Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau; Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

2. August 2019

Botschafter Georges Santer

Vorsitzender der Internationalen Allianz zum Holocaust-Gedenken (IHRA)

Grußwort an der Gedenkstätte für Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau zum 75. Jahrestag des 2. August 1944 - den Europäischen Holocaust Gedenktag für Sinti und Roma 2019

Ich bin als Vorsitzender der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) zutiefst bewegt von der Einladung, an den Erinnerungsfeierlichkeiten anlässlich des 75. Jahrestages der Liquidation des sogenannten „Zigeunerlagers“, dem Lagerabschnitt für Sinti und Roma hier in Auschwitz-Birkenau, teilzunehmen und zu sprechen. Die dramatischen Ereignisse, die in der Nacht von dem 2. Auf den 3. August geschahen, sind allgemein bekannt und bilden das Fundament des Gedenktages an den Völkermord an den Sinti und Roma.

Weniger bekannt sind die Massenmorde, die nach dem Überfall der Nazis auf die Sowjetunion gleichermaßen Juden wie Roma betrafen, als die Erschießungskommandos der Einsatzgruppen, der Wehrmacht, der Polizeieinheiten und der lokalen Hilfspolizei zehntausende Angehörige der beiden Gruppen massakrierten. Die physische Auslöschung in den Vernichtungslagern wurde ebenso wie die Massenmorde mit Kugeln auf der Basis eines ideologischen Rassenkonzepts durchgeführt.

Heute, 75 Jahre nach der Liquidierung des „Zigeunerlagers“, stellen wir mit Besorgnis und Wut fest, dass in vielen europäischen Ländern Roma und Sinti wieder zunehmend diskriminiert, marginalisiert und Opfer von Brutalität werden. An diesem Tag der Trauer und des Gedenkens verpflichten wir uns, gegen das Wiederaufleben eines Übels zu kämpfen, das eine Schande für ganz Europa ist, das gehofft hatte, das der Samen einer besseren Zukunft auf den Boden einer bitteren Vergangenheit gepflanzt werden könnte, wie wir es in der Stockholmer Erklärung, dem Gründungsdokument der IHRA, lesen können.

Die IHRA hat vor vielen Jahren einen Ausschuss für den Völkermord an den Roma mit dem Ziel eingerichtet, das Bewusstsein für die Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten gegen Roma und Sinti zu schärfen und Bildung, Erinnerung und Forschung zu einem festen und integralen Bestandteil ihrer Arbeit zu machen.

Daher hat die Organisation die erste umfassende Online-Bildungsplattform zum Völkermord an den Roma und Sinti für Lehrer und Schüler finanziell gefördert. Dem Erhalt von Stätten, an denen die Roma zusammen mit Juden und Angehörigen anderer Gruppen gelitten haben, kommt oberste Priorität bei der Umsetzung zu. Standorte wie Lety u Pisku, Staro Sajmiste, Komaron oder Jasenovac sollen der dauerhafte Beleg für die furchtbare Grausamkeit in der Vergangenheit bleiben und eine Warnung für diejenigen darstellen, die es heute wagen, die Grundwerte unseres demokratischen Nachkriegseuropa zu gefährden.

Bildung, Erinnerung, Forschung und der Erhalt der authentischen Orte sind die grundlegenden Werkzeuge in unserem Bestreben, die Vision der International Holocaust Remembrance Alliance wahr werden zu lassen: „Eine Welt, die an den Holocaust erinnert, eine Welt ohne Völkermord“.

Statements anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Auschwitz Memorial; photo: Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma.

2 August 2019

Ambassador Georges Santer

Chair of the International Holocaust Remembrance Alliance

Greetings at the Roma and Sinti memorial in Auschwitz-Birkenau on the occasion of the 75th anniversary of 2 August 1944 – the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2019

As Chair of the International Holocaust Remembrance Alliance/IHRA, I am deeply moved to have been invited to attend and address the commemoration ceremonies that mark the 75th anniversary of the liquidation of the so-called “Zigeunerlager”, the Roma and Sinti camp here in Auschwitz-Birkenau. These dramatic events that happened in the night from 2nd to 3rd August are well-known and constitute the fundament of the Roma Genocide Remembrance Day.

Less known are the mass killings that hit Jews and Roma alike after the Nazi invasion of the Soviet Union when firing squads of the “Einsatzgruppen”, the Wehrmacht, the police units and local auxiliary police forces massacred tens of thousands of members of these communities. The physical liquidation in extermination camps as well as the mass killings by bullets were executed on the basis of an ideological racial concept.

Today, 75 years after the liquidation of the “Zigeunerlager”, we observe with alarm and anger that in many European countries, Roma and Sinti are again increasingly discriminated, marginalized and victims of brutalities. On this day of mourning and commemoration, we pledge to fight against the resurgence of an evil that is an utter disgrace for the whole European continent. Amidst the soil of a bitter past Europe hoped to plant the seeds of a better future, as we can read in the Stockholm Declaration, the founding document of the IHRA.

The IHRA has created many years ago a Committee on the Genocide of the Roma, with a mission to raise awareness for the NS annihilation policy against Roma and Sinti people and to make education, remembrance and research a firm and overarching part of its work.

Thus, the Organization has funded the first comprehensive online educational platform on the genocide of the Roma and Sinti for teachers and students. The preservation of sites where Roma people suffered along with Jews and members of other communities benefits from the highest priorities in action. Sites like Lety u Pisku, Staro Sajmiste, Komaron or Jasenovac should remain the lasting evidence of the past hideous cruelty and constitute a warning for those who take the risk today of jeopardizing the fundamental values of our post-war democratic Europe.

Education, remembrance, research and preservation of authentic sites are the basic tools in our strife to see the vision of the International Holocaust Remembrance Alliance become true: “A world that remembers the Holocaust, a world without genocide”.

Statements on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Erich Schneeberger

Deputy Chairman of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma and Chairman of the Association of German Sinti and Roma

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Website created by

Website supported by

In partnership with