Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau; Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

2 August 2020

Klaus Iohannis

Präsident Rumäniens

Botschaft anlässlich des Gedenkens zum 2. August 2020, Internationaler Gedenktag an den Holocaust an Sinti und Roma

Am Europäischen Roma-Holocaust-Gedenktag gedenken wir der Gräueltaten, die die Roma-Bevölkerung in Europa während des Zweiten Weltkriegs erlitten hat, und wir erweisen dem Gedenken an diese unschuldigen Opfer unsere Ehrerbietung. Dieses Versprechen ist für Rumänien von größter Bedeutung.

Das Gedenken stellt eine grundlegende Dimension unseres Lebens dar. Fast eine halbe Million Roma-Kinder, Frauen und Männer wurden im nationalsozialistisch besetzten Europa ermordet. In Rumänien wurden 25.000 Roma auf Befehl des rumänischen Diktators und Nazi-Verbündeten Ion Antonescu nach Transnistrien deportiert. Etwa 11.000 Roma verloren dort ihr Leben.

Ein unvorstellbarer Schmerz, verursacht durch einen unwiederbringlichen Verlust. Viele von ihnen starben an Krankheiten, Kälte oder Hunger. Es war ohne Zweifel ein vorsätzlicher und systematischer Mord. Diskriminiert, gedemütigt, ihrer Rechte beraubt, von der Gesellschaft ausgeschlossen und schließlich eingesperrt und ermordet, wurden die Roma Opfer eines kriminellen Regimes, das durch Rassismus, Diskriminierung, Terror, Propaganda, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen gekennzeichnet war. Wir sind uns schmerzlich bewusst, dass sich unter den Tätern auch Rumänen befanden.

Die Notwendigkeit, sich zu erinnern, ist in dieser kritischen Zeit dringender denn je. Wir müssen die Erinnerung an die Opfer wach halten und die Bemühungen zur Bekämpfung von Antisemitismus, Rassismus und Holocaust-Leugnung verstärken. Wir haben die grundlegende Pflicht, dafür zu sorgen, dass jede neue Generation die Wahrheit kennt und am Leben erhält. Der Völkermord an den Roma wird oft ignoriert und weniger wissenschaftlich untersucht; deshalb ist es wichtig, dass er anerkannt und in den Schulen gelehrt wird, dass er öffentlich diskutiert wird und dass man sich offen an ihn erinnert. Das Wissen um den Holocaust und seine Gräueltaten verhindert, dass wir die Fehler der Vergangenheit wiederholen.

Wir können die Geschichte nicht ändern, aber unsere Gesellschaften sollten die Fähigkeit haben, zu lernen und es besser zu machen. Rumänien kann in Bezug auf die Anerkennung des Holocausts und die Bekämpfung des Antisemitismus als regionales Modell betrachtet werden. Mein Land hat seine dunkle Vergangenheit vollständig aufgearbeitet und die Lektion des heiligen Versprechens "Nie wieder" gelernt. Wir haben starke und entscheidende Schritte unternommen, um die Erinnerung an die Opfer des Holocaust zu schützen und Extremismus, Intoleranz, Revisionismus und Diskriminierung zu bekämpfen.

Die dunkle Vergangenheit ist eine Warnung, die uns in der Gegenwart leiten sollte. Ich möchte einige Errungenschaften hervorheben, die Rumänien in dieser Richtung in den Bereichen Bildung, Sicherheit, Strafverfolgung und Förderung der Holocaust-Forschung erreicht hat: den erfolgreichen Vorsitz der Internationalen Allianz zum Gedenken an den Holocaust (IHRA), die Sondergesetzgebung zum Verbot faschistischer, rassistischer oder fremdenfeindlicher Organisationen und Symbole und auch das Verbot der Förderung des Kultes von Persönlichkeiten, die sich Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit schuldig gemacht haben, zur Bekämpfung und Verhinderung der Leugnung und Entstellung des Holocaust, die Öffnung der Holocaust-Archive, die Einrichtung des Nationalmuseums für jüdische Geschichte und Holocaust.

Wir haben kürzlich unsere Entschlossenheit bekräftigt, die traumatische Erinnerung unserer Roma-Gemeinschaft zu verteidigen. Ich erinnere hier an die Verabschiedung des Gesetzes, mit dem der 2. August zum nationalen Tag des Gedenkens an den Holocaust an den Roma - Samudaripen - erklärt wurde.

Was die Roma-Gemeinschaften betrifft, so engagiert sich mein Land stark im Kampf gegen Diskriminierung, Hass und Marginalisierung und fördert die soziale Integration. Das Gedenken wird stärker, wenn es durch entschlossene Maßnahmen zum Schutz von Vielfalt, Toleranz und Menschenrechten ergänzt wird.

