2. August 2021

Chris J. Lazaris

Botschafter Chris J. Lazaris, Chris J. Lazaris, Präsident der IHRA

Stellungnahme anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Sinti und Roma am 2. August 2021

Ehrenwerte hohe Vertreter von Staaten, Regierungen, internationaler und nationaler Institutionen, sehr geehrte Teilnehmer dieser Gedenkveranstaltung, meine Damen und Herren,

Meine tiefen Gefühle und Emotionen überkommen mich, wenn ich mich im Gedenken an die unschuldigen Opfer, die europäischen Mitbürger der Roma und Sinti, verneige, die in Auschwitz-Birkenau im Namen eines künstlichen geistigen Konstrukts der Rassenreinheit ermordet wurden. Es ist eine bittere Ironie, dass es den Peinigern, die ihre Opfer als Untermenschen ansahen, erst im zweiten Anlauf gelang, ihr grausames Werk zu vollenden: Ihr Vorstoß in das so genannte Zigeunerlager am 16. Mai 1944 war nämlich auf heftigen Widerstand der Häftlinge gestoßen, und die Henker mussten ihre geplante Ermordung der internierten Roma und Sinti aufgeben, wenn auch nur vorübergehend.

Dieser Tag sollte uns alle an einige der dunkelsten Momente der europäischen Geschichte erinnern. Schließlich gedenken wir hier in Europa, das sich einer beispiellos langen Phase des Friedens und des Wohlstands erfreut, aus der Asche all dieser Opfer. Durch Gedenken und Aufklärung werden wir weiterhin den Frieden bewahren und die Menschenrechte stärken, die den Wohlstand und die ständige Weiterentwicklung aller europäischen Bürger garantieren.

Daher ist es unsere Pflicht, das Engagement der IHRA für die Forschung, das Gedenken und vor allem die Aufklärung über den Völkermord an den Roma und Sinti, den Samudaripen, aufrechtzuerhalten und zu stärken. Es handelt sich um einen kontinuierlichen Prozess, der die Gesellschaft als Ganzes für die Leiden ihrer Mitbürger sensibilisieren und darüber hinaus, so hoffe ich, mit festgefahrenen Stereotypen über die anderen aufräumen wird. Die Geißel des Antiziganismus oder des Anti-Roma-Rassismus oder der Anti-Roma-Diskriminierung, ein wichtiger Faktor, der zum Völkermord führte, muss ausgerottet werden.

Das Engagement der IHRA für all diese Punkte hat sich in konkreten Maßnahmen niedergeschlagen, die in einigen Fällen den Höhepunkt einer langjährigen Arbeit des Ausschusses für den Völkermord an den Roma darstellen, dessen Arbeit ich nun kommentieren möchte. Während des deutschen Vorsitzes der Allianz wurde eine Arbeitsdefinition zum Thema Antiziganismus von allen Mitgliedsländern einstimmig angenommen. Und gerade jetzt, während des griechischen Vorsitzes, wurde der Ausschuss beauftragt, Leitlinien für die Vermittlung des Völkermordes an den Roma und Sinti, des Roma-Holocausts, in den Schulen zu entwickeln und einzuführen.

Das Gedenken an die Opfer und die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel der europäischen Geschichte sollte uns allen als Ansporn dienen, uns für die Ausrottung jeder Form von Rassismus einzusetzen, die letztlich der gesamten Gesellschaft schadet. Rassismus ist eine Last für uns alle.

Also, schauen Sie nach vorne und vergessen Sie nicht: Dikh he na bister.

Ich danke Ihnen.

Eröffnungsreden

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2021

Chris J. Lazaris

Ambassador Chris J. Lazaris, Chair of IHRA

Statement on the occasion of 2 August 2021, Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma

Honorable high representatives of States, governments, international and national institutions, Distinguished participants of this commemorative gathering, Ladies and Gentlemen,

My deep feelings and emotions overtake me as I bow in the memory of the innocent victims, fellow Roma and Sinti European Citizens, who were murdered in Auschwitz – Birkenau in the name of an artificial mental construct of racial purity. It is bitterly ironic that the tormentors, who perceived their victims as sub humans, only managed to conclude their gruesome task on their second attempt: Their foray into the so called Gypsy Camp on 16 May 1944 in fact had met with fierce resistance by the inmates and the executioners had to abandon their planned assassination of the interned Roma and Sinti, albeit only temporarily.

This day should remind all of us of some of the darkest moments of European History. Finally, out of the ashes of all the victims, we are here commemorating in Europe which enjoys an unprecedented long stretch of peace and affluence. It is by remembering and education that we will continue to maintain the peace and strengthen human rights that guarantee the prosperity and the continuous advancement of all European citizens.

Thus, it is our duty to uphold and strengthen IHRA’s commitment to Research, Remembrance and, foremost, Education on the Genocide of the Roma and Sinti, the Samudaripen. It is an unceasing process that will make society at large aware of the travails of their fellow citizens and, furthermore, will do away with, I hope, entrenched stereotypes of the other. The scourge of Antigypsyism or anti–Roma racism or anti–Roma discrimination, a major factor that led to the Genocide, has to be eradicated.

IHRA’s commitment to all the above has been transubstantiated into concrete actions, the culmination, in some instances, of work of many years by its Committee on the Genocide of the Roma whose work I would like now to comment. It was during the German Presidency of the Alliance that a working definition on Antigypsyism was unanimously adopted by all the member countries. And it is currently, during the Greek Presidency, that the Committee has been tasked to develop and introduce guidelines of how to teach the Genocide of the Roma and Sinti, the Roma Holocaust, in schools.

The memory of the victims and the remembrance of this dark chapter in European history should serve as the springboard for all of us to strive for the eradication of any form of racism that, in the end, is detrimental to society as a whole. Racism is a burden on all of us.

So, Look and don’t forget, Dikh he na bister.

I thank you.

Opening Remarks

Romani Rose

Chairman of the Central Council of German Sinti and Roma

Website created by

Website supported by

In partnership with