Kommentierte Bibliografie zum Völkermord an den Sinti und Roma

Ein Projekt des IHRA-Ausschusses zum Völkermord an den Roma

Diese kommentierte Bibliografie zum Völkermord an den Roma war eines von zwei kurzfristigen Forschungsprojekten, die 2014 vom IHRA-Ausschuss zum Völkermord an den Roma in Auftrag gegeben wurden. 

Der Ausschuss war der Meinung, dass wesentliche Informationen nicht ohne Weiteres verfügbar waren, weder über die Forschung zum Völkermord an den Roma noch darüber, was andere internationale Organisationen auf dem Gebiet der Bildung und des Gedenkens an den Völkermord tun. Informationen zu beidem wurden benötigt, damit der Ausschuss seine Prioritäten für die kommenden Jahre setzen konnte.

Das zweite Projekt resultierte in der Publikation Roma Genocide: Overview of Organisations working on historical and contemporary issues, die einen Einblick in wichtige internationale Organisationen und ihre Programme und Initiativen zur Sensibilisierung für den Völkermord an den Roma und zur Unterstützung des Gedenkens gibt. Ziel des Komitees ist es, mit internationalen Regierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten, um das Wissen über und das Engagement für das Gedenken an den Völkermord an den Roma zu erhöhen und die Aufmerksamkeit auf die Kontinuität der Vorurteile über Roma vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg zu lenken.

Das Komitee hatte das große Glück, dass die Historikerinnen Ilsen About und Anna Abakunova sich bereit erklärten, die Aufgabe zu übernehmen, die Bibliografie zusammenzustellen und einen umfangreichen Aufsatz über die behandelten Forschungsschwerpunkte zu verfassen. Wir danken den beiden Autoren für ihre engagierte Arbeit. Die Arbeit ist aber noch lange nicht zu Ende. Das Komitee wird die Datenbank der Bibliografie online veröffentlichen und ihr ein Zuhause geben, wo sie auf dem neuesten Stand gehalten wird. Auf der Grundlage der Anmerkungen ist für 2016 ein Expertentreffen geplant, um die wissenschaftlichen Entwicklungen zu überprüfen. Es soll zur Kartierung zukünftiger Forschungswege und zu einer möglichen zukünftigen Zusammenarbeit auf diesem Gebiet führen.

Die International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) wurde 1998 vom schwedischen Ministerpräsidenten Gøran Persson gegründet. Die IHRA ist eine zwischenstaatliche Organisation von Experten und Regierungen zur Förderung und Erhaltung des Holocaust-Gedenkens in Bildung, Forschung und Erinnerungskultur. Das Bündnis, das inzwischen auf 33 Mitgliedsstaaten angewachsen ist, hat sich der Stockholmer Erklärung von 2000 verpflichtet.

Seit 2007 gibt es eine spezielle Arbeitsgruppe, die sich mit dem Völkermord an den Sinti und Roma beschäftigt. Seit 2011 ist der Ausschuss zum Völkermord an den Roma fester Bestandteil der Arbeit der IHRA. Der Zentralrat und das Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma sind seit 2016 mit einem Experten in der deutschen Delegation vertreten.

Weitere Informationen zu der von Ilsen About und Anna Abakunova zusammengestellten Bibliografie finden Sie auf der IHRA-Hompage.Die Bibliografie steht hier bereit zum Download.

 
IHRA - Bibliography and Historiographical Review

Holocaust an den Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Annotated bibliography of the genocide of the Sinti and Roma

A project by the IHRA Committee on the Genocide of the Roma

This annotated bibliography of the genocide of the Roma was one of two short-term research projects commissioned in 2014 by the IHRA Committee on the Genocide of the Roma. 

The committee felt that essential information was not readily available, either concerning research into the genocide of the Roma or what other international organisations are doing in the field of education and remembrance of the genocide. Information on both was needed for the committee to be able to set its priorities for the coming years.

The second project resulted in the publication Roma Genocide: Overview of Organisations working on historical and contemporary issues, which gives insight into major international organisations and their programmes and initiatives to raise awareness of the genocide of the Roma and support commemoration. The aim of the committee is to work with international governmental organisations and civil society to increase knowledge about and commitment to commemorating the genocide of the Roma and to draw attention to the continuity of prejudice about Roma before, during and after the Second World War.

The committee has been very fortunate that the historians Ilsen About and Anna Abakunova agreed to take on the task of compiling the bibliography and writing an extensive essay on the main research themes covered. We are grateful to both authors for their dedicated work. However, the work is by no means at an end. The committee will publish the database of the bibliography online and give it a home where it will be kept up to date. On the basis of the annotations, an expert meeting is planned for 2016, to review the academic developments. It should lead to the mapping of future avenues of research and to possible future cooperation in the field.

The International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) was founded in 1998 by Swedish Prime Minister Gøran Persson. IHRA is an intergovernmental organisation of experts and governments to promote and maintain Holocaust remembrance in education, research and the culture of remembrance. The alliance, which has now grown to 33 member states, is committed to the 2000 Stockholm Declaration.

Since 2007, there has been a special working group dealing with the genocide of the Sinti and Roma. Since 2011, the Committee on the Genocide of the Roma has been an integral part of IHRA’s work. The Central Council and the Documentation Centre of German Sinti and Roma have been represented by an expert in the German delegation since 2016.

More information on the bibliography compiled by Ilsen About and Anna Abakunova can be found on the IHRA website. The bibliography is available for download here.

 
IHRA - Bibliography and Historiographical Review

Holocaust of Sinti and Roma

In partnership with