Symbolisches Gedenken vor dem Schweinzuchtbetrieb in Lety u Pisku, Juni 2014, Foto: Gustav Pursche.

Der Kampf um die Beseitigung der Schweinzuchtbetriebe am früheren „Zigeuner-Lager“ nahe Lety u Písku

Das "Zigeunerlager" in Lety u Písku im ehemaligen Protektorat Böhmen und Mähren, heute in der Tschechischen Republik, wurde 1940 als Gefängnis und Arbeitslager für "asoziale Elemente" errichtet. Es war für 600 Häftlinge ausgelegt, aber nachdem es im August 1942 zum "Zigeunerlager" wurde, waren dort (geschätzt) 1.309 Männer, Frauen und Kinder inhaftiert; 326 von ihnen starben dort. Überlebende sprechen von einer viel höheren Zahl von Häftlingen und Opfern, die historische und archäologische Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Die meisten der Häftlinge wurden 1943 nach Auschwitz deportiert, das Lager wurde im August 1943 geschlossen. Fast die gesamte tschechische Roma-Gemeinschaft wurde während des Zweiten Weltkriegs ausgelöscht, nur ein Zehntel der Vorkriegsbevölkerung überlebte.

In den 1970er Jahren wurde auf dem Gelände des Lagers Lety u Písku eine großer Schweinezuchtbetrieb errichtet. Seit 1993, als die Arbeit von Paul Polansky die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit auf das Lager Lety lenkte, fordern Roma-Aktivisten die Beseitigung des Zuchtbetriebs und die Errichtung einer würdigen Gedenkstätte zur Erinnerung an die Roma-Opfer während des Holocausts. 1995 wurde auf Initiative des tschechischen Präsidenten Václav Havel an der vermuteten Stelle der Massengräber der Opfer ein kleines Mahnmal in Form eines Steins errichtet. Cenek Ružicka und das Komitee zur Wiedergutmachung für die Opfer des Holocaust an den Roma setzten die Verhandlungen mit der tschechischen Regierung fort, allerdings ohne Erfolg. Die EU, die International Holocaust Remembrance Alliance, der Europarat und der UN-Menschenrechtsausschuss drängten die tschechischen Behörden, die Schweinezucht zu entfernen; gleichzeitig subventioniert der EU-Agrarfonds den Betrieb weiterhin.

Seit 2012 führt die Roma-Basisorganisation Konexe Kampagnen zur Bewusstseinsbildung und zur Beseitigung der Schweinefarm durch, indem sie die Schweinezuchtbetrieb zum Symbol für den gegenwärtigen Antiziganismus in der Tschechischen Republik erklärt. Eine einwöchige Blockade des Haupttors der Farm im Mai 2014, internationale Gedenkveranstaltungen mit jungen Roma-Aktivisten aus ganz Europa in Zusammenarbeit mit der Europäischen Antirassismus-Basisbewegung EGAM, offene Briefe in den wichtigsten Medien sowie Proteste gegen Hassreden und Holocaust-Leugnung lösten breite mediale und öffentliche Aufmerksamkeit aus. Nach zwei Jahrzehnten des Kampfes der tschechischen und europäischen Zivilgesellschaft unterzeichnete die tschechische Regierung 2017 schließlich einen Vertrag mit dem Unternehmen, um die Schweinezucht zu kaufen. Gemäß dem Vertrag wurde der Betrieb 2018 geschlossen und bis 2023 wird auf dem Gelände eine würdige Gedenkstätte errichtet.

Im Juni dieses Jahres gab das Museum für Roma-Kultur in der Tschechischen Republik den Gewinner des landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs für die Gestaltung der zukünftigen Gedenkstätte für die ermordeten Sinti und Roma des ehemaligen KL Lety u Písku bekannt.

Aktuelle Kämpfe um Fürsprache und Anerkennung

#RomaRemember

Gemeinsame Erklärung anlässlich des 2. August 2020 - Internationaler Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

Symbolic commemoration in front of the pig farm in Lety u Pisku, June 2014, photo: Gustav Pursche.

The struggle for the removal of the pig farm at the former “Gypsy camp” near Lety u Písku

The “Gypsy camp” at Lety u Písku in the former protectorate of Bohemia and Moravia, now in the Czech Republic, was built in 1940 as a prison and labour camp for “anti-social elements”. It was designed to hold 600 prisoners, but after it became a “Gypsy camp” in August 1942 it held (estimated) 1,309 men, women and children; 326 of them died there. Survivors speak about much higher numbers of prisoners and victims, while historical and archaeological research is still going on. Most of the inmates were deported to Auschwitz in 1943, and the camp was closed in August 1943. Almost the whole Czech Roma community was annihilated during World War II, only a tenth of the pre-war population survived.

During the 1970s, a large pig farm was constructed on the site of the Lety u Písku camp. Since 1993, when Paul Polansky‘s work drew the attention of the international public on the Lety camp, Roma activists have been demanding the removal of the pig farm and the establishment of a dignified memorial to commemorate the Roma victims during the Holocaust. In 1995, a small memorial in the shape of a stone was built on the presumed place of the mass graves of the victims, thanks to the initiative of the Czech President Václav Havel. Cenek Ružicka and the Committee to Redress the Victims of Roma Holocaust continued negotiations with the Czech government, although unsuccessfully. The EU, the International Holocaust Remembrance Alliance, Council of Europe and the UN Human Rights Committee urged the Czech authorities to remove the pig farm; at the same time the EU Agricultural Fund continued to send subsidies to maintain the farm.

Since 2012 the Roma grassroots organisation Konexe has been running campaigns to raise awareness and to remove the pig farm, declaring the pig farm as a symbol for the present antigypsyism in the Czech Republic. A one-week blockade of the main gate of the farm in May 2014, international commemorations with young Roma activists from all over Europe in cooperation with the European Grassroots Antiracist Movement EGAM, open letters in mainstream media, as well as protests against hate speech and Holocaust denial launched wide media and public attention. After two decades of struggle of Czech and European civil society, the Czech government finally signed a contract with the company in 2017 to buy the pig farm. According to the contract, the pig farm was closed in 2018, and a dignified memorial will be built on the site until 2023.

June this year, the Museum of Romani Culture in the Czech Republic announced the winner of the landscape-architectural competition for the design of the future memorial for the murdered Sinti and Roma of the former KL Lety u Písku.

Current struggles and advocacy for recognition

#RomaRemember

Joint statement on the occasion of 2 August 2020 – International Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

In partnership with