Else Baker; Foto: Jarek Praszkiewicz

2. August 2019

Else Baker

Holocaust-Überlebender

Gedenkrede an der Gedenkstätte für Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau zum 75. Jahrestag des 2. August 1944 - den Europäischen Holocaust Gedenktag für Sinti und Roma 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

ich bin dankbar und sehr bewegt, dass heute so viele Menschen gekommen sind. Ich möchte auch an die anderen Überlebenden erinnern, die leider nicht mehr bei uns sind, wie Ricky Adler, Hugo Höllenreiner und Walter Winter, die ich persönlich kannte.

Wir alle wären sehr bewegt und freudig berührt, dass heute so viele Leute hier sind, um die Erinnerung an das Verbrechen, welches hier vor 75 Jahren geschah, wach zu halten.

Ich wurde im Dezember 1935 in Hamburg geboren, wo ich in einer Pflegefamilie aufwuchs. Für mich waren meine Pflegeeltern, Auguste und Emil Matulat, einfach meine Mutter und mein Vater. Wir wussten nicht, dass meine leibliche Mutter eine Sintiza war. Für die Nazis aber war ich damit eine sogenannte „Zigeunerin“.

Meine Pflegeeltern waren geschockt, als im März 1943 zwei Polizisten vor unserer Tür standen. Sie wollten mich – ein sieben Jahre altes Mädchen – verhaften. Die Polizisten brachten mich zu einem Lagerhaus am Hamburger Hafen. Von hier wurden Sinti und Roma genau wie Juden in die Konzentrationslager deportiert. Zusammen mit über 300 Sinti und Roma sollte ich nach Auschwitz verschleppt werden.

Zu meinem großen Glück gelang es meinem Vater, meine Freilassung zu erreichen, bevor sich der Deportationszug in Bewegung setzte. Ich habe damals gar nicht richtig verstanden, was geschehen war. Am nächsten Tag bin ich einfach wieder in die Schule gegangen.

Nur ein Jahr später wiederholte sich alles noch einmal. Erneut standen Polizisten vor unserer Tür. Erneut wurde ich verhaftet. Erneut versuchte mein Vater, meine Freilassung zu erreichen. Dieses Mal war es vergeblich. Zusammen mit 25 anderen Sinti, darunter viele Kinder, wurde ich nach Auschwitz deportiert.

Ich war erst 8 Jahre alt und ganz allein. Es war wie eine Hölle. Diese Situation wird man nie mehr los. Ich hatte so viele Leute noch nie gesehen. Fetzen hingen an ihnen herunter. Einige waren wie Skelette so mager und die Augen waren ganz tief. Schrecklich. Es gibt gar kein Wort dafür, um das zu beschreiben. Und ich war ja noch ein Kind. Ganz allein zwischen all den fremden Menschen.

Ohne die Hilfe und die Unterstützung durch eine andere Gefangene, die Sintiza Wanda Fischer, hätte ich nicht überlebt. Sie beschützte mich. Als die SS mit den Vorbereitungen begann, um die letzten überlebenden Gefangenen des Lagerabschnitts BIIe zu ermorden, wurde ich von Wanda getrennt. Alles war noch wesentlich schlimmer als es vorher war. Man kann es sich kaum vorstellen, aber es war tatsächlich so. Die meisten sind umgebracht worden.

Ich wurde in das Konzentrationslager Ravensbrück verschleppt. Hier hatte ich niemanden mehr, der mich beschützte. Ich habe überhaupt nicht mehr gesprochen. Ich saß nur immer da wie ein Zombie. Wie eine lebendige Tote.

Gott sei Dank, war ich nur wenige Wochen in Ravensbrück. Mein Vater, Emil Matulat, hatte nicht aufgegeben. Durch Bittschriften und persönliche Eingaben hatte er sich an die Behörden und die Nazi-Führung gewandt. Das war für ihn mit einem hohen Risiko verbunden.

Ende September 1944 nur wenige Monate vor Kriegsende durfte er mich schließlich abholen. Als mein Vater mich nach diesen schrecklichen Monaten das erste Mal wiedersah, war ich völlig traumatisiert. Er sagte mir später, ich habe wie eine Mumie gewirkt. Meine Augen hätten nicht mehr wie Kinderaugen ausgesehen. Ich hatte den Blick eines sehr alten Menschen.

