Roma und Sinti Philharmoniker; Foto: Jarek Praszkiewicz, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

Requiem für Auschwitz

Konzert der Roma und Sinti Philharmoniker anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma 2019

Roma und Sinti Philharmoniker

Die Roma und Sinti Philharmoniker wurden 2002 gegründet, um in der Sinti- und Roma-Kultur verwurzelte Musikstücke aufzuführen und das musikalische Erbe der Roma und Sinti zu pflegen. Es besteht aus professionell ausgebildeten Roma- und Sinti-Musikern, die hauptberuflich in Sinfonie- und Opernorchestern Europas engagiert sind. Es wird von Riccardo M Sahiti künstlerisch geleitet. Die Roma und Sinti Philharmoniker haben sich zum Ziel gesetzt, das musikalische Erbe der Roma und Sinti mit ihrer jahrhundertealten Musiktradition und ihren mannigfaltigen Einflüssen auf die klassische Musik aufzuzeigen und zu bewahren. Sie führen Konzerte auf, deren Programme orchestrale Werke enthalten, die die stilistische Einflussnahme durch die Musik der Roma und Sinti in sich tragen. Außerdem sind für sie im Laufe der Jahre mehrere zeitgenössische Kompositionen als Auftragswerke entstanden, die Roma- und Sinti-Einflüsse bewusst aufgreifen und kompositorisch verarbeiten. Die Roma und Sinti Philharmoniker verstehen sich als Botschafter der Roma- und Sinti-Musikkultur.

Riccardo M Sahiti, gebürtiger Roma, schloss 1990 seine Studien in Dirigieren und Musikpädagogik an der Fakultät für Musikkunst in Belgrad bei Prof. Stanko Sepic ab. Diese Ausbildungsphase vertiefte er durch opernsinfonisches Dirigieren am Konservatorium »P. I. Tschaikowsky« in Moskau bei Yuri Ivanovic Simonov sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Jiri Starek. Er besuchte Meisterkurse bei Jorma Panula und Péter Eötvös. Dirigiererfahrung sammelte er unter anderem vor Orchestern wie den Belgrader Philharmonikern, Schlesischen Philharmonikern Kattowitz, dem Radio-Sinfonieorchester Beograd und dem Sinfonieorchester Savarija Szombathely, Ungarn. Seit 2002 ist Riccardo M Sahiti künstlerischer Leiter und Dirigent der Roma und Sinti Philharmoniker. Im Jahr 2016 erhielt er von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz für seine Arbeit mit den Roma und Sinti Philharmonikern.

Das Orchester trat in internationalen Konzertreihen wie dem Beethoven-Fest Bonn, Menuhin-Festival Gstaad und Heidelberger Frühling auf. Konzerte führte es in so bedeutende Häuser wie Nieuwe Kerk Amsterdam, Rudolfinum Prag, Philharmonie Berlin, Alter Oper Frankfurt, Staatstheater Wiesbaden und Dresdner Frauenkirche. Im Jahr 2015 strahlte der europäische Kultursender „Arte” eine über 50-minütige Dokumentation über die Roma und Sinti Philharmoniker und seinen Dirigenten Riccardo M Sahiti aus.

Requiem für Auschwitz von Roger Moreno-Rathgeb

Der schweizerisch-holländische Sinto-Komponist, Musiker und Arrangeur Roger Moreno-Rathgeb hat sein „Requiem für Auschwitz“ allen Opfern des nationalsozialistischen Regimes gewidmet. Es entstand unter dem Eindruck seines persönlichen Besuchs der KZ-Gedenkstätte in Auschwitz. „Schon, als ich das Areal von Auschwitz betreten hatte, entstand bei mir das Anfangsthema des Requiems in meinem Kopf“, erinnert sich der Komponist an die Entstehung des einstündigen Werkes, die sich dann als Ausdruck seines individuellen „Traumas von Auschwitz“ und Schreibblockade manifestierend über mehrere Jahre erstrecken sollte. Das „Requiem für Auschwitz“ bedient sich der Textvorlage der lateinischen Requiem-Messe und erklingt in einer expressiven Tonsprache mit deutlichen stilistischen Prägungen im Sinne der Roma- und Sinti-Musiktradition. Nach der Uraufführung in den Niederlanden erlebte es weitere Aufführungen in mehreren europäischen Großstädten wie Krakau, Prag, Berlin, Budapest, Frankfurt, Dresden und Wiesbaden.

