Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Stellungnahme zum Anlass des Holocaust-Gedenktages der Sinti und Roma anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass wir hier heute in Darmstadt an den Völkermord an Sinti und Roma erinnern, ist für mich von besonderer Bedeutung, auch weil meine Mutter von Darmstadt aus nach Auschwitz deportiert wurde. Hätten Sie und auch mein Vater, der von Marburg aus nach Auschwitz verschleppt wurde, nicht überlebt, würde ich hier heute nicht zu Ihnen sprechen. Genau das war das erklärte Ziel der Nazis.

Sie überlebten, weil sie als arbeitsfähig eingestuft und in andere Lager zur Zwangsarbeit abtransportiert worden waren.

Denn ansonsten wären sie ermordet worden, wie die insgesamt über 500.000 Sinti und Roma, die den Rassenwahn der Nazis nicht überlebten – darunter die Mutter, der Bruder, drei Schwestern, zwei Nichten, ein Neffe und zahlreiche Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen meines Vaters. Auch aus der Familie meiner Mutter überlebten die wenigsten. Allein in Auschwitz wurden über 20.000 unserer Menschen ermordet.

Die Familien meiner Eltern – meine Familie – ist leider nur ein Beispiel, für die vielen Familien der Sinti und Roma in Europa, von denen wohl keine verschont blieb.

Der 2. August ist der Gedenktag an den Völkermord an Sinti und Roma. Völkermord – was heißt das? Für uns Sinti und Roma bedeutet Völkermord, dass jeder Angehörige der Minderheit hier in Europa in seiner eigenen Familie Opfer zu beklagen hat. Die Nazis haben es nicht geschafft ihren Rassenwahn vollständig in die Tat umzusetzen, aber die Spuren dessen sind tief, sie sind tief in das Gedächtnis und die Herzen unserer Menschen eingeschrieben.

In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurde das sogenannte „Zigeunerlager“, wurde Auschwitz Birkenau II liquidiert. Zuvor hatte die SS alle Menschen, die sie noch für arbeitsfähig hielt, abtransportieren lassen – auch um sicherzugehen, dass sie auf keinen großen Widerstand stoßen würde, wie es noch am 16. Mai 1944 der Fall gewesen. An diesem Tag hatten sich die Insassen mit allem, was sie finden konnten, bewaffnet und sich der geplanten Liquidation widersetzt.

Am 2. August war es dann aber so weit: in der Nacht wurden die noch verbliebenen über 4.000 Menschen im Lager – vor allem Alte, Frauen und Kinder – in die Gaskammern geführt.

Aber auch wer überlebte, hatte mit den Folgen der Verfolgung zu kämpfen, meine Mutter starb 1962 mit nur 44 Jahren an den Spätfolgen von Haft, Zwangsarbeit und den bestialischen medizinischen Versuchen von Mengele.

Der 2. August ist als Gedenktag so wichtig, um die Erinnerung an die Verfolgten und Ermordeten nicht verblassen zu lassen und als Mahnung an uns alle!

Denn die Verbrechen der Nazis zeigen wohin Antiziganismus, Antisemitismus, Nationalismus und Rassismus führen können, es ist unsere gemeinsame Aufgabe, daran zu erinnern und uns für eine offene, gleichberechtigte und vielfältige Gesellschaft einzusetzen!

Insofern besorgt es uns auch, wenn die Arbeit von Einrichtungen, die sich der Erinnerung und Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte verschrieben haben, wie die Forschungsstelle NS-Pädagogik an der Frankfurter Goethe-Universität, nicht fortgeführt und unterstützt wird.

Dass rechte, menschenverachtende Ideologien auch heute wieder zu Morden führen, haben uns zuletzt die Anschläge von Halle, Hanau und Kassel auf dramatische Weise gezeigt. Die Taten sind beängstigend, gerade weil sie, wie die Wahlergebnisse zeigen, auch Ausdruck eines gesellschaftlichen Rechtsrucks sind. Andererseits machen mir die Proteste, die Bündnisse und all diejenigen, die sich gegen die rechte Gewalt zusammenschließen, sich ihr entgegensetzen und auf Aufklärung pochen auch Mut.

Mut, den wir alle dringend benötigen! Denn leider zeigen uns die vielen angeblichen Einzelfälle rechter Umtriebe in den Sicherheitsbehörden nur allzu deutlich, wie tief die Menschenverachtung teilweise auch die Organe demokratischer Staaten durchdringt, die eigentlich Rechtsstaatlichkeit gewährleisten sollten.