Es hat Jahrzehnte gedauert bis ich überhaupt über mein Schicksal sprechen konnte. Erst in den 1990er Jahren habe ich die Kraft gefunden, mit dem Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg Kontakt aufzunehmen und meine Geschichte zu erzählen. Erstmals konnte ich über meine schrecklichen Erlebnisse sprechen, ohne zusammenzubrechen.

Noch heute fällt es mir ausgesprochen schwer, an den Ort des Vernichtungslagers Auschwitz zurückzukehren. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wohin Antiziganismus, Antisemitismus und Rassismus führen. Drei meiner vier leiblichen Geschwister und meine leibliche Mutter wurden durch die Nationalsozialisten ermordet. Ich selbst habe Auschwitz nur mit viel Glück und durch den selbstlosen Einsatz einzelner Menschen überlebt.

Die Schicksale der Ermordeten und der Überlebenden der Vernichtungslager dürfen nie in Vergessenheit geraten. Auch deshalb stehe ich heute hier. In einer Zeit, in der rassistische Gruppierungen in vielen Ländern an Einfluss gewinnen, reicht es nicht, an die Verbrechen zu erinnern. Wir alle – die Überlebenden der Vernichtungslager genau wie die Nachgeborenen – müssen für Menschenrechte und Demokratie eintreten. Wir dürfen uns nie sicher sein, daß sich die Verbrechen der Nazis nicht wiederholen.

May I just say that I am very sad, that the current political climate emboldens racists and extremists so that people like myself have to feel fearful again.

Biografie

Else Baker wurde im Dezember 1935 in Hamburg als Tochter einer Sintiza geboren. Als Kleinkind wurde sie durch eine Pflegefamilie (Auguste und Emil Matulat) aufgenommen. Im März 1943 wurde Else durch zwei Polizisten verhaftet und zum Fruchtschuppen im Hamburger Hafen gebracht, der als Sammelpunkt für Deportationen von Juden, Sinti und Roma aus Hamburg in die Konzentrationslager diente. Das 7-jährige Mädchen sollte zusammen mit 328 anderen Sinti und Roma in das Konzentrationslager Auschwitz gebracht werden. Zu Elses Glück gelang es ihrem Pflegevater, Emil Matulat, ihre Freilassung zu erreichen. Sie durfte nach Hause zurückkehren.

Allerdings wurde sie im April 1944 erneut verhaftet und wieder zum Fruchtschuppen gebracht. Dieses Mal konnte ihr Pflegevater ihre Deportation nicht verhindern. Sie wurde nach Auschwitz verschleppt. Ganz auf sich allein gestellt, überlebte sie das Lager nur, da sich eine ältere Sintiza ihrer annahm. Als die letzten im Lagerabschnitt BIIe verbliebenen Sinti und Roma im August 1944 ermordet wurden, wurde Else von ihrer Beschützerin getrennt und in das Konzentrationslager Ravensbrück transportiert. In der Zwischenzeit hatte sich ihr Pflegevater mit persönlichen Eingaben an Behörden und führende Funktionäre des NS-Regimes gewandt. Im September 1944 erhielt er die Erlaubnis, Else aus Ravensbrück abzuholen. Heute lebt Else Baker in Großbritannien, in das sie in den 1960er Jahren emigrierte. Seit den 1990er Jahren ist sie in der Zeitzeugenarbeit aktiv und wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet. So war sie 2005 die erste Sintiza, die durch die britische Königin empfangen wurde.

„Ich war nur 8 Jahre alt und ganz alleine. Es war wie ein Inferno. Diese Situation wird man nie mehr los.“

Interview mit Else Baker, 2007

Statements anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Else Baker; photo: Jarek Praszkiewicz

2 August 2019

Else Baker

Holocaust survivor

Commemoration speech at the Roma and Sinti memorial in Auschwitz-Birkenau on the occasion of the 75th anniversary of 2 August 1944 – the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2019

Ladies and Gentlemen,
Dear Friends,

I am very pleased and moved, to see so many people here today. I would like to use this opportunity to remember some of the other Survivors I have known personally, like Ricky Adler, Hugo Höllenreiner and Walter Winter.

They would be very pleased as well that so many people have gathered to commemorate the terrible crime that was committed here 75 years ago.

I was born in December 1935 in Hamburg, where I grew up in a foster family. From my perspective, my foster parents, Auguste and Emil Matulat, simply were my parents. We did not know, that my biological mother was a Sintiza. Therefore the Nazis considered me a gypsy as well.

