Foto: Jaroslaw Praszkiewicz

Entstehung des "Zigeunerfamilienlagers"

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Gemäß dem sogenannten Auschwitz-Erlass von Heinrich Himmler vom 16. Dezember 1942 sollten „Zigeunermischlinge“ (d.h. Personen, die auch nur den geringsten Anteil an „Zigeunerblut“ hatten), „Rom-Zigeuner“ und „balkanische Zigeuner“ ins KL Auschwitz deportiert werden. In dem Erlass wurden zudem auch Gruppen von Sinti und Roma genannt, die von den Deportationen ausgeschlossen werden sollten. Zu diesen zählten u.a. die „reinrassigen Sinti- und Lalleri-Zigeuner“, von denen die Nationalsozialisten glaubten, dass diese die Eigenschaften der einst in Indien ansässigen Arier in einer degenerierten Form geerbt haben könnten und daher Forschungen unterzogen werden sollten. Ebenfalls von Deportationen verschont werden sollten die gut integrierten Sinti und Roma, die feste Arbeitsplätze und Wohnsitze hatten, Militärdienst ableisteten oder mit „reinrassigen“ Deutschen verheiratet waren.

Doch die detaillierten Einschränkungen des Erlasses und die Vorgehensweise der Kommissionen, die für die Organisation der Deportationen zuständig waren, wichen von den allgemeinen Vorgaben ab. Die lokalen Kommissionen nutzten Himmlers Erlass als einen bequemen Vorwand dafür, unerwünschte Sinti und Roma aus ihren Zuständigkeitsbereichen loszuwerden, unabhängig davon, welcher Kategorie sie angehörten. Daher wurden oftmals auch „sozial angepasste“ Personen auf Deportationslisten gesetzt. Davon zeugen die untenstehenden Aussagen von Rudolf Höß, dem Kommandanten des KL Auschwitz, und Pery Broad, einem Funktionär der Politischen Abteilung des Lagers, der in seinen Memoiren festhielt, dass die Deportations-Ausschlusskriterien willkürlich angewandt und im Allgemeinen missachtet wurden, da gerade die Personen, die feste Wohnsitze und Arbeitsplätze hatten, am einfachsten zu finden und zu ergreifen waren.

[Im März 1943] kamen dann (…) die näheren Befehle. Sie besagten, dass auf Befehl des Reichsführers alle Zigeuner „ohne Rücksicht auf den Mischlingsgrad“ zum Arbeitseinsatz in Konzentrationslager einzuliefern seien. Ausgenommen werden sollten Zigeuner und Zigeunermischlinge, die feste Wohnsitze hatten, sozial angepasst lebten und in festen Arbeitsverhältnissen standen. Diese Klausel stand nur auf dem Papier und wurde nirgends beachtet. Da man gerade dieser Zigeuner am leichtesten habhaft werden konnte, bildeten sie den größten Prozentsatz der Lagerinsassen. Mädchen, die in Wehrmachtsdienststellen als Stenotypistinnen tätig waren, Arbeiter der OT, Schüler von Konservatorien und andere Menschen, die eine solide Existenz besaßen und ihr Leben lang ordentlich gearbeitet hatten, befanden sich plötzlich mit geschorenen Haaren, eintätowierter Häftlingsnummer und blau-weißer Kleidung als Häftlinge in einem Konzentrationslager. (…) Hunderte von Soldaten, die nicht einmal wussten, dass sie Zigeunermischlinge waren, wurden vom Fronteinsatz herausgeholt, mussten ihre Uniform ausziehen und kamen ins Konzentrationslager, nur weil sie zwölf oder noch weniger Prozent Zigeunerblut hatten. Träger des Eisernen Kreuzes und anderer Tapferkeitsauszeichnungen waren von heute auf morgen als Asoziale hinter den Stacheldrähten von Auschwitz eingesperrt (...). Den Geheimbefehlen entsprechend hätte auch das nicht geschehen sollen. Zigeunermischlinge, die in diesem Krieg als Soldaten Verdienste erworben hatten, sollten von der Einweisung verschont bleiben, sofern sie bereit waren, sich sterilisieren zu lassen. Die meisten waren aber gar nicht danach gefragt worden, sondern man hatte sie einfach inhaftiert. (...) Man wollte die Zigeuner vernichten, hatte aber in Berlin allem Anschein nach Angst vor der eigenen Courage und zögerte lange mit einer endgültigen Entscheidung. Im Juli 1944 fielen die Würfel. Himmler hatte befohlen, dass alle Arbeitsfähigen in Lagern verbleiben und die übrigen vergast werden sollten.