Europa ist heute mit zahlreichen Krisen konfrontiert, die unsere Grundwerte untergraben können. Populismus, Extremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Holocaust-Leugnung nehmen in gefährlicher Weise zu. In diesem Zusammenhang ist es unsere Pflicht, die Menschenrechte zu verteidigen und die Achtung des Rechts, die Gleichbehandlung von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Toleranz und Solidarität zu fördern. Auch Bildung und Forschung über den Holocaust sind für die Funktionsfähigkeit unserer Demokratien von entscheidender Bedeutung.

Als Präsident Rumäniens bekräftige ich das unerschütterliche Engagement meines Landes für die Bewahrung der Erinnerung an den Holocaust, die Förderung der demokratischen Werte und die Bekämpfung von Antisemitismus, Extremismus, Rassismus und Diskriminierung.

Commemoration Speeches

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Stéphane Dion

Botschafter Kanadas in der Bundesrepublik Deutschland, Sonderbeauftragter Kanadas für die EU und Europa

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Auschwitz Memorial; photo: Documentation and Cultural Centre of German Sinti and Roma.

2 August 2020

Klaus Iohannis

President of Romania

Commemoration message on the occasion of 2 August 2020, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

On the European Roma Holocaust Memorial Day, we remember the atrocities suffered by the Roma population in Europe, throughout World War II, and we pay tribute to the memory of these innocent victims. This pledge is of paramount importance to Romania.

Remembrance is a fundamental dimension of our lives. Almost half a million Roma children, women and men were murdered in Nazi-occupied Europe. In Romania, 25,000 Roma people were deported to Transnistria on the orders of Romanian dictator and Nazi ally Ion Antonescu. About 11,000 Roma people lost their lives there.

An unthinkable pain caused by an irrecoverable loss. Many of them died from disease, cold or hunger. It was with no doubts a deliberate and systematic act of murder. Discriminated, humiliated, deprived of their rights, excluded from society and finally imprisoned and murdered, Roma people were victims of a criminal regime, characterised by racism, discrimination, terror, propaganda, persecution and human rights abuses. We are painfully aware that among the perpetrators there were also Romanians.

The need to remember is more urgent than ever at this critical time. We must keep the memory of the victims alive and strengthen efforts to combat Antisemitism, xenophobia and Holocaust denial. We have a fundamental duty to ensure that each new generation knows and keeps the truth alive. Roma genocide is often ignored and less studied; therefore, it is important to be recognized and taught in schools, to be publicly debated, to be openly remembered. Being aware of the Holocaust and its atrocities prevents us form repeating the mistakes of the past.

We cannot change history, but our societies should reach the ability to learn and do better. Romania can be considered a regional model in terms of assuming the Holocaust and combating Antisemitism. My country fully assumed its dark past and learned the lesson of the sacred promise of ”Never Again”. We have taken strong and decisive steps to protect the memory of the victims of the Holocaust and fight against extremism, intolerance, revisionism and discrimination.

The dark past is a warning that should guide us in the present day. I want to underline several achievements that Romania has accomplished in this direction in the fields of education, security, law enforcement, promoting Holocaust research: the successful chairmanship of the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA), special legislation for prohibiting fascist, racist or xenophobic organizations and symbols and also forbidding the promotion of the cult of personalities guilty of crimes against peace and humanity, to combat and to prevent Holocaust denial and distortion, opening the Holocaust archives, the establishment of The National Museum of Jewish History and Holocaust.

We have recently reaffirmed our determination to defend our Roma community’s traumatic memory. I evoke here the adoption of the Law establishing the 2nd of August as the National Day of Commemorating the Holocaust against Roma – Samudaripen.

Regarding the Roma communities, my country is strongly engaged in fighting against discrimination, hate and marginalisation and promoting social inclusion. Remembrance becomes more powerful when it is completed by firm acts of protecting diversity, tolerance and human rights.

Today, Europe faces multiple crises that can undermine our core values. Populism, extremism, racism, xenophobia and Holocaust denial are dangerously rising. In this context, it is our duty to defend human rights and promote the respect for law, equal treatment between persons irrespective of racial or ethnic origin, tolerance, solidarity. Also, education and research about Holocaust are vital for the health of our democracies.

As President of Romania, I reaffirm my nation’s unwavering commitment for preserving the memory of the Holocaust, promoting the democratic values and fighting Antisemitism, extremism, racism and discrimination.

Commemoration Speeches

Stéphane Dion

Ambassador of Canada in Germany, Special Representative of Canada to the EU and to Europe

In partnership with