My foster parents were shocked when in March 1943 two German police men knocked on our door. They wanted to arrest me – a seven year old girl. The Policemen took me to a warehouse near the Harbour that served as a collection point for the deportation of Sinti and Roma as well as Jews to the concentration camps. On this day a group of more than 300 Sinti and Roma were meant to be deported – I among them.

I was very lucky because my father somehow managed to get me released before the train to the Auschwitz concentration camp departed. Back then, I did not really understand what had happened. I just went back to school the next day.

Just one year later, everything repeated itself. Again, Policemen were standing on our doorstep. Again, I was arrested. Again, my father tried to have me released. This time however he did not succeed. Together with 25 other Sinti – many children among them – I was deported to Auschwitz.

I was only 8 years old and all alone. It was like an inferno. I will never forget this situation. I had never seen that many people. They were covered in rags. Some looked like skeletons, their eyes completely hollow. Terrible. There are no words to describe it. And I was just a child. All alone among strangers.

Without the help and support by another prisoner, the Sintiza Wanda Fischer, I would not have survived. She protected me. When the SS began the preparations to kill the last surviving prisoners of the BIIe camp, I got separated from Wanda. Everything was even worse than before. It is almost unimaginable but it is true. Most of us were murdered.

I was deported to the Ravensbrück concentration camp. Here I had no one to protect me anymore. I stopped speaking. I was sitting on the ground like a zombie – like a living corpse.

Thank God I was released from Ravensbrück after a few weeks. My father, Emil Matulat, had not given up. He wrote petitions and letters to the authorities as well as to the Nazi leadership. That meant taking a considerable risk.

At the end of September 1944 only a few months before the war ended my father was allowed to pick me up from Ravensbrück. When he saw me for the first time after those terrible months, I was heavily traumatized. He later told me, I had looked like a mummy. My eyes were not those of a child anymore. They looked like those of a very old person.

It took decades until I could speak about the horror I had endured. Finally in the 1990 I found the strength to contact the Documentationcentre of German Sinti and Roma in Heidelberg and share my story. For the first time I could talk about my horrible experiences without breaking down.

Even today it is extremely difficult for me to come back to the place of the former annihilation camp Auschwitz. I experienced first hand the effects of Antiziganism, Antisemitism and Racism. Three of my four biological siblings and my biological mother were murdered by the Nazis. I myself survived Auschwitz through sheer luck and the selfless acts of some individuals.

The fates of those that were murdered and of those that survived the camps must never be forgotten. That is why I stand here today. At a time when racist groups are gaining influence it is not enough just to remember the Nazi-Crimes. All of us – survivors of the annihilation camps as well as young people – have to stand up for democracy and human rights. We can never be sure that the nazi crimes will not be repeated.

May I just say that I am very sad, that the current political climate emboldens racists and extremists so that people like myself have to feel fearful again.

Biography

Else Baker was born in December 1935 in Hamburg as the daughter of a Sintiza. A foster family (Auguste and Emil Matulat) took her in as an infant. In March 1943, Else was arrested by two policemen and taken to a warehousein the Port of Hamburg, which served as a rallying point for deportations of Jews, Sinti and Roma from Hamburg to the concentration camps. The 7-year-old girl was to be taken to the concentration camp Auschwitz together with 328 other Sinti and Roma. Fortunately, her foster father, Emil Matulat, managed to get her released and she was allowed to return home.

However, she was arrested again in April 1944. This time her foster father could not prevent her deportation to Auschwitz. All on her own, she survived the camp only through the protection and help of an older Sintiza. When the last Sinti and Roma remaining in the BIIe camp were murdered in August 1944, Else was separated from her protector and transported to the Ravensbrück concentration camp. In the meantime, Emil Matulat had never stopped trying to get her released. In September 1944 his pleas and letters to the Nazi-authorities finally payed off. He received permission to pick Else up from Ravensbrück. Today, Else Baker lives in the UK, where she emigrated in the 1960s. In the 1990s, she started to share the story of her incarceration and survival. For this commitment, she has received numerous awards. In 2005 she was the first Sintiza to be received in audience by the British Queen.

„I was only 8 years old and all on my own. It was like an inferno. I will never forget this situation.“

Interview with Else Baker, 2007

Statements on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Erich Schneeberger

Deputy Chairman of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma and Chairman of the Association of German Sinti and Roma

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Website created by

Website supported by

In partnership with