Aus den Memoiren des SS-Rottenführers Pery Broad, eines Funktionärs der Politischen Abteilung im KL Auschwitz-Birkenau. Zit. nach Auschwitz in den Augen der SS. Rudolf Höß, Pery Broad, Johann Paul Kremer, Oświęcim 2011.

So kamen u.a. eine gewisse Anzahl an Wehrmachtssoldaten aus völlig assimilierten oder gemischten Familien, ein langjähriges Mitglied der NSDAP und eine Berliner Aktivistin vom Bund Deutscher Mädel nach Auschwitz. Nach seiner Verhaftung schrieb Rudolf Höß, der ehemalige Kommandant von Auschwitz, Folgendes über diese Vorfälle:

Nun waren aber die Richtlinien, nach denen die Verhaftungen vorgenommen wurden, nicht präzise genug erteilt worden. Die einzelnen Kripostellen legten sie verschieden aus, und dadurch kam es zu Einweisungen von Personen, die auf keinen Fall zu dem Kreis der zu Internierenden gerechnet werden konnten. Man hatte vielfach Fronturlauber verhaftet, die hohe Auszeichnungen hatten, die mehrfach verwundet waren, deren Vater oder Mutter oder Großvater usw. aber Zigeuner oder Zigeuner-Mischlinge waren. Sogar ein uralter Parteigenosse war darunter, dessen Großvater als Zigeuner in Leipzig zugewandert war; er selbst hatte ein großes Geschäft in Leipzig und war mehrfach ausgezeichneter Weltkriegs-Teilnehmer. Auch war eine Studentin, die in Berlin BdM-Führerin war, darunter.

Aus den Memoiren von Rudolf Höß. Zit. nach Auschwitz in den Augen der SS. Rudolf Höß, Pery Broad, Johann Paul Kremer, Oświęcim 2011.

Infolge des sogenannten Auschwitz-Erlasses wurden über 22 000 Sinti und Roma aus dem Reichsgebiet, Österreich, Böhmen und Mähren, Polen und einigen weiteren Ländern ins KL Auschwitz deportiert. Die meisten von ihnen wurden ermordet oder starben im Lager.

Um die Deportierten aufzunehmen, wurde gemäß Himmlers Erlass ein gesondertes Lager, das sogenannte Zigeunerfamilienlager im Abschnitt BIIe in Birkenau gegründet. Als die ersten Transporte ankamen, befand sich das Lager noch im Bau, daher mussten die ersten Häftlinge beim Ausbau und bei der Einrichtung des Lagers arbeiten.

Der erste Roma-Transport nach Birkenau kam am 26. Februar 1943 an seinem Ziel an. Zwischen der Veröffentlichung des Auschwitz-Erlasses und seiner Umsetzung lagen also lediglich zwei Monate.

