Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau; Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

2. August 2019

Thorbjørn Jagland

Generalsekretär des Europarates

Schirmherrschaft für den 75. Jahrestag des 2. August 1944 - den Europäischen Holocaust Gedenktag für Sinti und Roma 2019

Das Vernichtungslager hier in Auschwitz-Birkenau zeugt von der Ermordung von Millionen unschuldiger Menschen, die von den Nazis und ihren Verbündeten ins Visier genommen wurden: Juden, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung und andere Minderheiten. Aber am 2. August erinnern wir uns vor allem an Hunderttausende von Männern, Frauen und Kindern der Gruppe der Sinti und Roma, denen unter grausamen und schrecklichen Umständen das Leben genommen wurde. Denn an jenem Tag vor 75 Jahren wurden Tausende von ihnen im sogenannten „Zigeunerlager” ermordet.

Es ist ein sehr düsteres Kapitel unserer Geschichte. Doch dem Holocaust an Sinti und Roma wurde in Europa lange Zeit wenig Beachtung geschenkt. Das war ein großer Fehler. Wir müssen uns erinnern.

Wir tun dies um den Opfern unseren Respekt zu zollen und sind uns dabei jener Generationen bewusst, die verloren gegangen sind und die für das Leben in Europa wichtige Beiträge geleistet hätten.

Wir erinnern an den 2. August 1944 aber auch, weil es unsere Pflicht ist dafür Sorge zu tragen, dass solche Dinge nie wieder passieren können: Heute haben in einigen Teilen Europas extreme Bewegungen und Parteien an Stärke gewonnen. Hassreden gegen Sinti und Roma sind weit verbreitet, sie schleichen sich gelegentlich in den allgemeinen politischen Diskurs ein und begünstigen jene Denkweisen, die zu Hassverbrechen führen.

Dies darf nicht unwidersprochen bleiben. Stattdessen müssen wir die Lehren aus der Vergangenheit ziehen, sie auf die Gegenwart übertragen und eine bessere Zukunft sicherstellen. Aus diesem Grund hat der Europarat den Kampf für die soziale Teilhabe der Sinti und Roma zu seiner politischen Priorität erklärt.

Dabei geht es nicht nur um Institutionen: Jeder Einzelne trägt Verantwortung dafür sich zu informieren, der Ausgrenzung anderer entgegenzutreten und Menschenrechte und Demokratie zu schützen. Wir müssen einander als ebenbürtig ansehen - als Menschen, deren Rechte und deren Würde von größter Bedeutung sind. Und wir müssen bereit sein, alle Handlungen und Äußerungen anzuprangern, die von Vorurteilen begleitet sind und die wir – Tag für Tag, Jahr für Jahr – sehen oder hören.

Statements anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Auschwitz Memorial; photo: Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma.

2 August 2019

Thorbjørn Jagland

Secretary General of the Council of Europe

Patronage of the 75th anniversary of 2 August 1944 – the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2019

The extermination camp here at Auschwitz-Birkenau bears witness to the murder of millions of innocent people, targeted by the Nazis and their allies: Jews, homosexuals, disabled people and other minorities among them. But on 2 August, we remember in particular the hundreds of thousands of Roma and Sinti men, women and children whose lives were taken in such cruel and terrible circumstances: Because it was on this day, seventy-five years ago, that thousands from these communities were killed at the so-called “Zigeunerlager” here.

This is a terrible milestone in our history. But for a long time, little attention was paid in Europe to the Roma Holocaust. This was deeply wrong. We must remember.

We do this to pay our respect to the victims of course, mindful of the generations that have been lost – and of the contributions that those people would have made to European life.

But we also remember because it is our duty to ensure that such things can never happen again: Today, extreme movements and parties have gained strength in some parts of Europe. Anti-Roma hate speech is widespread, creeping on occasion into mainstream political discourse, and feeding the mentality that leads to hate crime.

This must not go unchecked. Instead, we must learn the lessons of the past, apply them to the present, and ensure a better future. It is for this reason that the Council of Europe has made the fight for Roma social inclusion one of our political priorities.

But this is not just about institutions: every individual has a responsibility to be informed, to fight the exclusion of others, and to protect their human rights and democracy. We must see one another as equals, whose rights and dignity are paramount. And we must be prepared to call out every act and word of prejudice that we see and hear around us, every day of every year.

Statements on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Erich Schneeberger

Deputy Chairman of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma and Chairman of the Association of German Sinti and Roma

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Website created by

Website supported by

In partnership with