Foto: Jaroslaw Praszkiewicz

Fluchten

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

In der Zeit zwischen der Ankunft der ersten Roma im KL Auschwitz im Juli 1941 und der Liquidierung des Zigeunerfamilienlagers am 2. August 1944 versuchten 38 Sinti und Roma, darunter zwei Frauen, aus dem Lager zu fliehen. 30 von ihnen waren im Zigeunerfamilienlager inhaftiert. Eine Person wurde beim Fluchtversuch erschossen. 30 wurden ergriffen, im Bunker des Blocks 11 eingesperrt und anschließend an der Todeswand durch Erschießung hingerichtet. Zu den übrigen sieben Personen gibt es keine Angaben, was darauf hindeuten könnte, dass ihnen die Flucht gelungen ist. Ein ehemaliger Häftling berichtet, dass die ergriffenen Geflohenen auch im Zigeunerlager durch den Strang hingerichtet wurden.

Häftlinge, die beim Fluchtversuch erwischt worden waren, wurden auch in anderen Lagern des KL Auschwitz hingerichtet, die als Arbeitslager fungierten. Zu diesen Außenlagern gehörte auch das Arbeitslager Janinagrube im Steinkohlebergwerk Janina in Libiąż, das seit 1943 dem KL Auschwitz untergeordnet war. Ein deutscher Sinto oder Rom, der in diesem Lager inhaftiert war, versuchte durch einen Tunnel unter dem Stacheldrahtzaun zu fliehen. Nach Entdeckung des Tunnels wurde der Häftling zunächst in den Block 11 im KL Auschwitz I verlegt, dann aber zurückgebracht und auf einem provisorischen Galgen auf dem Gelände des Bergwerks erhängt.

Es gab ein paar Fluchtversuche unter den Zigeunern. Wenn sie erwischt wurden, wurden ihre Leichen als Warnung durch alle Baracken getragen. Ihre Beine waren entblößt, damit man die Wunden von den Hundebissen sehen konnte, und an den Körpern waren Spuren von Kugeln zu erkennen. Es ist kaum zu beschreiben, welche Szenen sich dort abspielten, wenn die Familien in den Getöteten ihre Verwandten, ihre Väter oder Brüder wiedererkannten.

Aus einem Bericht des ehemaligen Häftlings Jan Češpiva, der u.a. als Arzt im Zigeunerfamilienlager eingesetzt war. Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau (APMA-B), Bestand Oświadczenia [Berichte], Bd. 74, 32-35. Übersetzung aus dem Polnischen.

Sehr viele Zigeuner flüchteten aus dem Lager, aber diese Fluchten endeten nicht gut für sie. Die Ergriffenen wurden nach Auschwitz gebracht und dort erschossen. Ich erinnere mich, dass einmal im Zigeunerlager zwei Zigeuner und eine Zigeunerin erhängt wurden, die bei dem Versuch erwischt worden waren, durch ein Holzfass zu fliehen, das zwischen den Drähten steckte.

Aus einem Bericht von Jan Kwiatkowski, der im Zigeunerfamilienlager inhaftiert war. Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau (APMA-B), Bestand Oświadczenia [Berichte], Bd. 3, 399-400. Übersetzung aus dem Polnischen.

Der Zigeuner, der einen Fluchtversuch ergriffen hatte, wurde zuerst im Bunker im Außenlager eingesperrt und später nach Auschwitz in den Block 11 überstellt. Nach etwa zwei Monaten wurde ein Galgen auf dem Gelände der Janinagrube errichtet und der Zigeuner wurde öffentlich erhängt.

Aus einem Bericht des ehemaligen Häftlings Eugeniusz Ciećkiewicz. Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau (APMA-B), Bestand Oświadczenia [Berichte], Bd. 30, 94-100. Übersetzung aus dem Polnischen.

Sinti und Roma in Auschwitz

Sign of Block 11; photo taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Block 11

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Photo of flower in front of barbed wire fence taken in Auschwitz-Birkenau by Jaroslaw Praszkiewicz.

Fluchten

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Photo of KL Auschwitz II-Birkenau taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Kinder

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

photo: Jaroslaw Praszkiewicz

Escapes

Extract from "The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors"

In the period between the arrival of the first Roma at KL Auschwitz (July 1941) and the liquidation of the Zigeunerfamilienlager (August 2nd, 1944), 58 Roma/Sinti attempted to escape (56 men and 2 women). Of these, 30 were prisoners from the Zigeunerfamilienager. One person was shot while attempting to escape and 30 were caught, held in the bunker of the block 11 and shot at the Wall of Death. There is no information about seven persons, which probably means that in their case the escape was successful. In the account of one prisoner there are mentions of the hanging of the fugitives in the area of the “Gypsy camp.”

Prisoners caught while trying to escape were also killed in the sub-camps of KL Auschwitz, which were labor camps exploiting the work of prisoners. One such sub-camp was Arbeitslager Janinagrube [labor camp Janina mine] in Libiąż, from autumn 1943 a part of KL Auschwitz. A German Rom or Sinto imprisoned in this sub-camp attempted to escape by digging an underground passage. When the excavation was discovered, the prisoner was sent to block 11 and then brought back and hanged on makeshift gallows.

Several cases of escapes occurred among the Gypsies. When they were caught, their bodies were carried around all the barracks as a warning. The legs were uncovered so that the marks of the dog bites could be seen and the bodies had signs of gunshots. The scenes when relatives recognized these dead people as their relatives, fathers, or brothers are indescribable.

Account by Dr. Jan Češpiva, a prisoner who served as a doctor in the Zigeunerfamilienlager. APMA-B. Statements, vol. 74, 32-35.

A great many Gypsies ran away from the camp, but these escapes turned out badly for them. The ones who were caught were taken to Auschwitz and shot there. I remember how on a certain occasion two Gypsy men and one Gypsy woman who were caught as they escaped from the camp by means of a barrel placed between the barbed-wire fences were hanged in the Gypsy camp.

Account by Jan Kwiatkowski, a prisoner of the Zigeunerlager. APMA-B. Statements, vol. 3, 399-400.

The Gypsy who tried to escape was first locked in the bunker in the area of the sub-camp and then taken to Auschwitz to block 11. After about two months a gallows was installed in “Janinagrube” and the Gypsy was publicly hanged.

Account by Eugeniusz Ciećkiewicz, prisoner of Janinagrube sub-camp of KL Auschwitz. APMA-B. Statements, vol. 30, 94-100.

Sinti and Roma in Auschwitz

Sign of Block 11; photo taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Block 11

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of flower in front of barbed wire fence taken in Auschwitz-Birkenau by Jaroslaw Praszkiewicz.

Escapes

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of KL Auschwitz II-Birkenau taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Children

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Website created by

Website supported by

In partnership with