Foto: Jaroslaw Praszkiewicz

Dr. Mengele und seine Menschenversuche

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Dr. Josef Mengele war Assistent von Prof. Otmar Freiherr von Verschuer vom Universitäts-Institut für Erbbiologie und Rassenhygiene in Frankfurt am Main, der zu dieser Zeit zu den anerkanntesten Experten im Bereich der Rassenanthropologie zählte. Mengele hatte als SS-Mitglied an der Front gekämpft, wurde 1942 bei den Kampfhandlungen am Don verwundet und als frontuntauglich eingestuft. Aufgrund einer Empfehlung von Verschuers wurde er als SS-Lagerarzt im KL Auschwitz eingesetzt. Mengeles Labor befand sich im Block 32 im Zigeunerfamilienlager. Seinen Versuchen ging er zudem auch in der benachbarten Waschbaracke, der sogenannten Sauna nach, in der er ebenfalls seine Opfer ums Leben brachte. Mengele interessierte sich besonders für den Wasserkrebs, Noma, der in normalen Lebensbedingungen äußerst selten vorkam. Er befahl unter anderem, eine Anzahl an Noma erkrankter Kinder zu töten, und übergab die Leichen dem Hygiene-Institut der Waffen-SS zwecks Durchführung von histopathologischen Untersuchungen. Besonders berüchtigt waren Mengeles Versuche an Zwillingen, die unter anderem Bluttransfusionen zwischen den Zwillingen, gezieltes Anstecken mit diversen Krankheiten zwecks Medikamententests, operatives Verbinden der Blutgefäßsysteme der Zwillinge, Kastrationen und Amputationen von Geschlechtsorganen umfassten. Außer Zwillingen interessierte sich Mengele auch für körperlich Behinderte sowie für Menschen mit unterschiedlicher Färbung der Iris, die er durch Verabreichung diverser Augentropfen zu ändern versuchte. Laut Berichten von ehemaligen Häftlingen lebten am Tag der Liquidierung des Zigeunerlagers, dem 2. August 1944, noch 12 Paar Roma-Zwillinge. Diese soll Mengele eigenhändig erschossen und anschließend seziert haben.

Aus der Zeit, als ich im Block 22 arbeitete, erinnere ich mich an folgendes Ereignis. Das war im Frühjahr 1944. Dr. Mengele hielt vor dem Block an (...). Eine Gruppe von Zigeunerkindern aus dem Kindergarten ging gerade, in Paaren aufgestellt, die Lagerstraße entlang. Als sie Dr. Mengele sahen, kamen einige von den Kindern angelaufen und riefen: „Onkel, Onkel“. Dr. Mengele unterhielt sich mit ihnen und teilte ihnen Bonbons aus. Ich war verwundert über diese Vertrautheit zwischen den Zigeunerkindern und einem SS-Arzt und fragte einen Kollegen, Dr. Weisskopf, danach. Er teilte mir mit, dass es Zwillingspaare seien, für die sich Dr. Mengele aus wissenschaftlichen Gründen interessiere. Seither begann ich, mehr auf diese Kinder zu achten (...). Ich traf sie auf der Lagerstraße oder im Kindergarten (...). Es machte mich stutzig, dass immer wieder einige Zwillingspaare fehlten, sowie die Kinder mit den unterschiedlich gefärbten Augen. (...) Ich fragte also den Funktionshäftling im Kindergarten (...), wo die Zwillinge und die Kinder mit den unterschiedlichen Augenfarben blieben. Sie sagte, sie wisse es nicht, dass Dr. Mengele aber ab und zu ein paar von den Zwillingen mit ins Auto nehme und sie von der Kindergartenliste streichen lasse.

Aus einem Bericht der ehemaligen Insassin Danuta Szamańska, die als Arztsekretärin im Krankenbau des Zigeunerfamilienlagers eingesetzt war. Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau (APMA-B), Bestand Oświadczenia [Berichte], Bd. 87, 97-99. Übersetzung aus dem Polnischen.

Ich hatte zuerst in der Kinderabteilung gearbeitet, danach verlegte Mengele mich in den Block 22, wo hauptsächlich die an Wasserkrebs (Noma) Erkrankten lagen. Aufgrund seiner Forschungsarbeit interessierte sich Dr. Mengele persönlich für diese Kranken. Sein Augenmerk lag außerdem auf Zwillingskindern sowie auf Kindern mit unterschiedlichen angeborenen Anomalien. (...) Dr. Mengeles Labor befand sich in der Sauna. Ich bemerkte, dass Mengele mild zu den Kindern war, für die er sich zum gegebenen Zeitpunkt interessierte, er schenkte ihnen sogar Süßigkeiten. Sie vertrauten ihm und nannten ihn „Onkel“. Am Ende der Forschungen wurden diese Kinder meistens getötet.

Aus einem Bericht der ehemaligen Insassin Ludwika Wierzbicka, die als Krankenpflegerin im Krankenbau des Zigeunerfamilienlagers eingesetzt war. Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau (APMA-B), Bestand Oświadczenia [Berichte], Bd. 87, 82-96. Übersetzung aus dem Polnischen.