Transporte

Insgesamt wurden in den 17 Monaten seines Bestehens über 22 000 Personen ins Zigeunerlager deportiert, von denen fast 21 000 im Lager registriert wurden. Die meisten von ihnen kamen aus dem Reichsgebiet und Österreich – 13 108 Personen (62,59%). Die zweitstärkste Gruppe bildeten Sinti und Roma aus dem Protektorat Böhmen und Mähren – 4380 Personen (20,91%). 1273 der im Lager inhaftierten Roma (6,08%) kamen aus dem besetzten Polen. 1014 Personen (4,84%) waren sogenannte Staatenlose, die aus dem „Dritten Reich“ deportiert worden waren. 145 Personen (0,69%) kamen aus Frankreich, 139 (0,66%) – aus den Niederlanden, 121 (0,58%) – aus Belgien, 126 (0,6%) – aus Jugoslawien. Außerdem wurden im Lager 34 Roma aus Ungarn (0,16%), 27 aus Russland (0,13%), 22 aus Litauen (0,11%), 20 aus Norwegen (0,1%) und 2 aus Spanien (0,01%) registriert. Hinzu kommen noch 532 Häftlinge (2,54%), deren Staatsangehörigkeit nicht eindeutig bestimmt werden kann. Diese Statistik umfasst außerdem nicht die hauptsächlich aus Polen stammenden Roma, die nicht im Lager registriert, sondern kurz nach der Ankunft in den Gaskammern ermordet wurden.

Sinti und Roma in Auschwitz

Sign of Block 11; photo taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Block 11

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Photo of flower in front of barbed wire fence taken in Auschwitz-Birkenau by Jaroslaw Praszkiewicz.

Fluchten

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Photo of KL Auschwitz II-Birkenau taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Kinder

Auszug aus "Die Vernichtung der europäischen Roma im KL Auschwitz"

Website erstellt von

Website unterstützt von

In Zusammenarbeit mit

photo: Jaroslaw Praszkiewicz

“Zigeunerfamilienlager” (“Gypsy family camp”)

Extract from "The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors"

According to the so-called “Auschwitz order” (Auschwitz-Erlass) issued by Heinrich Himmler on December 16th, 1942 “mixed Gypsies” (which means people who had even a tiny portion of “Gypsy blood”, “Gypsies – Roma”, and “Gypsies of Balkan origins”) should be deported to KL Auschwitz. Himmler’s order contained also a list of Sinti and Roma groups which should be exempted. Among the latter were “racially pure Sinti and Lalleri” (in connection with the assumption widespread among the Nazis that because the ancestors of Roma could have had contacts with the Aryans who once inhabited India, and could preserve in a degenerated form some Aryan features, the contemporary Roma who were “racially pure” should be studied).

Other groups to be exempted were Roma and Sinti who were integrated into society, had permanent employment and residence, were serving in the army or were married to “pure Germans.” However, specific limitations of the order and the practice of the commissions which decided about deportations diverged from the general regulations. Local deportation commissions used Himmler’s order as a convenient excuse to get rid of Sinti and Roma unwanted in their area of authority, regardless of which category they belonged to. In consequence, there were also “socially adjusted”persons in the deportation lists as testified in the accounts by the commandant of KL Auschwitz, Rudolf Höss, and an officer of the Political Department of the camp, Pery Broad, according to whom the criteria of exemptions were used at will and generally they were not respected because people who had a permanent address and regular job could be targeted and caught more easily.

Detailed orders followed in March [1943]...The upshot of them was that, on orders from the Reichsführer, all Gypsies, “regardless of the degree to which they are of mixed blood,” should be put to work in concentration camps. The only exceptions were to be those Gypsies and mixed-blood Gypsies who had a permanent place of residence, lived in a socially adjusted way, and were in permanent employment. However, that clause existed only on paper and was never observed. Because it was precisely these Gypsies who were easiest to apprehend, they were the ones who accounted for the greatest percentage of those incarcerated in the camp. Girls employed in the Wehrmacht as stenographers, OT [Organisation Todt, a civil–military engineering group–Trans.] workers, conservatory students, and other people leading a solid existence and having worked honestly for long years suddenly found themselves in the concentration camp with their hair cut off, prisoner numbers tattooed on them, and wearing blue– and–white striped uniforms... Hundreds of soldiers were brought straight from the front who had not even been aware that they were mixed-blood Gypsies, and they were ordered to take off their uniforms and were shipped to the concentration camps only because they possessed twelve percent or even less Gypsy blood. From one day to the next holders of the Iron Cross and other awards for valor were regarded as “asocials” and imprisoned behind the barbed wire of Auschwitz. This would never have happened had the secret orders been carried out. Mixed- blood Gypsies who earned merit in this war as soldiers were to be spared and not sent to the camps if they expressed their readiness to undergo sterilization. However, the majority of them were never even asked this; they were simply arrested instead...There was a desire to destroy the Gypsies, but in all probability they were frightened by their own boldness in Berlin and hesitated a long time over the final solution. In July 1944, the decision fell. Himmler ordered that all those capable of work should remain in the camps, and the remainder should be gassed.

