Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau; Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

2. August 2019

Charles O. Kaufman

Präsident von B’nai B’rith International

Erklärung anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma 2020, herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden Daniel S. Mariaschin

Am 2. August begehen wir den Holocaust-Gedenktag der Roma, 76 Jahre nach der Liquidierung des sogenannten "Zigeunerlagers", des Lagers der Roma und Sinti in Auschwitz-Birkenau. Wir gedenken der Hunderttausenden von Roma, Sinti und Fahrenden, die dem Völkermord des NS-Regimes und seiner Kollaborateure zum Opfer fielen. Zwischen 1935 und 1945 wurden schätzungsweise 220.000 - 1,5 Millionen Roma verfolgt, in Lager gesperrt und schließlich ermordet, nachdem sie im Rahmen der Nürnberger Gesetze als "Rassenstaatsfeinde" eingestuft worden waren. 

Unsere jüdischen Werte lehren uns die Bedeutung von Solidarität; unsere Geschichte vermittelt uns den notwendigen Platz, den das Erinnern im Selbstverständnis einer Gemeinschaft in der Gegenwart einnimmt. So ist dieser Tag der Trauer und des Gedenkens eine Erinnerung an die ständige Notwendigkeit der Wachsamkeit, um die Würde und die Grundrechte aller Menschen zu bewahren. Es ist eine gemeinsame Verantwortung - Europa wurde auf der Asche des Holocaust wieder aufgebaut, und wir müssen sicherstellen, dass er Teil unseres globalen kollektiven Gedächtnisses bleibt, als bleibende Lektion über unkontrollierten Hass.

Während wir um die Ermordeten trauern, zollen wir auch den Überlebenden Tribut, die fast acht Jahrzehnte später Zeugnis ablegen und uns allen als lebendiger Beweis dienen. Unter ihnen würdigen wir Raymond Gûreme, den französischen Roma-Holocaust-Überlebenden, der im Mai verstorben ist. Als Symbol des Roma-Widerstands hinterlässt er eine junge Generation, die durch seine Geschichte des Widerstandes gestärkt wird.

B’nai B’rith International

B'nai B'rith International setzt sich seit 1843 für das weltweite Judentum und die Sache der Menschenrechte ein. B'nai B'rith ist anerkannt als wichtige Stimme zur Förderung der jüdischen Einheit und Kontinuität, als entschiedener Verteidiger des Staates Israel, als unermüdlicher Fürsprecher für Senioren und als führend in der Katastrophenhilfe. Mit einer Präsenz auf der ganzen Welt sind wir die globale Stimme der jüdischen Gemeinschaft.

www.bnaibrith.org

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Auschwitz Memorial; photo: Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma.

2 August 2019

Charles O. Kaufman

President of B’nai B’rith International

Statement on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2020, issued in collaboration with CEO Daniel S. Mariaschin

On Aug.2, we mark Roma Holocaust Memorial Day, 76 years since the liquidation of the so-called “Zigeunerlager,” the Roma and Sinti camp in Auschwitz-Birkenau. We remember the hundreds of thousands of Roma, Sinti and Travelers subject to genocide by the Nazi regime and its collaborators. Between 1935 and 1945 an estimated 220,000 – 1.5 million Roma were persecuted, encamped and ultimately murdered, following classification as “enemies of the race-based state” within the Nuremberg Laws. 

Our Jewish values teach us the importance of solidarity; our history informs our understanding of the necessary place remembrance holds in a community’s self-definition in the present. Thus, this day of mourning and commemoration is a reminder of the permanent need for vigilance in preserving the dignity and fundamental rights of all people. It is a shared responsibility – Europe was rebuilt on the ashes of the Holocaust and we must ensure it remains part of our global collective memory as a lasting lesson about hatred left unchecked.

As we mourn the memory of those killed, we also pay tribute to survivors, who bore witness and served as living testimony for us all, nearly eight decades on. Among them, we pay tribute to Raymond Gûreme, French Roma Holocaust survivor, who passed away in May. A symbol of Romani resistance, he leaves behind a young generation empowered by his story of resilience.

B’nai B’rith International

B’nai B’rith International has advocated for global Jewry and championed the cause of human rights since 1843. B’nai B’rith is recognized as a vital voice in promoting Jewish unity and continuity, a staunch defender of the State of Israel, a tireless advocate on behalf of senior citizens and a leader in disaster relief. With a presence around the world, we are the Global Voice of the Jewish Community.

www.bnaibrith.org

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Erich Schneeberger

Deputy Chairman of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma and Chairman of the Association of German Sinti and Roma

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Website created by

Website supported by

In partnership with