RomArchive

Digitales Archiv für die Kunst und Kultur der Roma

RomArchive ist ein digitales Archiv für die Kunst und Kultur der Roma. Es umfasst mehr als 5.000 kulturelle Beiträge aus allen Genres, die über mehrere Jahrhunderte entstanden sind und aus verschiedenen Herkunftsländern stammen. Sie sollten ebenfalls im Holocaust vernichtet werden. Zusammen mit zeitgenössischen Dokumenten und wissenschaftlichen Auswertungen wurden sie archiviert und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Als international zugänglicher Raum, der Roma-Kulturen und -Geschichten sichtbar macht, reagiert das RomArchive sowohl auf die von anderen auferlegten Zuschreibungen als auch auf festgefahrene Stereotypen, indem es von Roma selbst erzählte Gegendarstellungen bereitstellt. RomArchive versteht sich als eine stetig wachsende Plattform, die Sammlungen mit repräsentativen Inhalten bietet. Neben den veröffentlichten Materialien unterhält RomArchive ein internes Archiv mit weiteren Medien, darunter auch Texte und Bilder.

Ein internationales Team von vierzehn Kuratoren war für die Planung von Form und Inhalt der zehn einzelnen Archivsektionen verantwortlich: Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz, Theater und Schauspiel sowie für die interdisziplinäre Sektion Flamenco. Darüber hinaus gibt es Archivbereiche zu den Themen Politik der Photographie und dem Bürgerrechtsbewegung der Roma als auch die "Stimmen der Opfer"", die Zeugnisse von Sinti und Roma wiedergeben, die während der NS-Zeit verfolgt wurden. Ein internationaler Beirat unterstützte und beriet die Kuratoren und legte die strategischen Richtlinien für das Projekt fest. Dazu gehörte die Entwicklung der ethischen Richtlinien und der Sammlungspolitik sowie die Entscheidung, welche Organisation die Verantwortung für das Projekt übernehmen würde. Der Beirat setzt sich aus Künstlern, Wissenschaftlern und Aktivisten sowie aus Vertretern internationaler Roma-Organisationen zusammen, die in den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaft tätig sind. Die kuratorischen Teams und der Beirat sind überwiegend mit Roma besetzt.

Die an dem Projekt beteiligten Personen - einschließlich der verschiedenen Arbeitsgruppen sind dies etwa 150 Personen aus fünfzehn Ländern aus ganz Europa und darüber hinaus - bilden ein globales Netzwerk von Kulturschaffenden und Künstlern, Wissenschaftlern, Theoretikern und Aktivisten, von denen die meisten einen Roma-Hintergrund haben.

RomArchiv ging im Januar 2019 online. Im März 2019 hat das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma die Trägerschaft übernommen.

RomArchive wurde mit dem Großen Preis des prestigerträchtigen European Heritage Awards / Europa Nostra Awards 2019 für seine herausragende Arbeit der Digitalisierung von Kunst und Kultur der Sinti und Roma ausgezeichnet. Zusätzlich ist es Gewinner des Grimme Online Award 2020.

Holocaust an den Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

RomArchive

Digital archive for Romani arts and culture

RomArchive is a digital archive for Romani arts and cultures. It comprises more than 5,000 cultural contributions from all genres, which were meant to be destroyed in the Holocaust, covering several centuries and originating from various home countries. Along with contemporary documents and scholarly appraisals, they are archived and open to the public.

As an internationally accessible space that renders Romani cultures and histories visible, RomArchive is responding both to the ascriptions perennially imposed by others and to entrenched stereotypes by providing counter-narratives told by Roma themselves. RomArchive sees itself as a continuously growing platform that presents collections with representative contents. In addition to the published materials, RomArchive maintains an Internal Archive containing further media, including texts and images.

An international team of fourteen curators was responsible for planning the form and contents of the ten individual Archive sections: Visual Arts, Film, Literature, Music, Dance, Theatre and Drama as well as for the interdisciplinary Flamenco section. There are also archive sections devoted to the thematic issues Politics of Photography and the Roma Civil Rights Movement as well as the ‘Voices of the Victims’, which presents the testimonies of Sinti and Roma who were persecuted during the Nazi era. An international advisory board supported and advised the curators and set out the strategic guidelines for the project. This included developing the Ethical Guidelines and the collection policy as well as deciding which organisation will take over responsibility for the project. The advisory board is made up of artists, scholars and activists as well as representatives from international Roma organisations which are active in art, culture and academic disciplines. The curatorial teams and advisory board are predominately made up of Roma.

The individuals involved in the project – including the assorted working groups this amounts to some 150 people from fifteen countries across Europe and beyond – form a global network of cultural practitioners and artists, scholars, theorists and activists, most of whom come from a Roma background.

RomArchive went online in January 2019. In March 2019, the Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma took over the sponsorship.

RomArchive is awarded the Grand Prix of the prestigious European Heritage Awards / Europa Nostra Awards 2019 for its outstanding work of the digitisation of art and culture of Sinti and Roma. Additionally, it is winner of the Grimme Online Award 2020.

Holocaust of Sinti and Roma

In partnership with