Recollection of SS-Rottenführer Pery Broad, an officer of the Political Department in KL Auschwitz. In: Auschwitz w oczach SS. Rudolf Höss, Pery Broad, Johann Paul Kremer. Oświęcim 2011.

In this way, in Auschwitz there were a certain number of Wehrmacht soldiers coming from assimilated or mixed families, a long-term member of the Hitler’s party and an activist of the Association of German Girls from Berlin. This is how this situation was presented in an account by the former commandant of KL Asuchwitz, Rudolf Höss, produced after his imprisonment:

The directions on the basis of which the arrest had been made, were not sufficiently precise. Particular units of the criminal police interpreted them differently and because of that some persons were arrested who under no circumstances should be included in the number of those interned. Often the arrested persons were soldiers on leave, who had military decorations, were wounded several times, but their father, mother, or grandfather happened to be Gypsies or mixed-blood Gypsies. Among them there was one old party comrade, whose father came to Leipzig as a Gypsy. He himself was an owner of a big enterprise in Leipzig, often decorated for his service in the First World War. There also was among them a female student, the leader of the Association of German Girls from Berlin.

Recollections of Rudolf Höss. In: Auschwitz w oczach SS. Rudolf Höss, Pery Broad, Johann Paul Kremer. Oświęcim 2011.

In consequence of the Auschwitz Order, more than 22,000 Roma and Sinti from Germany, Austria, Bohemia and Moravia and other countries were deported to KL Auschwitz. Most of them were murdered or died in the camp.

To receive people deported according to Himmler’s decree, a special section of the camp, the so-called “Gypsy family camp” (German: Zigeunerfamilienlager) was prepared as the BIIe section of Birkenau. The camp was still under construction when the first transports started to arrive, thus the first prisoners were forced to work on its extension and furnishing.

The first transport sent to Birkenau in consequence of the Auschwitz Order arrived on February 26th, 1943. Only two months had passed therefore between the issuing of Himmler’s order and its practical implementation.

Transports

Altogether, during the seventeen months of existence of the Zigeunerlager more than twenty-two thousand persons were deported to it, of whom twenty-one thousand were registered as prisoners of the camp. Most of them came from Germany and Austria – 13,108 (62.59 percent). The Roma deported from the Protectorate of Bohemia and Moravia formed the second biggest group – 4,380 (20.91 percent). 1,273 (6.08 percent) Roma registered in the camp were from Poland. 1,014 persons (4.84 percent) were “stateless”, deported from the area of the Third Reich. 145 persons (0.69 percent) were Roma from France, 139 (0.66 percent) – from the Netherlands, 121 (0.58 percent) – from Belgium, while 126 (0.6 percent) came from the area of Yugoslavia. In addition, in the Zigeunerlager there were registered 34 Hungarian, 27 Russian, 22 Lithuanian, 20 Norwegian and 2 Spanish Roma. The citizenship of 532 (2.54 percent) Roma prisoners cannot be determined.

Sinti and Roma in Auschwitz

Sign of Block 11; photo taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Block 11

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of flower in front of barbed wire fence taken in Auschwitz-Birkenau by Jaroslaw Praszkiewicz.

Escapes

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Photo of KL Auschwitz II-Birkenau taken by Jaroslaw Praszkiewicz.

Children

Extract from “The Destruction of European Roma in KL Auschwitz: A guidebook for visitors”

Website created by

Website supported by

In partnership with