2 August 2020

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Gedenkrede zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Am 2. August 1944 wurden, die letzten noch im sogenannten „Zigeunerlager“ lebenden 4.300 Sinti und Roma in den Gaskammern ermordet. Dieser Tag ist Symbol für den Holocaust der Nazis an über 500.000 Sinti und Roma im besetzten Europa.

Wir gedenken heute dieser Opfer. Wir gedenken aller Opfer des Völkermords, und wir gedenken aller Opfer des Nationalsozialismus.

Für die wenigen Überlebenden, die zuvor als Arbeitssklaven in andere Konzentrationslager transportiert worden waren, war und ist es bis heute Verpflichtung, die Erinnerung an diese Verbrechen und das Gedenken an die Opfer zu bewahren.

Lily van Angeren, die als Lagerschreiberin in Auschwitz-Birkenau das Lager überlebte, sagte : "Ich möchte eigentlich noch der Mund sein, der sprechen kann für alle Toten, die dort geblieben sind. Dass die Welt auch noch begreift und weiß, was mit uns passiert ist."

Das Europäische Parlament hatte in einer Entschließung vor fünf Jahren den 2. August zum Europäischen Gedenktag erklärt, und die Mitgliedsstaaten sind nach wie vor aufgefordert, den 2. August in ihren Ländern zum Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma zu erklären. Es ist für uns heute wichtig, daß dieser 2. August von der Republik Polen als erstem Staat in Europa als Gedenktag anerkannt wurde.

Der Holocaust an Sinti und Roma wie an Juden, die Massenmorde der Nazis in Europa, waren ein Zivilisationsbruch, ein Menschheitsverbrechen, der uns verpflichtet, heute gegen jede Form von Rassismus und Nationalismus unsere Stimme zu erheben.

Europa steht hier angesichts eines in vielen Ländern etablierten rassistischen Nationalismus vor großen Herausforderungen. Das Bewußtsein für unsere Demokratie, für Rechtsstaat und für unsere europäischen Werte ist nicht länger mehr Garant für den Bestand unsrer Demokratie, wenn nationalistische Parteien und Regierungen in vielen europäischen Ländern in genau diesem rassistischen Nationalismus bestätigt werden. Wir erleben seit langem, wie sich der Hass gegen Sinti und Roma, gegen Juden und andere Minderheiten immer mehr verbreitet, die Anschläge in Halle im Oktober des vergangenen Jahres oder in Hanau im Februar 2020 sind nur die jüngsten Beispiele eines immer gewaltsamer werdenden Antiziganismus, Antisemitismus und Rassismus.

Sinti und Roma sind seit über 700 Jahren in den Ländern Europas ansässig, wir sind Staatsbürger in unseren Heimatländern. Es waren die Nazis, die zuerst uns erfaßt und ausgegrenzt, die uns die Staatsbürgerschaft aberkannt haben und dann deportiert und schließlich vollständig ermorden wollten. Die Nazi-Ideologie verband einen mörderischen Nationalismus mit einem todbringenden Antiziganismus und beides wurde zur Grundlage und zur Rechtfertigung des gesamten Staates und der Gesellschaft. Der Rassismus der Nazis mit seinem Kern eines extremen und radikalen Antisemitismus und Antiziganismus war das eigentliche Wesen des Dritten Reichs und dies kennzeichnet den Holocaust: ein Verbrechen an der Menschheit, ein in der Geschichte einmaliger Zivilisationsbruch.

Das 20. Jahrhundert war geprägt von zwei Weltkriegen und von unzähligen Kriegen in nahezu allen Teilen der Welt. Jetzt, im 21. Jahrhundert, sind wir mit einer Situation konfrontiert, in der nicht nur die Demokratien sich gleichsam selbst aufgeben, wo rechtsstaatliche Prinzipien systematisch abgebaut werden und wo vor allen Dingen die unterschiedlichen Lager innerhalb unserer Gesellschaft kaum noch miteinander sprechen können oder wollen. Dies zusammengenommen ist eine unhaltbare Situation, die wir nur durch eine gemeinsame Anstrengung überwinden können. 

