Der Kampf um eine würdige Gedenkstätte

Das Lager Topovske šupe

Topovske šupe ist der Name eines Konzentrationslagers für Roma und Juden, das während des Zweiten Weltkriegs im Belgrader Stadtteil Autokomanda errichtet wurde.

Von der Massenverhaftung von Juden, die am 22. August in Belgrad stattfand, bis zum 12. Dezember desselben Jahres, als das Lager aufgegeben wurde, befanden sich dort mehr als 7000 Menschen, hauptsächlich Juden aus dem Banat und Belgrad sowie Roma aus Belgrad. .

In den wenigen Monaten, in denen es in Betrieb war, durchliefen es etwa 5 000 Juden und etwa 1500 Roma

Topovske šupe waren ein Teil der ehemaligen Kaserne der Königlichen Jugoslawischen Armee. Sie beherbergten Artilleriewaffen, nach denen der Ort benannt wurde.

Dieses Lager war ein Durchgangslager, denn es wurden keine Liquidationen oder Zwangsarbeit organisiert, sondern nur Sammlung und Unterbringung für organisierte Massentötungen an anderen Orten in der Nähe Belgrads (Trostruki surduk zwischen Bežanija und Surčin, im Dorf Jabuka bei der Stadt Pančevo...).

Die ersten Verhaftungen der jüdischen Bevölkerung begannen am 14 und 15. August 1941, als alle Juden aus dem Banat verhaftet wurden (ca. 3300 Personen aller Altersgruppen) und in 3 provisorische Lager in Veliki Bečkerek, Pančevo und Novi Bečej gebracht wurden. Von dort wurden sie am 20. September 1941 mit einem Schlepper auf der Donau nach Belgrad deportiert, wo sie mit Hilfe der jüdischen Gemeinde bei anderen Juden in Belgrad und in einem aschkenasischen Tempel untergebracht wurden.

Die erste Gedenkfeier des Lagers fand 1951, zum zehnten Jahrestag des serbischen Aufstandes gegen Nazideutschland, statt. Die Gedenktafel "Den gefallenen Kameraden für die Befreiung des Vaterlandes" wurde aufgestellt, ohne dass vorher bekannt war, dass sich dort ein Lager befand. Eine Gedenktafel für Juden und Roma, die in diesem Lager festgehalten wurden, wurde 2005 an der Außenmauer an einem der Lagerbauten angebracht. Im Auftrag des Autors, Aleksandar Nećak, wurde sie in drei Sprachen (Serbisch, Hebräisch und Englisch) verfasst.

August und Dezember 1941. Dieser Ort diente als Nazi-Konzentrationslager für Juden und Roma aus Belgrad und dem Banat. Alle wurden hier inhaftiert und täglich wurden mehrere Hundert zur Exekution durch ein Erschießungskommando gebracht.

Da diese Gedenktafel gestohlen wurde, wurde am 2. Mai 2019 eine dritte Gedenktafel angebracht. May 2019.

Heute ist der Standort des ehemaligen Lagers "Topovske šupe" vergessen, verlassen und es besteht die reale Gefahr, dass die Gebäude, die Teil des Lagers waren, abgerissen werden, um ein Einkaufszentrum zu bauen.

Die Mitglieder der serbischen Nationalversammlung haben am 24. Februar 2020 das Gesetz über die Gedenkstätte Staro Sajmište verabschiedet. Das Staro Sajmište Memorial Center wird museale, archivarische und filmische Dokumente und Gegenstände sammeln, ordnen, aufbewahren, ausstellen, pflegen und verwerten, erforschen und präsentieren. Die Bestimmungen des Gesetzes beinhalten auch, dass das Staro Sajmište Memorial Center sich um das Lager Topovske šupe kümmern und den Ort des Leidens von Juden und Roma schützen wird.

Interview mit Robert Sabadoš, Gemeinschaft der Jüdischen Gemeinden in Serbien

Interview mit der Enkelin einer Überlebenden des Lagers Topovske šupe

Interview mit Milan Koljanin, Historiker

Das Zentrum für Public Histroy hat dieses Projekt iniziert: https://www.cpi.rs/en/projekat/8/  

Aktuelle Kämpfe um Fürsprache und Anerkennung

#RomaRemember

Gemeinsame Erklärung anlässlich des 2. August 2020 - Internationaler Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Struggle for a dignified memorial site

Camp Topovske šupe

Topovske šupe is the name of a concentration camp for Roma and Jews established during the WWII on Autokomanda.

From mass arrests of Jews taking place in Belgrade on 22nd August, until 12th December of the same year, when the camp was abandoned, there were more than 7 thousand people, mostly Jewish from Banat and Belgrade, and Roma from Belgrade.

During those few months it worked, about 5 000 Jews and about 1 500 Roma passed through it.

Topovske šupe were a part of former barracks of Royal Yugoslav Army. They accomodated artilery weapons, after which the place was named.

This camp was a transit camp, since there were no liquidations or forced labor organized, only collection and accomodation for organized mass killings in other locations. around Belgrade (Trostruki surduk between Bežanija and Surčin, in village Jabuka around city Pančevo…).

First arrests of the Jewish people started on 14th and 15th August 1941. when all Jews from Banat were arrested (around 3300 people of all ages) and were put in 3 temporary camps in Veliki Bečkerek, Pančevo and Novi Bečej. From there they were deported on 20th September 1941, by tugboat on Danube to Belgrade, where, with help from Jewish community they were organized their accomodation with other Jews in Belgrade and in an Ashkenazi temple.

The first commemoration of the camp was done in 1951, on the tenth anniversary of Serbia’s uprising against Nazi Germany. The commemorative plaque “To fallen comrades for the liberation of fatherland” was set up, without prior knowledge, that a camp was based there. A memorial plaque for Jews and Roma people, which were held in this camp, was set up in 2005 on the outside wall on one of the camp’s structures. On the order of the author, Aleksandar Nećak, it was written in three languages (Serbian, Hebrew and English).

August and December 1941. this site served as a Nazi concentration camp for Jews and Roma from Belgrade and Banat. All of them were imprisoned here and several hundred were taken daily for execution by firing squad.

This plaque was stolen, so a third plaque was put up on 2nd May 2019.

Today, the location of the former camp “Topovske šupe” is forgotten, abandoned and there is a real danger that the buildings, that were part of the camp, are going to be demolished all in the effort to build a mall.

The members of the National Assembly of Serbia adopted the Law on Staro Sajmište Memorial Center on 24th February 2020. The Staro Sajmište Memorial Center will collect, arrange, keep, exhibit, maintain and utilize, research and present museum, archive and film documents and items. The provisions of the law also include that the Staro Sajmište Memorial Center will take care of the Topovske šupe camp and protect the place of suffering of Jews and Roma.

Interview with Robert Sabadoš, Federation of Jewish Communities in Serbia

Interview with granddaughter of the victim of the Topovske šupe camp

Interview with Milan Koljanin, historian

The Center for public history who implemented the project: https://www.cpi.rs/en/projekat/8/  

Current struggles and advocacy for recognition

#RomaRemember

Joint statement on the occasion of 2 August 2020 – International Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

In partnership with