Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau; Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

2. August 2019

Angela Merkel

Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Schirmherrschaft für den 75. Jahrestag des 2. August 1944 - den Europäischen Holocaust Gedenktag für Sinti und Roma 2019

Der Völkermord an den Sinti und Roma hallt bis heute nach. Ihre systematische Verfolgung und Ermordung während der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft bleiben ein schmerzhaftes Trauma. Allein nach Auschwitz wurden etwa 23.000 Sinti und Roma verschleppt. Die meisten von ihnen fanden dort einen qualvollen Tod – unter ihnen auch die bis zur Auflösung des Lagerabschnitts B II e verbliebenen Sinti und Roma. Es waren vor allem Kinder, Mütter und alte Menschen, die in die Gaskammern getrieben wurden. Dieser unselige 2. August 1944 markiert einen Tiefpunkt unserer Geschichte – eine unfassbare Tragödie für die Sinti und Roma, eine Tragödie für Deutschland.

Auch heute, 75 Jahre später, können und dürfen wir dieses grausame Verbrechen gegen die Menschheit nicht vergessen. Wir müssen die Geschichten der Opfer erzählen und ihrer in Demut gedenken. Wir müssen die Erinnerung weitertragen von Generation zu Generation. Diese Verantwortung gehört untrennbar zu Deutschland.

Im Bewusstsein der Verantwortung für die Vergangenheit gilt es, der Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden. Sinti und Roma bilden mit etwa sechs Millionen Angehörigen heute die größte ethnische Minderheit in der Europäischen Union. Sie erfahren leider immer noch häufig Ausgrenzung und Diskriminierung. Das hat mitunter zur Folge, dass nicht wenige ihrer Kinder vergleichsweise ungünstige Chancen für ihren weiteren Lebensweg haben. Das dürfen wir nicht hinnehmen.

Die Bundesregierung schützt und fördert Minderheiten auf vielfältige Weise. So setzt sich etwa ein eigener Beauftragter für die Belange nationaler Minderheiten ein. Ein Beratender Ausschuss für Fragen der deutschen Sinti und Roma bringt ihre Vertreterinnen und Vertreter mit der Bundesregierung, mit Abgeordneten und Landesregierungen zusammen. Im März dieses Jahres nahm die Expertenkommission Antiziganismus ihre Arbeit auf. Deutschland unterstützt auch die europäischen Bemühungen, die Situation der Roma in ihren Heimatländern zu verbessern, gerade auch im Südosten Europas.

Der 2. August ist ein Tag der Trauer und Erinnerung. Verbrechen gegen die Menschheit verjähren nicht. Geschehenes lässt sich nicht ungeschehen machen. Doch aus der Erinnerung erwächst uns die Verpflichtung, im Kampf gegen Diskriminierungen jeder Art nicht nachzulassen. Wir stehen in der Pflicht und Verantwortung, die Würde jedes einzelnen Menschen zu schützen – in Deutschland und in Europa. Seien Sie gewiss: Die Bundesregierung ist an Ihrer Seite.

Statements anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Auschwitz Memorial; photo: Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma.

2 August 2019

Angela Merkel

Federal Chancellor of Germany

Patronage of the 75th anniversary of 2 August 1944 – the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2019

The Genocide against Sinti and Roma reverberates to this day. The systematic persecution and annihilation of Sinti and Roma during the Nazi-Regime’s reign of terror remains a painful trauma. About 23.000 Sinti and Roma were deported to Auschwitz alone. Most of them suffered a painful death there, including the Sinti and Roma who remained until the final liquidation of the B II e camp. It was mainly children, mothers and old people who were driven into the gas chambers. This unfortunate 2 August 1944 marks one of the lowest points in our history – an incredible tragedy for the Sinti and Roma, a tragedy for Germany.

Even today, 75 years after the events, we cannot and must not forget these terrible crimes against humanity. We have to tell the stories of the victims and commemorate them in humility. We have to keep the memory alive from generation to generation. That responsibility is an integral part of Germany’s past and present. This responsibility is inseparable from Germany.

Honoring our commitment to the past also means taking responsibility for the present and the future. With around six million people Sinti and Roma constitute the largest ethnic minority in the European Union. Regrettably, they still face discrimination and exclusion. Consequently, many Sinti and Roma children have their opportunities and paths in life impaired. That is something we cannot accept.

The German Federal Government protects and supports minorities in numerous ways. A special representative looks after the interests of national minorities in Germany. A committee for topics concerning Sinti and Roma provides a platform for consultations between organizations of the Sinti and Roma, the Federal Government, Members of Parliament, and Federal State Governments. In March of this year, an Independent Commission on Antigypsyism was established. Germany also upholds European efforts to support Roma in their home countries, especially in Southeastern Europe.

The 2nd of August is a day of mourning and remembrance. There is no statute of limitations when it comes to crimes against humanity. What was done cannot be undone. Remembering, however, also means the responsibility not to abate in our fight against any kind of discrimination. It is our duty and responsibility to protect the dignity of every single human being – in Germany and in Europe. Be assured: The German Federal Government stands by your side.

Statements on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Erich Schneeberger

Deputy Chairman of the Documentation and Cultural Center of German Sinti and Roma and Chairman of the Association of German Sinti and Roma

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Website created by

Website supported by

In partnership with