2. August 2021

Dr. Philipp Neumann-Thein

Kommissarischer Stiftungsdirektor der Gedenkstätte Buchenwald

Statement anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma 2020

Auch das Konzentrationslager Buchenwald war ein Ort, in den tausende Sinti und Roma, Männer und Frauen verschleppt worden sind. Viele von ihnen mussten hier schwerste Zwangsarbeit leisten, wurden gefoltert und ermordet oder sind an den furchtbaren medizinischen Experimenten, an den schrecklichen Lebensbedingungen zugrunde gegangen.

In der Zeit des Lagers gab es verschiedene Phasen, in denen zunächst Sinti und dann ab 1939 Roma aus dem Burgenland von der SS hierher gebracht wurden und innerhalb kürzester Zeit in den schwersten Arbeitskommandos verschlissen wurden oder zur weiteren Vernichtung in das Konzentrationslager Mauthausen verbracht.

Im Sommer 1944 nach der Auflösung des sogenannten Zigeunerlagers im Vernichtungslager Auschwitz kamen tausende Männer und Frauen in die Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald, gerade in die Außenlager wie Mittelbau-Dora, wo die Arbeits- und Lebensbedingungen am schlimmsten waren. Viele von ihnen haben das nicht überlebt. Deswegen gibt es hier in der Gedenkstätte Buchenwald das erste Denkmal für die Opfer unter den Sinti und Roma in den Konzentrationslagern.

An diesem Denkmal erinnern wir an die Vernichtung des Zigeunerlagers in Auschwitz. Unser aller Aufgabe ist es, gerade heute, die Erinnerung an diese Verbrechen nicht verblassen zu lassen, daran immer wieder zu denken und die Öffentlichkeit zu informieren. Gerade in einer Zeit, wo neue Diskriminierungen von Minderheiten, von Sinti und Roma in Deutschland und in anderen Teilen Europas an der Tagesordnung sind. Es ist die Aufgabe, diese Anfänge, die es immer gegeben hat, nicht erneut zu einer Welle werden zu lassen.

Lassen Sie uns alle gemeinsam dagegen ankämpfen.

Stellungnahmen

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Dr Philipp Neumann-Thein

Acting Director of the Buchenwald Memorial

Statement on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2020

The Buchenwald concentration camp was a place where thousands of Sinti and Roma, men and women were deported. Many of them were forced to do hardest forced labour here, were tortured, murdered, perished in the terrible medical experiments or died due to the terrible living conditions.

During the time of the camp there were various phases in which first Sinti and then, from 1939 onwards, Roma from Burgenland were brought here by the SS, and within a very short time they were either worn out in the heaviest work detachments or taken to the Mauthausen concentration camp for further extermination.

In the summer of 1944, after the so-called gypsy camp in the Auschwitz extermination camp was closed, thousands of men and women were sent to the subcamps of the Buchenwald concentration camp, especially to the subcamps like Mittelbau-Dora, where the working and living conditions were at their worst. Many of them did not survive. That is why the first memorial to the victims among the Sinti and Roma in the concentration camps is here at the Buchenwald Memorial.

This memorial commemorates the extermination of the gypsy camp in Auschwitz. It is the task of all of us, especially today, not to let the memory of these crimes fade, to remember it again and again and to inform the public. Especially at a time when new discrimination against minorities, against Sinti and Roma in Germany and in other parts of Europe is the order of the day. It is our task to prevent these beginnings, which have always existed, from becoming a wave again.

Let us all fight against it together.

Statements

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Erich Schneeberger

Deputy Chairman of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma and Chairman of the Association of German Sinti and Roma

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Website created by

Website supported by

In partnership with