Ich war auch bei Mengele, wenn er Zwillinge aussuchte für seine Experimente, ich musste sie dann zu ihm bringen, er hat ihnen extra Nummern gegeben. Bei seinen Versuchen durfte ich nicht dabei sein, er hat mich dann immer hinausgeschickt. Einmal war ich aber doch bei ihm im Raum, zufällig, da habe ich gesehen, wie die Kinder irgendeine Flüssigkeit in die Augen bekommen haben, sie bekamen dann riesengroße Augen. Einige Tage später habe ich die Kinder dann tot in der Leichenbaracke gesehen.

Aus einem Bericht von Helmut Clemens, der im Zigeunerfamilienlager inhaftiert und als Laufbursche für Dr. Mengele eingesetzt war. Zit. nach Gedenkbuch. Die Sinti und Roma im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, München – London – New York – Paris 1993, Bd. 2.

Sinti und Roma in Auschwitz

Sign of Block 11; photo taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Block 11

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Photo of flower in front of barbed wire fence taken in Auschwitz-Birkenau by Jaroslaw Praszkiewicz.

Fluchten

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Photo of KL Auschwitz II-Birkenau taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Kinder

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

photo: Jaroslaw Praszkiewicz

Dr. Mengele and experiments on prisoners

Extract from "The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors"

Dr. Josef Mengele was an assistant of Professor Otmar Freiherr von Verscheuer from the Institute for Genetic Biology and Racial Hygiene at Frankfurt University, one of the biggest authorities in the field of racial anthropology. He was fighting in the ranks of the SS and in 1942 was wounded in battle on the Don. Because of that he was pronounced unfit for front line service. On the recommendation of von Verscheuer, he obtained the position of camp physician (SS-Lagerarzt) in KL Auschwitz. Mengele had his laboratory in the Zigeunerfamilienlager, in barrack 32. He also conducted his experiments in the neighboring barrack of baths (called the Sauna), where he was also killing his victims. Mengele was very much interested in noma (also known as water cancer), a disease which is rare under normal circumstances. Mengele ordered the killing of several children suffering from noma and passed them on to the SS Institute of Hygiene for histopathological examinations. Particularly infamous were Mengele’s experiments on twins which included blood transfusion between twins, testing medicine on intentionally infected children, surgical connection of twins’ circulatory systems, castration, and amputation of genitals. Apart from twins, Mengele was also interested in people with disabilities and those having irises of different color which he intended to change by instilling their eyes with different substances. According to the testimonies of prisoners, on the day of liquidation of the Zigeunerlager, August 2nd, 1944, twelve pairs of Roma twins were still alive. Mengele allegedly shot them and subsequently dissected their bodies.

From the period of my work in block 22, I remember the following event. It was in spring 1944. Dr. Mengele stopped at the block...A group of Roma children from Kindergarten was passing the camp street in pairs...When they saw Dr. Mengele, some of them ran up to him crying “Onkel, Onkel” [uncle, uncle]. Dr. Mengele talked to them, giving out candies. Having been surprised by this, I asked my colleague Dr. Weisskopf about the reasons of such intimacy between Gypsy children and an SS doctor. He told me that these children are twins in whom Dr. Mengele is interested on scientific grounds. From that moment on, I started to pay attention to these children...I was meeting them when walking the “camp street” or in the Kindergarten... It struck me that from time to time some pairs of twins or children with multicolored irises were not seen any longer... So I asked a prisoner functionary in the Kindergarten...where they are going. She replied that she did not know but from time to time Dr. Mengele was taking few twins in the car giving orders to remove them from the evidence of Kindergarten.

Account by Danuta Szamańska, a Polish prisoner of KL Auschwitz, performing the function of a doctor’s secretary in the hospital of the Zigeunerfamilienlager. APMA-B. Statements, vol. 87, 97-99.

I personally worked first in the children’s ward, and later Mengele transferred me to block 22, where most of the patients were suffering from water cancer (noma). Because of the scholarly work he was doing, Dr. Mengele took a personal interest in these patients. Another focus of his interest was twin children, as well as children with various hereditary abnormalities...Dr. Mengele’s laboratory was located in the Sauna building. I noticed that in relation to the children in whom he was currently interested, he was gentle and even treated them to candy. They trusted him and called him “Uncle.” In the final stage of the research, these children were usually put to death.

Account by Ludwika Wierzbicka, a Polish prisoner of KL Auschwitz, a nurse in the hospital of the Zigeunerfamilienlager. APMA-B. Statements, vol.87, 82-96.

I was also with Mengele when he picked out twins for his experiments. I had to bring the twins to him. He assigned them special numbers. He always sent me out of the room when he experimented; I wasn’t allowed to stay. But once I was accidentally in the room and saw how he put some sort of fluid in the eyes of the children and saw how their eyes got larger and larger. Several days later I saw the same children in the corpse hall.

Account by Helmut Clemens, a prisoner in the Zigeunerfamilien- lager, performing the function of Dr. Mengele’s messenger. In: Memorial Book. The Gypsies at Auschwitz-Birkenau. Ed. by Jan Parcer. München-London-New York-Paris 1993, vol. 2, 1494.

Sinti and Roma in Auschwitz

Sign of Block 11; photo taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Block 11

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of flower in front of barbed wire fence taken in Auschwitz-Birkenau by Jaroslaw Praszkiewicz.

Escapes

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of barracks taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

The life of Prisoners

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of KL Auschwitz II-Birkenau taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Children

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Website created by

Website supported by

In partnership with