Auschwitz ist das Gewissen der Wertegemeinschaft demokratischer Staaten. Wir alle dürfen nicht länger schweigen und verharmlosen, wir dürfen nicht wegschauen, wenn Rassismus sich kundtut, wenn Nationalismus sich gegen Europa, gegen unsere gemeinsamen demokratischen Werte wendet, wenn Nationalisten und rechte Organisationen unsere Demokratie und den Rechtsstaat beseitigen wollen.

Das ist die Verpflichtung, die uns hier in Auschwitz-Birkenau und in den anderen Konzentrations- und Vernichtungslagern oder von den Einsatzgruppen der SS ermordeten Menschen auferlegt wird, und der wir uns gemeinsam in Europa stellen müssen.

Eröffnungsreden

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

On 2 August 1944, the last 4,300 Sinti and Roma still living in the so-called “Gypsy Camp” were murdered in the gas chambers in Auschwitz-Birkenau. This day is a symbol of the Holocaust of over 500,000 Sinti and Roma in Nazi-occupied Europe.

We commemorate these victims today. We remember all the victims of this genocide and we remember all the victims of National Socialism.

For the few survivors who had previously been transported to other concentration camps as work slaves, it was and still is an obligation to preserve the memory of these crimes and the memory of the victims.

Lily van Angeren, who survived Auschwitz-Birkenaus camp scribe in the so-called “Gypsy-Camp”, said, I would like to be the mouth that can speak for all the dead who remained there. That the world also still understands and knows what happened to us.

Five years ago, the European Parliament marked 2 August as the European Day of Remembrance, and the Member States are still called upon to declare 2 August as  Day of Remembrance of the Holocaust of Sinti and Roma in their countries. It is important for us today that this 2 August was recognised as a day of remembrance by the Republic of Poland, the first state in Europe to do so.

The Holocaust of Sinti and Roma as well as of Jews, the mass murders of the Nazis in Europe, were a breach of civilisation, a crime against humanity, which obliges us today to raise our voices against all forms of racism and nationalism.

Europe is facing great challenges in this respect, in view of the racist nationalism established in many countries. Awareness of our democracy, of the rule of law and of our European values will no longer guarantee the existence of our democracy the moment nationalist parties and governments in many European countries are confirmed by elections in precisely this racist nationalism. We have long been witnessing the spread of hatred against Sinti and Roma, against Jews and other minorities; the attacks in Halle last October or in Hanau in February 2020 are just the latest examples of an increasingly violent antigypsyism, antisemitism and racism.

Sinti and Roma have lived in European countries for over 700 years, we are citizens in our home countries. It was the Nazis who first seized us and marginalised us, who deprived us of our citizenship, then deported us and finally wanted to murder us completely. The Nazi ideology combined a murderous nationalism with a deadly antigypsyism and both became the basis and justification of the whole state and society. The racism of the Nazis with its core of extreme and radical antisemitism and antigypsyism was the very essence of the Third Reich and this characterizes the Holocaust: a crime against humanity, a break in civilization unique in history.

The 20th century was marked by two world wars and countless wars in almost all parts of the world.  Now, in the 21st century, we are confronted with a situation in which not only democracies are giving up on themselves, so to speak, but also in which the principles of the rule of law are being systematically dismantled in order to keep the elites in power, and where, above all, the different camps within our society can hardly talk to each other, or even want to. All in all, this is an untenable situation which we can only overcome by a joint effort. 

Auschwitz is the conscience of the community of values of democratic states. All of us must no longer remain silent and play down, we must not look away when racism manifests itself, when nationalism turns against Europe, against our common democratic values, when nationalists and right-wing organisations want to eliminate our democracy and the rule of law.

That is the obligation that we have here in Auschwitz-Birkenau and for people murdered in the other concentration and extermination camps or by the SS Einsatzgruppen, and it is an obligation that we must face together in Europe.

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with