2. August 2021

Angelina Kappler

ist Winzerin, Sintezza und die Deutsche Weinkönigin 2019/2020

Interview anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

Als ich mit meiner Mutter über die Erlebnisse gesprochen habe war es sehr sehr schwierig für sie und sehr emotional. Weil es natürlich ein Thema ist, welches jeden sehr aufwühlt und sie hat mir zwar vieles erzählt, aber sie hat auch zu mir gemeint, dass gerade das Gespräch mit meinem Opa sehr schwer damals war, dass er viele Dinge nicht erzählt hat, weil es einfach viel zu traumatisch für ihn war und er natürlich seine Kinder mit den Erlebnissen auch nicht belasten wollte. Das heißt, den ganzen Umfang, das ganze Ausmaß kennen wir gar nicht.

Der Antiziganismus und der Alltagsrassismus, der immer noch gegenüber den Sinti und Roma herrscht, den haben sowohl meine Mama als auch ich als auch meine jüngere Schwester immer noch miterlebt, bis in die heutige Zeit. Es ist natürlich kein Vergleich zu früher, aber es hilft mit der Generation davor über solche Themen zu reden und selbst zu wissen wie man durchs Leben geht und welche Einstellung man haben um muss, um damit zurecht zu kommen. Aber die konkreten Erlebnisse, die mein Opa im KZ erlebt hat, das war schon sehr sehr schwer für mich zu hören. Ich sage mal, das ist was, man nicht ständig wiedergeben will. Aber es ist gut für mich, dass ich das weiß und es ist gut, dass das hoffentlich viele wissen, weil dann so etwas schlimmes hoffentlich nie wieder passieren kann.

Ich glaube, dass das Erinnern aber auch das Wissen zu bewahren geht Hand in Hand und geht auch mit dem Häufigen Rassismus Hand in Hand, denn ist häufig einfach Unwissenheit. Deswegen ist es etwas, in dem nicht nur die Bevölkerung mit drinhängt, sondern ich sehe es auch als Aufgabe der Regierung, dass man da was grundlegend ändert. Wenn es eine Generation gebe, die aufgeklärt wäre, die einfach weiß, dass die ganzen Vorurteile, die es immer noch über Sinti und Roma gibt, denn ich weiß es, mir haben zu viele diese Vorurteile immer in der Schulzeit vorgehalten. Wenn da mal was passieren würde, dann würde eine ganze Generation vielleicht auch ganz anders mit dem Thema umgehen. Diese Vorurteile, die sehr viele Generationen zurückliegen, werden leider oftmals auch mit den Erinnerungen weitergegeben. Ich glaube, diesen Kreislauf muss man durchbrechen und dann hat man eine gute Grundlage, um eben mehr Respekt zu erweisen und auch für die Zukunft eine Grundlage zu bieten, dass die Minderheit, die Sinti und Roma ein akzeptierter Teil der Gesellschaft werden. Deswegen gehe ich auch persönlich durch die Welt und erzähle jedem der es hören möchte von meiner Geschichte und von dem was ich weiß, in der Hoffnung ein bisschen dazu beitragen zu können.

Meine Botschaft an euch wäre einfach, dass ihr alle in der Verantwortung steht. Wir haben alle die Pflicht diese Erinnerung lebendig zu halten und sie an die nächste Generation weiterzugeben, weil sie sonst aussterben wird. Um eben dieses zu wissen zu bekommen, dann gebt es auch weiter an eure, Kinder, an Freunde an Kollegen. Ich stelle immer wieder fest, dass einfach auch ein großer Wissensdurst dahinter drängt. Deswegen bitte ich euch alle, macht euch stark dafür und sorgt, dass diese Erinnerungen nicht aussterben.

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Angelina Kappler

is a Vintner, Sintezza and the German Weinkönigin 2019/2020

Interview on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

When I talked to my mother about the experiences, it was very difficult for her and very emotional. Because it is, of course, a subject that stirs everyone up and she told me a lot, but she also told me that the conversation with my grandfather was very difficult at the time, that he didn’t tell me many things because it was simply too traumatic for him and of course he didn’t want to burden his children with the experiences. That means we don’t know the whole extent of it.

The antiziganism and everyday racism that still prevails against the Sinti and Roma is something that both my mother and I and my younger sister have experienced up to the present day. Of course, it’s no comparison to the past, but it helps to talk about such issues with the generation before and to know for yourself how you go through life and what attitude you have to have in order to cope with it. But the concrete experiences that my grandfather had in the concentration camp were very difficult for me to hear. I’d say that’s something you don’t want to repeat all the time. But it’s good for me to know that and it’s good that hopefully many people know that, because then something so bad can hopefully never happen again.

I think that remembering but also preserving knowledge goes hand in hand and also goes hand in hand with frequent racism, because is often just ignorance. That’s why it’s something that not only the population is involved in, but I also see it as the government’s task to make fundamental changes. If there were a generation that was enlightened, that simply knew that all the prejudices that still exist about Sinti and Roma, because I know, too many people always held these prejudices against me when I was at school. If something were to happen, then perhaps a whole generation would deal with the subject in a completely different way. Unfortunately, these prejudices, which go back many generations, are often passed on with the memories. I believe that we have to break this cycle and then we will have a good basis for showing more respect and also for providing a basis for the future so that the minority, the Sinti and Roma, become an accepted part of society. That is why I personally go around the world and tell everyone who wants to hear about my story and what I know, in the hope that I can contribute a little.

My message to you would simply be that you all have a responsibility. We all have a duty to keep this memory alive and to pass it on to the next generation because otherwise it will die out. To know this, pass it on to your children, to your friends, to your colleagues. I notice again and again that there is simply a great thirst for knowledge behind it. That’s why I ask all of you to be strong and make sure that these memories don’t die out.

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with