Video abspielen

2 August 2023

Gerda Pohl

Überlebende des Holocaust

Rede anlässlich des Holocaust-Gedenktages der Sinti und Roma am 2. August 2023

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

es bewegt und berührt mich sehr, dass ich heute – beim Europäischen Holocaust-Gedenktag für die Sinti und Roma – als Vertreterin unserer Überlebenden zu Ihnen sprechen darf.

Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich öffentlich eine Rede halte. Bitte verzeihen Sie mir daher meine Aufregung. Mein verstorbener Mann Horst Pohl hat hier in Auschwitz um sein Leben gekämpft. Daher ist es mir besonders wichtig, gerade an diesem Ort an den Holocaust an uns Sinti und Roma zu erinnern.

Aufgewachsen bin ich mit fünf Geschwistern in Swinemünde in Westpommern. Mein Großvater war stolzer Besitzer einer Wanderbühne. Unsere ganze Familie hat mitgeholfen, das Publikum an vielen Orten mit Theaterstücken zu erfreuen und zu unterhalten. Dann aber kam der Krieg, mein Vater Martin Hoffmann wurde 1940 zur Wehrmacht eingezogen. 1942 wurde er – wie alle Angehörigen der Sinti und Roma – aus „rassischen Gründen“ aus der Wehrmacht ausgeschlossen.

Unterdessen durften wir Sinti Swinemünde nicht mehr verlassen. Die Nazis nannten das „Festsetzung“. Gleichzeitig wurden die Repressalien immer schlimmer – meine älteren Geschwister durften nicht mehr zur Schule gehen. Für meine Mutter war es zunehmend schwer, an Lebensmittel zu gelangen. Wir lebten vier Jahre lang in ständiger Angst vor der Deportation. Nachts schliefen wir angezogen, legten Decken und das Notwendigste griffbereit, damit wir fliehen konnten, wenn es eine Razzia gab.

In dieser so schwierigen Zeit erhielten wir Unterstützung von unseren Nachbarn – der deutschen Familie Anasbach. Bei ihr konnten wir uns immer wieder vor der Gestapo verstecken. Viele unserer Verwandten waren schon im KZ und uns drohte jede Minute das gleiche Schicksal.

Das aber blieb uns dank Herrn Hilke erspart, der mit meinem Großvater befreundet war. Er hat auf einer Behörde gearbeitet. Dadurch hat er von der geplanten Deportation der Sinti und Roma in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau erfahren. Er hat die Unterlagen zu unserer Familie zurückgehalten. Ohne ihn würde ich ganz sicher nicht vor Ihnen stehen.

Eines Tages hat Herr Hilke uns gewarnt, dass wir uns verstecken müssten. Er könne nichts mehr für uns tun. Wir haben also schnell ein paar Sachen zusammengepackt und sind in die Wälder geflüchtet.

Wir haben uns schrecklich gefürchtet und hatten großen Hunger. Im Herbst 1944 sind wir dann Richtung Westen geflohen, sechs Monate lang waren wir unterwegs – immer von der Angst begleitet, entdeckt und doch noch im Konzentrationslager ermordet zu werden.

Ich möchte auch an das Schicksal meines Mannes Horst Pohl erinnern. Seine Familie hat niemand gewarnt oder unterstützt. Er wurde 1934 in den Masuren geboren. Im Januar 1942 wurde er mit Eltern und Geschwistern aus „rassischen Gründen“ verhaftet, zunächst im Gefängnis inhaftiert und dann in ein Arbeitslager deportiert. Von dort kam er im April 1944 mit seiner Familie nach Auschwitz-Birkenau – im Alter von zehn Jahren. An dem Ort, an dem wir heute stehen, wurden sein Vater und sein jüngster Bruder ermordet. Und er selbst wurde für pseudomedizinische Versuche misshandelt. Er konnte den Gaskammern entkommen und wurde nach Sachsenhausen, Mauthausen und Bergen-Belsen weitertransportiert.

Nach der Befreiung hatte seine Mutter Angst, ihren halbverhungerten Sohn zum Arzt zu bringen, weil sie keinem Mediziner mehr trauen konnte. Und er selbst hatte geradezu panische Furcht vor Krankenhäusern. Womöglich hätte seine schwere Erkrankung, an der er 1988 im Alter von nur 54 Jahren verstarb, geheilt werden können. Gutachter haben später abgestritten, dass es einen Zusammenhang geben könnte mit den Misshandlungen durch die SS in den KZ.

Auch nach dem Krieg mussten wir in Deutschland als Sinti viele Demütigungen erleiden. Schon gleich nach Ende des Krieges wollte uns meine Mutter Marie Hoffmann in der Schule in Bremerhaven anmelden. Doch die Eltern der anderen Kinder lehnten das ab und erst nach langen Diskussionen wurden wir – zunächst nur zur Probe – aufgenommen. Wir waren fleißig, aber wurden von Mitschülern und Lehrern drangsaliert. Auch diese Erfahrungen haben – wie die NS-Zeit – mein späteres Leben dauerhaft geprägt. 