Besonders erschreckend ist der aktuelle Fall des Rom Stanislav Tomáš, der bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz der tschechischen Polizei ums Leben kam. Die Fälle von tödlicher Gewalt bei Polizeieinsätzen treffen – auch in Deutschland – erstaunlich oft Menschen, die als nicht weiß oder deutsch gelten. Alles nur Einzelfälle?white or non Deutsch. All just isolated cases?

Ich bezweifle das! Umso wichtiger ist es, dass wir diesen Kampf gegen Geschichtsvergessenheit, gegen Rassismus und rechte Ideologien gemeinsam führen.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung werden wir hier in Darmstadt gemeinsam gehen, wenn wir endlich das schon lange geplante Anna Mettbach-Zentrum in die Tat umsetzen, um dort unsere Aufklärungsarbeit mit einer Dauerausstellung über die Geschichte der Sinti und Roma und über Antiziganismus noch zu intensivieren und einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!

2. August 2021

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Adam Strauß

Chairman of the Council of German Sinti and Roma in Hesse

Commemoration speech on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Ladies and Gentlemen,

The fact that we are commemorating the genocide of Sinti and Roma here in Darmstadt today is particularly significant for me, also because my mother was deported to Auschwitz from Darmstadt. If her and also my father, who was deported to Auschwitz from Marburg, had not survived, I would not be speaking to you here today. That was precisely the Nazis’ declared goal.

They survived because they had been classified as fit for work and had been transported to other camps for forced labor.

Because otherwise they would have been murdered, like the total of over 500,000 Sinti and Roma who did not survive the Nazis’ racial fanaticism – including my mother, brother, three sisters, two nieces, a nephew and numerous uncles, aunts and cousins of my father. Also very few of my mother’s family survived. In Auschwitz alone, over 20,000 of our people were murdered.

The families of my parents – my family – is unfortunately only one example, for the many families of the Sinti and Roma in Europe, of which probably none was spared.

August 2 is the day of remembrance of the genocide of Sinti and Roma. Genocide – what does that mean? For us Sinti and Roma, genocide means that every member of the minority here in Europe has to mourn victims in his or her own family. The Nazis did not manage to fully realize their racial mania, but the traces of it are deep, they are deeply inscribed in the memory and hearts of our people.

In the night from August 2 to August 3, 1944, the so-called “Gypsy camp”, Auschwitz Birkenau II was liquidated. Prior to this, the SS had had all the people they considered still fit for work transported away – also to make sure that they would not encounter any great resistance, as had still been the case on May 16, 1944. On that day, the inmates had armed themselves with everything they could find and resisted the planned liquidation.

On August 2, however, the time had come: during the night, the more than 4,000 people still remaining in the camp – mainly old people, women and children – were led into the gas chambers.

But even those who survived had to struggle with the consequences of the persecution; my mother died in 1962 at the age of only 44 from the late effects of imprisonment, forced labor and Mengele’s bestial medical experiments.

August 2 is so important as a day of remembrance in order not to let the memory of the persecuted and murdered fade and as a reminder to all of us!

Because the crimes of the Nazis show where antiziganism, anti-Semitism, nationalism and racism can lead, it is our common task to remember this and to stand up for an open, equal and diverse society!

In this respect, we are also concerned when the work of institutions dedicated to remembering and dealing with the history of National Socialism, such as the Research Center for Nazi Pedagogy at Frankfurt’s Goethe University, is not continued and supported.

The attacks in Halle, Hanau and Kassel have recently shown us in a dramatic way that right-wing, inhuman ideologies are again leading to murders today. The acts are frightening precisely because, as the election results show, they are also an expression of a social shift to the right. On the other hand, I am encouraged by the protests, the alliances and all those who are uniting against right-wing violence, opposing it and insisting on clarification.

Courage that we all urgently need! Because unfortunately, the many alleged individual cases of right-wing machinations in the security authorities show us all too clearly how deeply the contempt for humanity sometimes permeates even the institutions of democratic states that are supposed to guarantee the rule of law.

The current case of the Rom Stanislav, who died during a violent police operation by Czech police, is particularly frightening. The cases of fatal violence during police operations – also in Germany – astonishingly often affect people who are considered non-white or non German. All just isolated cases?

I doubt it! It is all the more important that we lead this fight against forgetting history, against racism and right-wing ideologies together.

We will take an important step in this direction together here in Darmstadt when we finally realize the Anna Mettbach Center, which has been planned for a long time, in order to intensify our educational work with a permanent exhibition about the history of the Sinti and Roma and about antiziganism and to create a place of encounter.

Thank you for your attention!

2 August 2021

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with