 

 

Musik zur Erinnerung

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Roma und Sinti Philharmonic Orchestra; photo: Jarek Praszkiewicz, Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma

Requiem for Auschwitz

Concert of the Roma and Sinti Philharmonic Orchestra on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2019

Roma and Sinti Philharmonic Orchestra

The Roma and Sinti Philharmonic Orchestra was founded in 2002 in order to perform musical pieces rooted in Sinti and Roma culture and to care for the musical heritage of Roma and Sinti. It consists of professionally trained Roma and Sinti musicians, who are engaged full-time in Europe’s symphony and opera orchestras. It is directed by Riccardo M Sahiti. The aim of the Roma and Sinti Philharmonic is to highlight and preserve the musical heritage of the Roma and Sinti with their centuries-old music tradition and their many influences on classical music. They perform concerts whose programs include orchestral works that carry the stylistic influence of the music of the Roma and Sinti. In addition, over the years several contemporary compositions have emerged as commissioned works, which consciously take up Roma- and Sinti influences and process them compositionally.

Roma musician Riccardo M Sahiti studied Conducting/Music Teaching under Prof. Stanko Sepic at the Faculty of Musical Arts in Belgrade. He extended his studies by adding Opera and Symphonic Conducting at the Moscow P. I. Tchaikovsky Conservatory under Yuri Ivanovic Simonov and at the Academy of Music and Performing Arts in Frankfurt am Main under Prof. Jiri Starek. He attended master classes by Jorma Panula and Peter Eotvos. As a conductor he gained experience at the Belgrade Radio Symphony Orchestra and the Savarija Szombathely Symphony Orchestra in Hungary. He also fronted orchestras such as the Belgrade Philharmonic Orchestra and the Silesian Philharmonic in Katowice. Since 2002 Riccardo M Sahiti has been artistic director and conductor of the Roma und Sinti Philharmonics. In 2016 he received the Federal Cross of Merit from the Federal German President Joachim Gauck for his work with the Roma and Sinti Philharmonics.

The orchestra has appeared in international concert series such as the Beethoven Festival Bonn, Menuhin Festival Gstaad and Heidelberger Frühling. Concerts have taken it to such important houses as Nieuwe Kerk Amsterdam, Rudolfinum Prague, Philharmonic Berlin, Alter Oper Frankfurt, Staatstheater Wiesbaden and Dresdner Frauenkirche. In 2015, the European cultural channel “Arte” broadcasted a documentary of over 50 minutes about the Roma and Sinti Philharmonics and their conductor Riccardo M Sahiti.

Requiem for Auschwitz by Roger Moreno-Rathgeb

The Swiss-Dutch Sinto composer, musician and arranger Roger Moreno-Rathgeb dedicated his “Requiem for Auschwitz” to all victims of the National Socialist regime. It was created under the impression of his personal visit to the former concentration camp Auschwitz. “Already, when I entered the area of Auschwitz, the first theme of the Requiem arose in my head” recalls the composer of the creation of the one-hour work, which then manifests itself as an expression of his individual “trauma of Auschwitz” and writer’s block that should extend over several years. The “Requiem for Auschwitz” uses the text template of the Latin Requiem Mass and sounds in an expressive musical language with distinct stylistic imprints in the music tradition of the Roma and Sinti. After its premiere in the Netherlands, it has seen performances in several major European cities including Krakow, Prague, Berlin, Budapest, Frankfurt, Dresden and Wiesbaden.

 

 

Music for Remembrance

In partnership with