In den letzten Jahren ist es vielleicht etwas besser geworden. Es gib ein bisschen weniger Diskriminierung und Ausgrenzung – auch weil Einrichtungen wie der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma unermüdlich dagegen ankämpfen. Aber wir müssen vorsichtig sein, dass es nicht wieder losgeht. Die Wahlerfolge der rechten Parteien in vielen Ländern Europas und das massive Auftreten von gewalttätigen Rechtsradikalen machen mir Angst.

Deshalb bitte ich Sie von ganzem Herzen, bekämpfen Sie den Rassismus, wo immer er Ihnen begegnet. Vor allem den jungen Menschen möchte ich zurufen: Ihr habt es in der Hand, wie die Zukunft von Deutschland, Europa und der ganzen Welt aussehen wird.

Vielen Dank.

Stellungnahmen

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Testimonies of Holocaust Survivors

Website erstellt von

Website unterstützt von

Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments

Co-funded by the European Union and Co-funded and implemented by the Council of Europe

In Zusammenarbeit mit

Play Video

2 August 2023

Gerda Pohl

Holocaust survivor

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2023, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Ladies and Gentlemen,

I am very moved and touched that today – on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for the Sinti and Roma – I am allowed to speak to you as a representative of our survivors.

This is the first time ever that I have made a speech in public. So please forgive my excitement. My late husband Horst Pohl fought for his life here in Auschwitz. That is why it is particularly important to me to remember the Holocaust against us Sinti and Roma at this very place.

I grew up with five siblings in Swinemünde in West Pomerania. My grandfather was the proud owner of a travelling theatre. Our whole family helped to delight and entertain the audience with plays in many places. But then the war broke out, my father Martin Hoffmann had to serve in the Wehrmacht in 1940. In 1942, like all members of the Sinti and Roma, he was expelled from the Wehrmacht for “racial reasons”.

Meanwhile, we Sinti were no longer allowed to leave Swinemünde. The Nazis called this “fixing” (Festsetzung). At the same time, the reprisals became worse and worse – my older siblings were no longer allowed to go to school. It was increasingly difficult for my mother to get food. We lived in constant fear of deportation for four years. At night we slept all dressed, put blankets and the bare necessities at hand so that we could escape if there was a raid.

During this difficult time, we received support from our neighbours – the German Anasbach family. We were able to hide from the Gestapo through their help again and again. Many of our relatives were already in the concentration camp and we were threatened every minute of the day with the same fate.

But we were spared thanks to Mr Hilke, who was a friend of my grandfather. He worked at a government office. That’s how he found out about the planned deportation of the Sinti and Roma to the Auschwitz-Birkenau extermination camp. He held back the documents on our family. Without him, I would certainly not be standing before you today.

One day Mr Hilke warned us that we had to hide. He could do nothing more for us. So we quickly packed up a few things and fled into the woods.

We were terrified and very hungry. In the autumn of 1944, we fled to the west. We were on the road for six months – always accompanied by the fear of being discovered and murdered in the concentration camp.

I would also like to remember the fate of my husband Horst Pohl. No one ever warned or supported his family. He was born in Masuria in 1934. In January 1942 he was arrested with his parents and siblings for “racial reasons”, first detained in prison and then deported to a labour camp. From there he was sent with his family to Auschwitz-Birkenau in April 1944 – at the age of ten. At this very place where we are standing today, his father and his youngest brother were murdered. And he himself was abused by pseudo-medical experiments. He managed to escape the gas chambers and was transported to Sachsenhausen, Mauthausen and Bergen-Belsen.

After the liberation, his mother was afraid to take her half-starved son to the doctor because she could no longer trust any medical practitioner. And he himself had an almost panic fear of hospitals. It might have been possible to cure his serious illness, from which he died in 1988 at the age of only 54. Experts later denied that there could be any connection to the abuse by the SS in the concentration camps.

Even after the war, we had to suffer many humiliations as Sinti in Germany. Immediately after the end of the war, my mother Marie Hoffmann wanted to enroll us in school in Bremerhaven. But the parents of the other children refused and only after long discussions we were admitted – at first only as a trial. We were diligent, but were bullied by classmates and teachers. These experiences – like the Nazi era – also left a lasting mark on my later life. 

In recent years, things have perhaps become a little better. There is a little less discrimination and exclusion – also because institutions like the Central Council of German Sinti and Roma fight tirelessly against it. But we have to be careful that it doesn’t start up again. The electoral successes of right-wing parties in many European countries and the massive appearance of violent right-wing radicals frighten me.

Therefore, I ask you from the bottom of my heart, fight racism wherever you encounter it. Above all, I would like to call out to young people: You have in your hands what the future of Germany, Europe and the whole world will look like.

Thank you very much.

Statements

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

Website created by

Website supported by

In partnership with