Nadir und Fatima Dedic, Roma-Überlebende des Konzentrationslagers Jasenovac, Juli 2010, Foto: Damir Krajac / CROPIX.

Das Konzentrationslager Jasenovac und der Kampf um Anerkennung in Kroatien

Während des Zweiten Weltkriegs wurde fast die gesamte Roma-Gemeinschaft im unabhängigen Staat Kroatien, einem der Satellitenstaaten Hitlers, umgebracht. Die Folgen davon sind noch heute präsent. Die meisten der Roma wurden Mitte 1942 im Konzentrationslager Jasenovac umgebracht. Zwei Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Steinblumen-Denkmal für die Opfer des Lagers Jasenovac errichtet (1966), und das Jasenovac Memorial Museum wurde eingerichtet (1968).

Nadir Dedic, ein Roma-Überlebender des Konzentrationslagers Jasenovac, der 81 Familienmitglieder durch die Hand der Ustaša-Miliz verloren hatte, initiierte 1970 die Errichtung des Denkmals für die Roma-Opfer des faschistischen Terrors im Dorf Žeravica in Bosnien und Herzegowina. Im folgenden Jahrzehnt wurden am Standort dieses Denkmals jedes Jahr am 27. Juli, dem Tag des Aufstandes der Völker Kroatiens und Bosnien und Herzegowinas, Gedenkveranstaltungen abgehalten.

In den frühen 1980er Jahren begannen öffentliche Debatten, runde Tische, kulturelle Veranstaltungen und die Erforschung der sozioökonomischen Situation der Roma in Kroatien und damit zusammenhängender Aspekte. Das Thema der Beteiligung der Roma am Widerstand gegen das Ustaša-Regime und der Roma-Völkermord war ein unverzichtbarer Bestandteil solch öffentlicher Veranstaltungen.

Die erste offizielle Gedenkveranstaltung auf dem Roma-Friedhof in Uštica (Teil der Gedenkstätte Jasenovac) wurde von verschiedenen Roma-NGOs am 2. August 2012 organisiert und findet seitdem jedes Jahr statt. In der Folge wurden Aktivitäten gestartet, um die historische Forschung zu vertiefen und eine Erinnerungskultur über den Roma-Holocaust zu entwickeln.

Auf Initiative des Roma-Nationalrats beschloss das kroatische Parlament 2014 die Anerkennung des 2. August als Internationalen Tag des Gedenkens an die Roma-Opfer des Porajmos / Holocaust. Die Entschädigung der Roma-Opfer der Ustaša-Verfolgung und ihrer Familien wurde jedoch bisher nie angesprochen.

 

 

 

 

Aktuelle Kämpfe um Fürsprache und Anerkennung

#RomaRemember

Gemeinsame Erklärung anlässlich des 2. August 2020 - Internationaler Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments

Co-funded by the European Union and Co-funded and implemented by the Council of Europe

In Zusammenarbeit mit

Nadir and Fatima Dedic, Roma survivors of the Jasenovac concentration camp, July 2010, photo: Damir Krajac / CROPIX.

The Jasenovac concentration camp and the struggle for recognition in Croatia

During World War II almost the entire Roma community in the Independent State of Croatia, one of Hitler’s satellite states, was killed. The consequences of that are still present today. Most of the Roma were killed in the Jasenovac concentration camp in mid 1942. Two decades after the end of World War II, the Stone Flower Monument to the victims of the Jasenovac camp was erected (1966), and the Jasenovac Memorial Museum was established (1968).

Nadir Dedic, a Roma survivor of the Jasenovac concentration camp, who had lost 81 family members at the hands of the Ustaša militia, initiated the erection of the monument to the Roma victims of the fascist terror in Žeravica village in Bosnia and Herzegovina in 1970. In the following decade, commemorative events were held at the location of this monument each July 27th, the Uprising Day of the people of Croatia and Bosnia and Herzegovina.

In the early 1980s public debates, roundtables, cultural events and the research on the socio-economic situation of Roma in Croatia and related aspects started. The topic of the participation of Roma in the resistance against the Ustaša regime and the Roma genocide was an indispensable part of such public events.

The first official commemoration held at the Roma cemetery in Uštica (part of the Jasenovac Memorial Site) was organised by various Roma NGOs on 2 August 2012, and has since been held every year. Subsequently, activities were launched in order to deepen the historical research, and to develop a culture of remembrance about the Roma Holocaust.

Following an initiative of the Roma National Council, the Croatian Parliament adopted the recognition of the 2 August as the International Day to Commemorate the Roma victims of the Porajmos / Holocaust in 2014. However, the compensation of the Roma victims of the Ustaša persecution and their families has never been addressed so far.

 

 

 

 

Current struggles and advocacy for recognition

#RomaRemember

Joint statement on the occasion of 2 August 2020 – International Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

In partnership with