar dabei. Der offiziellen Delegation gehörte Manuela Horvath von der Roma-Pastoral unserer Landeshauptstadt Eisenstadt an.

Es war mir sehr wichtig, dieses Zeichen meiner Solidarität mit den Roma und Sinti zu setzen. Der heutige Europäische Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Wir müssen dafür sorgen, dass Menschenverachtung, Sündenbock, Hass und Gewalt nie wieder als politische Instrumente eingesetzt werden.

"Nie wieder!" Nur so können wir dieses Versprechen wirklich einlösen.

Ich danke Ihnen.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Alexander Van der Bellen

President of Austria

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Ladies and Gentlemen!

In Auschwitz-Birkenau we remember today, the estimated 500,000 Roma and Sinti who were victims of National Socialist terror in Europe. It was 76 years ago today, on 2 August 1944, that the last 3 000 people were murdered in Auschwitz-Birkenau. Women, children, babies, men, old and sick. Auschwitz was the last chapter of their long suffering.

I am very glad that this important commemoration is taking place despite COVID-19, and would like to thank the responsible organizers very much for this. It is important to keep alive the memory of the most terrible crime in the history of mankind. We owe it to the victims. We owe it to all those Roma and Sinti who survived. We owe it to their descendants.

You only need to think of one concrete fate in the Auschwitz camp to see the incomprehensibility of the Nazis’ racial madness openly before you. I understand today’s commemoration above all as a mandate to shape the present and the future. As President of Austria, I am thinking especially of my own homeland, Austria.

For a long time, the fate of the Roma and Sinti was repressed, concealed, and forgotten. Their culture is still burdened with clichés and prejudices even today. Contemporary witnesses among the Roma and Sinti who can report, what people in dictatorial times are capable of, are becoming fewer and fewer.

In 2013 the Austrian Roma artist Ceija Stojka died. She was deported to Auschwitz as a child. Her brother and several relatives were murdered here. She herself survived. Until her old age, she went to schools to tell her story to young people. Her artwork was shown in 2020 under the title “This Has Happend” in the famous Museo Reina Sofia in Madrid.

The second and third generations of Roma and Sinti are also actively keeping the memory alive. For example the Austrian writer Stefan Horvath. His parents survived several concentration camps, including Auschwitz. His own son died in February 1995 in a pipe bomb attack by a right-wing extremist.

People are increasingly interested in seeking justice for the victims. Monuments are erected or missing Roma villages reconstructed. In January of this year, I myself was at the commemoration for the liberation of the Auschwitz-Birkenau concentration camp on January 27th. The official delegation included Manuela Horvath from the Roma Pastoral of our provincial capital Eisenstadt.

It was very important for me to send this sign of my solidarity with the Roma and Sinti. Today’s European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma is an important sign of solidarity. We must ensure that contempt for humanity, scapegoating, hatred and violence are never again used as political instruments.

“Never again!” This is the only way we can really keep this promise.

Thank you.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

Website created by

Website supported by

In partnership with