2. August 2021

Holger Münch

Präsident des Bundeskriminalamtes

Statement anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktages für Sinti und Roma 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundeskriminalamt gedenkt mit Ihnen des Völkermordes, des nationalsozialistischen Mordes an 500.000 Sinti und Roma.

Ein grausames Verbrechen und unsagbares Leid, das in perversen Rassengesetzen, seine vermeintliche Legitimation damals fand. Zur schmerzlichen Wahrheit gehört auch, die deutsche Polizei hat sich mitschuldig gemacht, denn sie hat die Schreckensherrschaft des dritten Reiches unterstützt, die gezielte Verfolgung von Minderheiten, wie die der Sinti und Roma.

Heute, 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, sind wir eine andere Polizei, fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehend.

Eine Polizei, die den Menschenrechten, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit zutiefst verpflichtet ist. Unsere umfangreichen Eingriffsbefugnisse in die Grundrechte erfordern ein besonders ausgeprägtes Geschichts- und Verantwortungsbewusstsein und das Handeln nach hohen ethischen und moralischen Grundsätzen. Wir verfolgen Straftäter unabhängig von ihrer Herkunft, aber die Abstammung darf für das Handeln der Polizei keine Rolle spielen. Die Garantie der Unantastbarkeit der Würde des Menschen muss unser oberstes Prinzip sein und bleiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgrenzung, Hass und Gewalt werden in Deutschland mittlerweile in besorgniserregender Deutlichkeit und Aggression nach außen getragen, im Internet, in den sozialen Medien, genauso wie in der realen Welt, mit dem Ziel, ein Klima der Angst und Einschüchterung zu erzeugen. Wir erleben einen Anstieg von Gewalt, auch ganz real bis hin zu tödlichen Angriffen aus rassistischen und fremdenfeindlichen Motiven. Angehörige von Minderheiten wie die der Sinti und Roma fühlen sich zunehmend bedroht. Das muss uns aufrütteln, auch und gerade 75 Jahre nach Kriegsende, müssen wir den Gefahren des Rassismus, des Antisemitismus und des Antiziganismus mit Entschlossenheit begegnen.

Wir, das Bundeskriminalamt, zusammen mit den Polizeien von Bund und Ländern und den Strafverfolgungsbehörden, haben deshalb im vergangenen Jahr damit begonnen, unsere Anstrengungen zur Bekämpfung von Hass, Ausgrenzung und Gewalt, von Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in allen Ausprägungen noch einmal erheblich zu verschärfen.

Dazu gehört auch, dass wir den Blick nach innen wenden und in das Wertefundament und in die historische und politische Bildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren. Unsere Botschaft ist klar: Menschen- und verfassungsfeindliche Äußerungen haben im Bundeskriminalamt keinen Platz.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Gedenktag mahnt uns, die kollektive Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen wachzuhalten und er mahnt uns, zu handeln, damit es nie wieder geschehe und damit Sie und wir alle, in Freiheit und in Sicherheit leben können.

Das ist unsere gemeinsame Aufgabe. Die Polizei, der Staat, die gesamte Gesellschaft, jeder und jede Einzelne ist hier gefordert. Wir wollen unseren Beitrag leisten, wir werden unseren Beitrag leisten.

Stellungnahmen

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Erich Schneeberger

stellv. Vorsitzender des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma und Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern

Timea Junghaus

Executive Director
European Roma Institute for Arts and Culture (ERIAC)

Adam Strauß

Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Hessen

Marian Kalwary

Chairman of the Association of Jews,
Survivors and Victims of the Second World War

Piotr Gliński

First Deputy Prime Minister and the Minister of Culture and National Heritage of Poland

Romani Rose

Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma

Kamil Majchrzak

Vice-President of the International Committee Buchenwald Dora and Kommandos (ICBD) and Member to the Delegation of the Polish Association of Former Political Prisoners of Nazi Prisons and Concentration Camps
(PZBWPHWiOK)

Helena Dalli

Kommissarin für Gleichheitspolitik, Europäische Kommission

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

2 August 2020

Holger Münch

President of the Bundeskriminalamt of Germany

Statement on the occasion of the European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma 2020

Ladies and gentlemen,

Together with you, the Bundeskriminalamt commemorates the victims of the National Socialist genocide of 500,000 Sinti and Roma.

A hideous crime and unspeakable suffering that found their supposed legitimacy in the perverse racial laws at that time. The painful truth is that the German police were also complicit in this because they supported the Third Reich’s reign of terror and the systematic persecution of minorities such as the Sinti and Roma.

Today, 75 years after the end of World War II, we are a different police force, a police force firmly rooted in the German constitution.

A police force deeply committed to human rights, democracy and the rule of law. Our extensive powers of intervention in fundamental rights require a particularly pronounced awareness of our history and sense of responsibility, and that we act according to high ethical and moral principles. We prosecute perpetrators regardless of where they come from; descent must not play a role in police work. The guarantee of the inviolability of human dignity must be, and remain, our overriding principle.

Ladies and gentlemen,

The aggressive public displays of marginalisation, hatred and violence which are increasingly evident in Germany today, on the Internet, in social media and in real life, are a cause of considerable concern as the aim behind this is to create a climate of fear and intimidation. We are experiencing an increase in violence which culminates in deadly attacks motivated by racism and xenophobia. Members of minorities such as the Sinti and Roma feel increasingly threatened. This must be a wake-up call for us all. Now especially, 75 years after the end of the war, we have to take decisive action to confront the threats posed by racism, anti-Semitism and antigypsyism.

Last year we, the Bundeskriminalamt, together with the whole law enforcement community significantly intensified our efforts to combat hatred, marginalisation and violence, extremism and group-based misanthropy in all its forms.

This also means taking a critical look at ourselves and investing in our shared values and the historical and political education of our staff. Our message is clear: Misanthropic and anti-constitutional statements have no place within the Bundeskriminalamt!

Ladies and gentlemen,

The memorial day calls on us to keep alive the collective memory of the victims of National Socialist crimes and calls on us to act so that you and all of us can live in freedom and security.

This is our shared responsibility. The police, the state and the whole of society, each and every one of us is called upon to act. We want to make our contribution to this and will do so.

Statements

Dr Bernd Fabritius

Federal Government Commissioner for Matters Related to Ethnic German Resettlers and National Minorities

In partnership with